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Soo, mal wieder ne "lustige" Geschichte und nen bisschen Ärger mit den Ford Werken Köln...

vor 3 Wochen meinte unser Mondeo morgens den Dienst zu quittieren und mal nen paar Fehlermeldungen zu setzen, so das eine Weiterfahrt nicht möglich war...naja, gut is ja kein Problem dachten wir, ab zum Chef, Jenny nen Leihwagen von uns mitgegeben und haben uns erstmal gefreut, das wir schnell und unbürokratisch helfen konnten.

Im Laufe des Vormittags habe ich dann bei der Ford Assistance angerufen (bzw. beim ADAC, weil is der gleiche Verein), dem ADAC den Fall geschildert und hab mir ne Schleppfreigabe geholt und ne Leihwagenfreigabe, die seitens ADAC auf 4 Tage freigegeben war, weil war schon Donnerstag und die meinten, Montag wird der Wagen dann fertig, also so lange könnten wir mit dem Leihwagen durch die Gegend gondeln, ADAC bzw. Ford zahlt.

Am Montag war der Mondeo dann fertig und wir haben ihn abgeholt. Unsere Buchhaltung hat die Rechnung fertig gemacht und diese an den ADAC geschickt. Gestern kommt die Rechnung vom ADAC zurück, mit dem Kommentar, das Ford für 2 Tage einen Leihwagen übernehmen würde, alles weitere müsste der Kunde zahlen...

So, wir hatten den Wagen für 5 Tage, bei 35,90€ am Tag...ADAC zahlt 71,80€ und den Rest dürfen wir aus eigener Tasche zuzahlen...Kommentar vom ADAC war nur, das ist dann eben so.

HALLO?!?! wofür wird mir erst ne Freigabe für 4 Tage gegeben und wofür habe ich Ford Neuwagen Garantie inkl. Mobilitätsgarantie!? Ich finde das is ne Verarsche am Kunden und nen absolutes Unding...ich glaube morgen wird in Köln mal nen Telefon klingeln und dann feiert jemand am Telefon mit mir Konfirmation...

Mir drängt sich jetzt die Frage auf, wieso soll der Kunde bzw. der Händler den Mietwagen bezahlen?! Wer kommt dafür auf, wenn ich nen Motorschaden habe, die Reperatur um die 2 Wochen dauert und ich den Wagen brauche um jeden Tag zur Arbeit zu kommen...
 
Also ich had die Ford Garantie / Assistance Gedöns da auf 5 Jahre verlängert; Ich hoffe inständig, dass der Leihwagen so lange bezahlt wird, wie die Ford Werkstatt für die Reparatur braucht, is doch wohl normal!

Weiß zwar auch nicht an wen du dich da wenden solltest...ist denn schon was rausgekommen bei dem Telefonat?
 
Hier mal mein Senf als "Leidgeprüfter" der Ford-Mobilitätsgarantie. Folgender realer Fall, wenn Ford mitliest, können sie sich mit Sicherheit noch an mich erinnern :maul: :maul: :maul:

Also wir haben vor genau drei Jahren einen neuen Galaxy bestellt, den ganz neuen, nicht diesen Käse den die mit VW zusammen gebaut haben. Auto kam dann so ca. im Mai 2007, wir fahren viel im Kundenauftrag und daher war dann so vier bis sechs Wochen später der erste KD fällig. Auto kommt aus der Werkstatt nachmittags zurück und wird im Hof geparkt, eine Stunde später will ich wegfahren, Galaxy macht keinen Zucker mehr, Fehlermeldung elektronischer Art. Also beim FFH angerufen, der aufgrund des Zeitpunkt wiederum bei der Mobilitätshotline und nach einer Stunde kam der Abschlepper und hat unseren Galaxy aufgeladen. Und die Odysee beginnt ........

Analyse des Fehlers aufgrund des neue Autos und völlig neuer Hardware schwierig, nach einigen Tage Fehler lokalisiert, PCM total im Arsch, Spannungsspitze aufgrund lockeren Massebandes !!!

Gell liebe Ford´ler am Band, wegen mir dürft ihr nun alle Massebänder mit Drehmoment anziehen !!!

Gesamtreparaturdauer ca 10 Wochen inkl. Over-Night Abholung des Fahrzeuges und Rückbringung zu Ford weil zum damaligen Zeitpunkt noch kein Händler die Soft- & Hardware verstand und managen konnte.

Wir hatten während der gesamten Reparaturdauer einen Leihwagen im wöchentlichen Wechsel unseres FFH vor Ort, dafür gerne herzlichen Dank.

Die Krux ist nämlich, daß Ford als Hersteller, ich glaub nur 9 Tage einen Leihwagen kostenfrei stellt, da die Mobilätsgarantie eine freiwillige Leistung von Ford D GmbH ist. Ich hatte allerdings mit meinem Händler beim Kauf vereinbart, daß ich jederzeit bei KD und Reparaturen einen kostenfreien Leihwagen erhalte. Daher hat mein Händler die A.....karte gezogen und war mir gegenüber in der Pflicht ! Also Glück gehabt, ansonsten hät ich auch einen Leihwagen anmieten müssen, da wir während der Reparaturzeit 13000 Km auf die Leihwagen unseres FFH gerutscht haben ! Also aufpassen, und das ganze individuell mit dem Händler vor dem Kauf vereinbaren und als Nebenabrede im Kaufvertrag vereinbaren, dann gibt´s hinterher keine Scherereien und alle sind :bravo: :bravo: :bravo:

Gruß aus Nordbayern
 
Kenne das ganze...hatte mal ein ähnliches Prob als am ST die LIMA hin war...dauerte eine Woche (weil Lieferschwierigkeiten) und wir sollten den Rest beim ADAC selbst zahlen....habe dann auch am Tel. und bei ADAC Konfirmation gefeiert (geiler Spruch übrigens :mrgreen: ) und einfach nichts nachgezahlt. Hab gesagt, dann müssen sie mich schon verhaften, ich zahle hier gar nichts.

Dann hieß es , es kommt dann eine Rechnung....kam aber nie mehr was :****: :bananadancer2:
 
Sooo, hab mit dem Ford kundenzentrum nun zum x-ten mal telefoniert...

Die junge Dame heute tat mir auch nen bisschen leid...aber egal, die hat nun den ganzen Frust abbekommen, der sich so aufgestaut hat...soll heißen, kein Rückruf vom Kundenzentrum, kein Rückruf vom Händler, weil der wusste nix davon, das ich schon bei Ford angerufen habe...also wurde die eben Rund gemacht wie nen Buslenkrad...gut, die Dame kann ja nun nichts persönlich dafür, aber wenn ihre Kollegen das nicht weiterleiten, weiter bearbeiten oder wie auch immer, ist eben einer der blöde.

Hab ihr zu verstehen gegeben, das ich im letzten Jahr knapp 60.000€ beim Händler gelassen habe und ich nicht bereit bin, auch nur noch einen Cent zu zahlen, nur weil die nicht in der Lage sind, Autos so zu bauen, das sie Fehlerfrei 2 Jahre durchhalten...

Sie meinte, sie will das ganze jetzt nochmal prüfen und will sich heute Nachmittag bei mir melden, was nun dabei rausgekommen ist.
 
Sooo...die Dame hat mich zurück gerufen...ich darf den Mietwagen selbst zahlen...sie meinte, es steht so in den AGB´s der Ford Assistance, das der Mietwagen nur für 2 Tage übernommen wird...alles was darüber hinaus geht is halt Halter bzw. Händlersache...
 
Geld, Design, Leistung.. jeder hat sein eigenes Kriterium. Aber ich fahr doch kein potthässliches und langsames Auto nur weil der Service bei dieser Marke bzw. diesem Händler spitze ist. :nein:
 
lerche schrieb:
Naja es gibt auch modelle die sind fast gleich teuer , versicherung billiger, schneller, und auch nicht hässlich sind, und da stimmt der Service! :p
Vergleich zum RS!

Dann solltest du dir so einen kaufen und ich wünsche dir noch viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg. ;)
Sorry, es haben schon ganz andere Leute versucht mich vom Ford Virus zu "heilen". Das klappt nicht. :lachtot:

Aber im Ernst: bei mir sind die Kriterien wirklich anders. Selbst ohne Markenbindung zu Ford würde ich nie einen VW fahren, das ist mir einfach zu "normal". Auch ein GTI oder R ist "nur" ein Golf, und Golfs gefallen mir seit dem Golf III nicht mehr. Wenn ich Ford mal für einen Moment vergesse fällt mir eigentlich bei den aktuellen Autos nur Alfa ein. Die neue Giulietta liegt bei 28.000 Euro Grundpreis für die Quadrifoglio Verde Ausführung mit 235 PS. Ist ganz klar nicht der Level vom RS sondern ST, aber ein echt schickes Auto. :thumbs-up_new:
 
lerche schrieb:
focusmaniac schrieb:
Geld, Design, Leistung.. jeder hat sein eigenes Kriterium. Aber ich fahr doch kein potthässliches und langsames Auto nur weil der Service bei dieser Marke bzw. diesem Händler spitze ist. :nein:

Naja es gibt auch modelle die sind fast gleich teuer , versicherung billiger, schneller, und auch nicht hässlich sind, und da stimmt der Service! :p
Vergleich zum RS!

Beispiel: :nixweiss:
 
lerche schrieb:
"Nur" ein Golf würd ich jetzt nicht so sagen weil wer ist denn das Meistverkaufte Auto der WELT? Und das wird schon seinen Grund haben! ;)

Genau das ist der Punkt: es gibt einfach zu viele davon. ;)
Ich will auffallen, deshalb fahre ich im Sommer ein gelbes Escort Cabrio und habe diese komischen Farben auf der Motorhaube vom Focus. :lol:
 
Habe meinen RS ja von einem Österreicher gekauft...der meinte die 4 Jahre Garantie / 80000km gelten europaweit...

Die Hotline vom Ford Kundenzentrum wußten nicht richtig Bescheid und konnten mir keine 100%ige Auskunft geben... :wallbash:

Mal schaun, was beim ersten Garantiefall hier in Deutschalnd passiert...wahrscheinlich muß ich dann den RS nach Salzburg schleppen... :lachtot:
 
schackes schrieb:
Habe meinen RS ja von einem Österreicher gekauft...der meinte die 4 Jahre Garantie / 80000km gelten europaweit...

Die Hotline vom Ford Kundenzentrum wußten nicht richtig Bescheid und konnten mir keine 100%ige Auskunft geben... :wallbash:

Mal schaun, was beim ersten Garantiefall hier in Deutschalnd passiert...wahrscheinlich muß ich dann den RS nach Salzburg schleppen... :lachtot:

Servus Schackes,

schau mal in die Bordmappe deines RS. Da müßte eine Aufstellung sein, wo und wie die Garantie gültig ist. Meines Wissens Westeuropa ohne ganz im Osten ?!?

Gruß aus Nordbayern
 

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