Konstantin188
Member
- Registriert
- 4 Jan. 2017
- Beiträge
- 10
- Punkte Reaktionen
- 5
- Ort
- 36xxx
- Fahrzeug
- Ford Focus RS MK3
- Leistung
- 350
- Farbe
- Nitrous Blue
- Baujahr
- 12 Jan. 2017
Hallo Freunde,
ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Verhalten. Unter Teillast bzw. geringer Drosselklappenstellung ruckelt er für einen kurzen Moment. Im ersten Moment hat man das Gefühl, er würde sich „verschlucken“…
Na ja gut ich habe einen Kollegen, der hat von der Arbeit sein Auslesegerät mit genommen und wir sind etwas durch die Gegend gefahren, es lässt sich ziemlich schwer provozieren, aber wir konnten dann feststellen das es Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3 gab. (1 und 4 auch, aber immer nur 1-3 Zähler, wohingegen bei Zylinder 2-3, wenn es sich provozieren ließ, bei 20-30 Zähler waren.
Problem tritt nicht unter Volllast auf. Bzw. ist es so noch nicht.
Meistens zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
Ich habe keine Fehler im Fehlerspeicher, noch geht die MKL an.
Paar Daten zum Fahrzeug:
102000 km Laufleistung
ATM nach 15000 Kilometer
Wagner LLK
Luftige DP inkl. Lamda Eliminator
K&N Luftfilter
Keine Software
Tanke nur SuperPlus, da hier kein Ultimate
Gut - also erster Punkt was wir uns angeschaut haben, waren die Zündkerzen. Die sollten eigentlich vor 7000 km bzw 9 Monaten gewechselt worden sein, sahen aber nicht so aus, kann man nicht nachweisen, aber das Bild der Kerzen war so, dass 1 und 4 normal aussahen während 2-3 eher schwarz waren. Sprich für uns als Indiz das er dort zu fett läuft oder den Sprit nicht richtig Zünden kann, was ja eigentlich passt...
Kompression haben wir auch mal gemessen, aber Werte wie eine 1.
Ebenfalls haben wir von den Spulen die Widerstände gemessen, aber die waren auch alle identisch.
Gut - Zündkerzen getauscht - Probefahrt gemacht, war erstmal alles gut.
2 Tage später dann dasselbe Spiel, nun aber deutlich öfters das Ruckeln und es ließ sich auch leichter provozieren.
Gut - also als nächstes 4 neue Spulen geholt. Getauscht und erstmal schien es wirklich die Lösung gewesen zu sein.
Jetzt nach 100 km habe ich es wieder gehabt zwar nur 2 Mal und ich kann’s wieder ganz schlecht nachbilden, aber das scheint es auch nicht zu sein.
Jetzt ist eben die Frage, was tut man. Kerzen und Spulen waren jetzt finanziell nicht die Belastung und es hätte ja sein können, dass es sich dadurch beheben lässt … aber ich möchte am liebsten, dass sich eine Werkstatt dem Ganzen annimmt. Was ich aber befürchte ist das die keine Lust haben sich damit zu beschäftigen da es sich so schwer nachmachen lässt bzw. nicht kontinuierlich auftritt. Und ich dann eine Odyssee durchlaufe, mit ständig zum freundlichen Fahren etc bla bla …
Jemand Ideen oder Anregungen?
Auf dem Video ist es zu hören wie es am Anfang war - so schlimm ist es jetzt nicht mehr, aber eben immer noch nicht weg …
ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Verhalten. Unter Teillast bzw. geringer Drosselklappenstellung ruckelt er für einen kurzen Moment. Im ersten Moment hat man das Gefühl, er würde sich „verschlucken“…
Na ja gut ich habe einen Kollegen, der hat von der Arbeit sein Auslesegerät mit genommen und wir sind etwas durch die Gegend gefahren, es lässt sich ziemlich schwer provozieren, aber wir konnten dann feststellen das es Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3 gab. (1 und 4 auch, aber immer nur 1-3 Zähler, wohingegen bei Zylinder 2-3, wenn es sich provozieren ließ, bei 20-30 Zähler waren.
Problem tritt nicht unter Volllast auf. Bzw. ist es so noch nicht.
Meistens zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
Ich habe keine Fehler im Fehlerspeicher, noch geht die MKL an.
Paar Daten zum Fahrzeug:
102000 km Laufleistung
ATM nach 15000 Kilometer
Wagner LLK
Luftige DP inkl. Lamda Eliminator
K&N Luftfilter
Keine Software
Tanke nur SuperPlus, da hier kein Ultimate
Gut - also erster Punkt was wir uns angeschaut haben, waren die Zündkerzen. Die sollten eigentlich vor 7000 km bzw 9 Monaten gewechselt worden sein, sahen aber nicht so aus, kann man nicht nachweisen, aber das Bild der Kerzen war so, dass 1 und 4 normal aussahen während 2-3 eher schwarz waren. Sprich für uns als Indiz das er dort zu fett läuft oder den Sprit nicht richtig Zünden kann, was ja eigentlich passt...
Kompression haben wir auch mal gemessen, aber Werte wie eine 1.
Ebenfalls haben wir von den Spulen die Widerstände gemessen, aber die waren auch alle identisch.
Gut - Zündkerzen getauscht - Probefahrt gemacht, war erstmal alles gut.
2 Tage später dann dasselbe Spiel, nun aber deutlich öfters das Ruckeln und es ließ sich auch leichter provozieren.
Gut - also als nächstes 4 neue Spulen geholt. Getauscht und erstmal schien es wirklich die Lösung gewesen zu sein.
Jetzt nach 100 km habe ich es wieder gehabt zwar nur 2 Mal und ich kann’s wieder ganz schlecht nachbilden, aber das scheint es auch nicht zu sein.
Jetzt ist eben die Frage, was tut man. Kerzen und Spulen waren jetzt finanziell nicht die Belastung und es hätte ja sein können, dass es sich dadurch beheben lässt … aber ich möchte am liebsten, dass sich eine Werkstatt dem Ganzen annimmt. Was ich aber befürchte ist das die keine Lust haben sich damit zu beschäftigen da es sich so schwer nachmachen lässt bzw. nicht kontinuierlich auftritt. Und ich dann eine Odyssee durchlaufe, mit ständig zum freundlichen Fahren etc bla bla …
Jemand Ideen oder Anregungen?
Auf dem Video ist es zu hören wie es am Anfang war - so schlimm ist es jetzt nicht mehr, aber eben immer noch nicht weg …
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: