Getriebe-/Kupplungsproblem - wer kann helfen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karaya1

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei meinem RS tritt seit über einem Jahr das im beigefügtem Video zu hörende Geräusch auf. Es ist im Leerlauf, wenn man ohne die Kupplung zu treten leicht Gas gibt.
Das Geräusch tritt nicht immer auf, jedoch habe ich das Gefühl, dass es sich im Laufe der Zeit verschlimmert hat. Wenn es mal nicht zu hören ist, lässt es sich durch teilweises betätigen der Kupplung (nur halb durchdrücken und wieder runter von der Kupplung) manchmal provozieren. Andererseits hatte ich es auch schon, dass das Geräusch zu hören war, ich die Kupplung trete und es war weg.

Im Ownersbereich stelle ich es ein, weil die erfolgreiche Beseitigung in mittlerweile 2 Ford-Werkstätten stets an der Angst der Händler scheitert, auf den Kosten sitzen zu bleiben. (Ich bin in der Verlängerungsgarantie, läuft aber in 01/2014 ab!!)

Ganz unbegründet ist deren Sorge nicht einmal. Bisher wurde auf Garantie gewechselt: ZMS -> erfolglos. Letztens wurde das Getriebe ausgebaut, zerlegt und sämtliche Getriebelager (die zu viel Spiel aufwiesen!) gewechselt -> ohne Erfolg.
Hier im Forum erhielt ich schon einmal den Tip Ausrücklager.
Heute meinte der Händler, dass er den Magneten im Getriebe nicht ausschließt, der dort rumklappert. Die Kupplung käme auch in Betracht, aber er weiß nicht, wie die Kostenübernahme geklärt werden kann. Angabegemäß braucht Ford eine ganz klare Schadensdiagnose ("genau das Teil ist es...")

Habt ihr eine Idee!? Kann sowas von diesem Magneten kommen? Und an die Insider: wie bekomme ich einen Händler dazu, trotz vorangegangener erfolgloser Getriebereparatur nunmehr die Kupplung zu wechseln?? Fall sie es denn ist...

Danke vorab. Ihr würdet mir sehr helfen.
 

Anhänge

  • VIDEO0018_7745.mp4
    3,5 MB
Das mit dem Magnet ist Quatsch. Der sitzt ziemlich spack in seiner Tasche. Außerdem ist der komplett im Öl.
Das Geräusch hört sich nach Lagerschaden an. Ich glaube nicht, dass der Händler auch nur ein Lager getauscht hat. Die Lager haben Toleranzen im 0.001mm Bereich. Wenn die zuviel Spiel gehabt hätten, wären die extrem verschlissen gewesen. Wäre interessant zu erfahren wie der Händler das diagnostiziert hat. Die meisten Händler sträuben sich die Lager zu tauschen, weil das einstellen der Lagervorspannung nicht einfach ist und spezial Werkzeuge erfordert.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit mehr wie 500Nm unterwegs bist.
 
Hallo mike,

also das mit dem Magneten habe ich mir fast gedacht (als Volllaie!), weil ich´s Geräusch ja mit der Kupplung provozieren kann.
Was das Getriebe betrifft, haben sie nach Ford-Anweisung das jeweilige Spiel gemessen und das lag außerhalb der Toleranz. Nur deswegen hatten sie die Freigabe zum Tausch der Lager bekommen (auch eine Welle wurde komplett gewechselt), so zumindest die Darstellung des Händlers. Da er sogar den genauen Betrag beziffern konnte, der Ford in Rechnung gestellt wurde, glaube ich das schon...alles andere wäre doch...naja, lassen wir das. Ich stand heute auch mit unterm Auto, die Abdichtmasse (so rötliches Zeug) war zumindest noch ziemlich frisch am Getriebegehäuse.
Das mit der Lagervorspannung, wie schwierig das sei usw. hatte mir der Händler aber auch erzählt.

Ich habe das Mountune MP350-Kit. Also auf dem Papier 460 Nm, in echt wahrscheinlich etwas mehr, aber über 500 bezweifel ich. Ohne Kit lags Drehmoment in der Spitze etwa 30Nm über Werksangabe (Maha-Prüfstand).

Hört sich nicht gut an deine Prognose, das Getriebe wird der Händler wohl nicht nochmal öffnen.
Tja, bleibt eben die spannende Frage, wie man die weitere Reparatur voranbringen kann, weil normal ist das Geräusch sicher nicht (Hoffe, man kanns ganz gut rausghören auf dem Video).

PS: bei Bedarf kan ich dir meine VIN schicken, da kannst du sicher nachlesen, was genau gemacht wurde.
 
Wenn du rote Dichtmasse am Gehäuse hast, hat der Händler das falsche Dichtmittel verwendet. Das das noch weich ist ist richtig. Bindet nur bei Metallkontakt und Luftausschluss ab. Also nur zwischen den Gehäusehälften. Der hat Loctite anstelle von Silikon verwendet. Das ist eine Besonderheit der M66 Getriebe. Schick mir mal deine VIN. Ich schaue mal was der Händler abgerechnet hat.
 

Neueste Beiträge

Oben