Gestern Unwetter bei uns und dann....

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FordyRS

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin neu hier und hab mich heute hier erstmal angemeldet, weil ich einen RS MK2 fahre und zudem gleichzeitig ein Frage habe.
Gestern hat es bei uns im Ländle gehagelt und mein Auto stand leider draussen. Hab zwar eine Garage, konnte sie jedoch nicht nutzen, da meine bessere Hälfte neinte, sie müsste Sperrmüll lagern.
Es kam wie es kommen musste, aus anfänglich noch kleinen Eiskristallen wurden fast Golfball große Hagelkörner. Hab noch versucht zumindest die doch große Haube und mein Dach zu schützen mit einem Karton und einer beschwerten Decke, die jedoch vom starken Wind weggeweht wurde.
Es hat ca.2 Minuten gedauert...hab dann von drinnen zugeschaut wie mein Baby eins abbekommt.
Na ja nachdem es aufgehört hat hab ich mal geschaut und hab zunächst nicht viel gesehen (meiner ist weiß). Erst als ich bei Dämmerung an die Tanke bin und im Halogenlicht geschaut habe.....etwa 80 Dellen auf Haube und Dach
Nun gut ist ja versichert...aber wie ist das mit der Reparatur? Wenn ich ihn machen lasse, ist das bei der Versicherung hinterlegt.!? Wenn ich ihn mal verkaufen möchte, ist das dann ein "Unfallwagen" der repariert wurde oder muss ich dass gar nicht angeben, wenn man gar nichts mehr sieht?
Hab mir jetzt schon mal so ein Dellendoktor rausgesucht und werde nächste Woche nachdem der Gutachter da war Kontakt aufnehmen.
Bei der Suche nach dem Dellenman bin ich auch auf ein interessantes Angebot gestoßen, was mich wahrscheinlich vor größeren Schäden gerettet hätte, wenn es in der kurzen Zeit anwendbar ist.

Ist zwar kein Bild dabei hab aber mal bei anderen geschaut
http://sky-protect.de/shop/product_info.php?info=p20_sky-protect-magnetic-fuer-ford-focus-mk2.html
Nun genug der Fragen. Mir wäre wichtig zu wissen, ob man eine Reparatur bei einem Verkauf angeben muss also als "Unfall"?

Danke für Antworten

Gruß
Robert

Hi
also als Unfallwagen gilt dein Focus auf jeden Fall nicht nach einen behobenen Hagelschaden !!
Wie das jetzt rechtlich aussieht ob man es sagen muss oder nicht beim Verkauf kann ich leider nicht sagen !!

die idee vom sky-protect ist zwar gut, aber hagel kommt ja nicht nur von oben und alles was nicht abgedeckt ist beult trotzdem. davon ab, müßte man das zeug immer im kofferraum liegen haben für den fall, dass es mal hagelt und wer macht das schon? irgendwann isses wie mit deiner garage: du brauchst es und hast es nicht parat und dann haste nen haufen geld ausgegeben und es nutzt dir trotzdem nichts. man kann und muß sich nicht vor allem schützen - meine meinung.

ich hoffe natürlich, dass dein weißer bald wieder wie vorher aussieht, das mit deiner besseren hälfte würd ich mir an deiner stelle nochmal überlegen... :lol:

fofodriver89 schrieb:
Hi
also als Unfallwagen gilt dein Focus auf jeden Fall nicht nach einen behobenen Hagelschaden !!
Wie das jetzt rechtlich aussieht ob man es sagen muss oder nicht beim Verkauf kann ich leider nicht sagen !!

rechtlich ist der Austausch eines Karosserieteils weil es z.B. verrostet ist ein Unfallschaden. Theoretisch ja dann auch das nachlackieren der Motorhaube wegen Steinschlägen.

Ersteres aber sicher weil ein Bekannter gerade echten Ärger hat weil er mal einen Kotflügel tauschen lies und das beim Verkauf nicht angegeben hat.

Haben wir eine Welt... :irre:

nein behobene schäden oder getauschte teile durch fachleute begründen keinen unfallwagen.
kann man angeben , muss man aber nicht wenns fachmännisch gemacht wurde

nur stärkere schäden an tragenden teilen , schweißungen ect. führen zum zustand "unfallwagen" , auch nach einer behebung...
was dann angegeben werden muss.
hab das lang genug mit meinem gutachter diskutiert , als mir mein turnier hinten geschrottet wurde :motz:

wobei "hagel" sowieso keinen unfallwagen begründet :irre:

Hallo,

ist ( oder war ) ein Wagen mit Hagelschaden.

Wurde dann vermutlich gespachtelt und neu lackiert.

Ist kein Unfallschaden.

Sondern ein Hagelschaden.

Muß natürlich beim Verkauf angegeben werden,ist doch wohl klar.

MfG.

Heinz

Hallo,

ich habe mal selbst ein Auto gekauft bei dem mir was verschwiegen wurde. Das ist recht ärgerlich.

Sei doch so ehrlich und gib es mit an wenn du ihn verkaufst, was ist denn schon dabei ! Kein Käufer wird es dir übel nehmen, du konntest eh nicht dafür. Ich denke auch nicht dass ein reparierter Hagelschaden einen Käufer davon abhält den Wagen zu kaufen wenn er denn in Ordnung ist :)

Finde es schon recht krass das solche Fragen überhaupt gestellt werden...

Ich wünsche dir weiterhin eine knitterfreie Fahrt :prost: :prost:

OK ich danke für die ausführlichen Infos.

Morgen kommt der Gutachter und kalkuliert. Der Dellenmann kommt übermorgen.
Hab mir aber jetzt trotzdem mal das Sky-Protect bestellt. dann halt für den eventuellen "Neuen" Fünfender :lachtot:

viele Grüße

Schonmal die Produktbeschreibung gelesen?
"Artikel bestehend aus 2 Schutzpads einrollbar, Spezial PE-Schaum in 6.5mm und magnetischer Ausführung auf der Haftseite in Passform für Ford Focus Typ MK 2, ohne RS."
Ich frage mich auch grade: Ein Auto ist ja im Grunde immer dreckig, wenn du am Ziel bist.
Matte drauf, Matte runter, Matte rauf, Matte runter. Ich weiß nicht ob das so gut für den Lack ist :(
Sicher ist ein Hagelschaden ärgerlich, wenn er rausmassiert werden kann, umso schöner, wenn mehr Aufwandt nötig ist, echt blöd. Passiert aber.

Neueste Beiträge

Oben