Hallo,
in der neuen französischen 'Motorsport' ist ein grosser Test drine mit Rennstreckeneinsatz des neuen ST gegen den 2012er RS (265 Ps).
Stark gekürzt der Test geht über 6 Seiten.
Die Website der Zeitung:
http://www.motorsport-magazine.fr/
Rundenzeit (Strecke Magny-cours)
Mégane 265: 1'28''50 (Zeit bei kühlem Wetter: 1'27''87)
Mégane RS 250 Ps: 1'29''58 (normaler Mégane RS)
Focus ST: 1'29''60
alter Focus ST: 1'32''78
Focus RS MK2: 1'28''06
Focus RS 500: 1.28''22 (Anmerkung: Zeit bei 30 Grad gefahren!)
(p.s. die Zeiten des Mégane und ST wurden bei knapp 30 Grad gefahren)
Luftwiederstand:
ST:
cw-wert: 0.32
Cx: 0.73
Mégane:
cw-wert: 0.34
Cx: 0.75
Gangreichweiten (1. bis 5.Gang):
ST:
54 / 89 / 132 / 169 / 212
RS:
60 / 94 / 132/ 179 / 224
Fahrleistungen:
ST / RS (in sekunden)
0-100: 6.8 / 6.2
0-140: 8.9 / 8.1
0-160: 11.6 / 10.8
0-180: 20.2 / 17.8
0-400 meter: 14.9 sek (155 km/h) / 14.2 sek (164 km/h)
0-1000 meter: 26.8 sek (201 km/h) / 25.6 sek (210 km/h)
Durchzug:
80-150 km/h im 5./6. Gang: 11.0 / 14.0 - 11.7 / 15.8
140-200 km/h im 5./6. Gang: 13.3 / 16.8 - 12.5 / 17.5
Verbrauch bei sportlicher Fahrweise:
ST : 15,6 liter / RS 15,3 liter
Lenkumdrehungen für Halbkreis:
1.8 (12.0 Wendekreis) ST / 2.66 / 11,3 (Wendekreis) RS
Fazit Rennstrecke:
'Der Focus ST ist eine echte Offenbarung. Voll gefahren ist er nur eine dicke Sekunde langsamer als der RS dabei zeigt er ein sehr sicheres Fahrvehrhalten trotz des spielerischen Charakters'
Fazit Gesamt:
Obwohl der RS dominant war ist der neue ST eine Ueberraschung. Sein Fahrwerk, seine Präzision und seine Agilität verblüffen sowohl auf der Strasse wie auf der Rennstrecke. Leider ist die Lenkung zu künstlich ausgelegt und verdirbt ein wenig die Freude. ......
p.s.: die Zeitung spekuliert auf einen RS-nachfolger Anfang 2015.
mfg
in der neuen französischen 'Motorsport' ist ein grosser Test drine mit Rennstreckeneinsatz des neuen ST gegen den 2012er RS (265 Ps).
Stark gekürzt der Test geht über 6 Seiten.
Die Website der Zeitung:
http://www.motorsport-magazine.fr/
Rundenzeit (Strecke Magny-cours)
Mégane 265: 1'28''50 (Zeit bei kühlem Wetter: 1'27''87)
Mégane RS 250 Ps: 1'29''58 (normaler Mégane RS)
Focus ST: 1'29''60
alter Focus ST: 1'32''78
Focus RS MK2: 1'28''06
Focus RS 500: 1.28''22 (Anmerkung: Zeit bei 30 Grad gefahren!)
(p.s. die Zeiten des Mégane und ST wurden bei knapp 30 Grad gefahren)
Luftwiederstand:
ST:
cw-wert: 0.32
Cx: 0.73
Mégane:
cw-wert: 0.34
Cx: 0.75
Gangreichweiten (1. bis 5.Gang):
ST:
54 / 89 / 132 / 169 / 212
RS:
60 / 94 / 132/ 179 / 224
Fahrleistungen:
ST / RS (in sekunden)
0-100: 6.8 / 6.2
0-140: 8.9 / 8.1
0-160: 11.6 / 10.8
0-180: 20.2 / 17.8
0-400 meter: 14.9 sek (155 km/h) / 14.2 sek (164 km/h)
0-1000 meter: 26.8 sek (201 km/h) / 25.6 sek (210 km/h)
Durchzug:
80-150 km/h im 5./6. Gang: 11.0 / 14.0 - 11.7 / 15.8
140-200 km/h im 5./6. Gang: 13.3 / 16.8 - 12.5 / 17.5
Verbrauch bei sportlicher Fahrweise:
ST : 15,6 liter / RS 15,3 liter
Lenkumdrehungen für Halbkreis:
1.8 (12.0 Wendekreis) ST / 2.66 / 11,3 (Wendekreis) RS
Fazit Rennstrecke:
'Der Focus ST ist eine echte Offenbarung. Voll gefahren ist er nur eine dicke Sekunde langsamer als der RS dabei zeigt er ein sehr sicheres Fahrvehrhalten trotz des spielerischen Charakters'
Fazit Gesamt:
Obwohl der RS dominant war ist der neue ST eine Ueberraschung. Sein Fahrwerk, seine Präzision und seine Agilität verblüffen sowohl auf der Strasse wie auf der Rennstrecke. Leider ist die Lenkung zu künstlich ausgelegt und verdirbt ein wenig die Freude. ......
p.s.: die Zeitung spekuliert auf einen RS-nachfolger Anfang 2015.
mfg