Oberpfälzer
Well-known member
Hallo zusammen,
kurz zu mir:
Ich heiße Karsten Panzer, komme aus der tiefsten Oberpfalz nahe der tschechischen Grenze, bin Inhaber von Viking Tuning Schmiede und Mitglied im Ford Club Nordbayern e. V. Einige von Euch werden mich vielleicht kennen.
Ich selbst fahre einen 2002er Ford Mondeo Mk3 ST220, einen 2018er Ford Tourneo Custom Mk7 TDCi Euroline V-Sport und einen 2019er Ford Ranger Raptor TDCi Bi-Turbo:
Meine Frau Alexandra einen 2008er Ford Focus Mk2 ST225:
Ich wollte meiner Frau dieses Weihnachten etwas besonderes schenken. Sie hat es einfach verdient. Aus dem Grund habe ich einen 2008er Ford Focus Mk2 CC mit dem 2.0 Duratec-Motor mit 145 PS und Vollausstattung gekauft.
(Die Bilder sind vom Verkäufer übernommen worden und leider nicht die besten.
Meine Frau weiß natürlich nichts von der Sache, es soll eine Überraschung werden. Da das Projekt – wie meistens alle meine Projekte – gerade wieder am ausarten ist, wird es leider nichts mit dem Geschenk zu Weihnachten. Das Fahrzeug soll vollumfänglich umgebaut werden, zum Beispiel Räder, Fahrwerk, Bremsen, Karosserieänderungen, Auspuffanlage, Lack, Leistungssteigerung.
Und beim Thema Leistungssteigerung hat es angefangen, irre zu werden.
Nach dem Kauf habe ich den Wagen vom Händler in Köln direkt zur 26 Kilometer entfernten Wimmer Rennsporttechnik nach Solingen gefahren. Dort wurde eine Klappen-Sportauspuffanlage aus Edelstahl, ein Sportkatalysator und ein K&N Sportluftfiltersystem eingebaut sowie eine Softwareänderung vorgenommen. Schriftlich wurde eine Mindestleistungssteigerung von 26 PS zugesagt, bekommen habe ich magere 10,5. Dazu muss ich sagen, das die Anlage schlicht genial klingt, ich bin absolut begeistert! Aber die 10,5 Mehr-PS bringen es jetzt nicht wirklich und waren einfach zu teuer.
In der Zeit wo der Wagen in Solingen war, habe ich zahlreiche Teile bestellt. Von K-Sport ein Gewinde und eine Bremsanlage 304x28mm für vorne und 286x26mm für hinten, XS5-Räder von Schmidt in der Größe 8,5 und 9x19 mit 235/35er ContiSportContact6-Bereifung, Wiechers-Strebe, Wolf-Pedalerie, Body-Kit von Stoffler, Motorhaube vom RS, Frontstoßfänger vom ST, Beleuchtung von Osram und ein paar andere kleinere Sachen.
Nach Solingen habe ich die Heckscheiben mit der Blacknight Reflex Superdark bei Folia Tec in Fürth tönen und alle Kunststoffteile im Motorraum von Edeldekore Taube in Bad Wünnenberg mittels Wassertransferdruckverfahren behandeln lassen.
Nun hat sich diese Woche etwas ereignet, was mich letzten Endes dazu gebracht hat, diesen Bericht hier zu schreiben.
Die Tage hat jemand nagelneue Sportsitze für einen RS Mk3 in Facebook angeboten. Da die Originalen Sitze im Cabrio recht langweilig aussehen dachte ich mir, das könnte eigentlich was sein. Weil kein Preis mit angegeben war, habe ich mich im Netz erkundigt, in welcher Preislage die so gehandelt werden. Und da wurde ein Preis bei Mk2-Sitzen von 2.500,00 € aufgerufen. Das wollte der Mk3-Sitz-Verkäufer später dann auch haben. Nach einigem hin und her habe ich mir dann überlegt doch mal nachzusehen, ob vielleicht ein kompletter, verunfallter Mk2-RS zu haben wäre. Und tatsächlich: Es wurde nicht mal 210 Kilometer entfernt ein 2010er RS mit 35.000 Kilometer für 10.000 € angeboten. Das besondere daran: Es ist nicht nur das gleiche Facelift-Modell, sondern hat auch eine nahezu identische Ausstattung. Nach einer etwas unruhigen Nacht bin ich dann gestern hingefahren und habe das Teil für 8.000,00 € gekauft. Vor einer Stunde etwa wurde der Wagen geliefert.
Neben Teilen der Innenausstattung möchte ich eben nun die Technik umbauen. Und dazu werde ich sicherlich Hilfe benötigen. Insbesondere, weil der Haupteinschlag bei dem Unfall vorne rechts war und dabei einige Kunststoffteile gebrochen sind, die ich ersetzen muss. Ich denke den mechanischen Teil werden mein Mechaniker und ich sicherlich in den Griff bekommen. Mehr Sorgen macht mir da schon die Elektrik/Elektronik.
Um es vorweg zu nehmen: Es ist nicht das erste Mal, das wir einen fremden Motor in ein Fahrzeug umsetzen. Zum einen einen Mk5-RS2000-Motor in ein Escort Cabrio Mk6 und ein Mk2-Scorpio Cosworth-Motor in einen Sierra Mk2. Beide Einbauten in absolut Originaler Optik wie vom Band. Allerdings kann man das wohl eher nicht mit diesem Umbau vergleichen.
Ich werde immer wieder mal Fotos von den verschiedenen Umbaustufen machen. Voraussichtlich werden wir – je nach Auftragslage – Ende kommender Woche mit den Karosseriearbeiten beginnen. Wenn der Wagen dann in der Lackirerei ist, soll der RS zerlegt werden. So ist derzeit der Plan. Vorher muss ich noch eine Bestandsaufnahme machen, was alles fehlt. Teile, die nicht benötigt werden, stehen dann später zum Verkauf.
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht der eine oder andere von Euch die Geschichte hier verfolgt und eventuell auch immer wieder mal einen Tipp oder Hilfestellung geben kann. Soviel dazu für diesen Abend!
kurz zu mir:
Ich heiße Karsten Panzer, komme aus der tiefsten Oberpfalz nahe der tschechischen Grenze, bin Inhaber von Viking Tuning Schmiede und Mitglied im Ford Club Nordbayern e. V. Einige von Euch werden mich vielleicht kennen.
Ich selbst fahre einen 2002er Ford Mondeo Mk3 ST220, einen 2018er Ford Tourneo Custom Mk7 TDCi Euroline V-Sport und einen 2019er Ford Ranger Raptor TDCi Bi-Turbo:
Meine Frau Alexandra einen 2008er Ford Focus Mk2 ST225:
Ich wollte meiner Frau dieses Weihnachten etwas besonderes schenken. Sie hat es einfach verdient. Aus dem Grund habe ich einen 2008er Ford Focus Mk2 CC mit dem 2.0 Duratec-Motor mit 145 PS und Vollausstattung gekauft.
(Die Bilder sind vom Verkäufer übernommen worden und leider nicht die besten.
Meine Frau weiß natürlich nichts von der Sache, es soll eine Überraschung werden. Da das Projekt – wie meistens alle meine Projekte – gerade wieder am ausarten ist, wird es leider nichts mit dem Geschenk zu Weihnachten. Das Fahrzeug soll vollumfänglich umgebaut werden, zum Beispiel Räder, Fahrwerk, Bremsen, Karosserieänderungen, Auspuffanlage, Lack, Leistungssteigerung.
Und beim Thema Leistungssteigerung hat es angefangen, irre zu werden.
Nach dem Kauf habe ich den Wagen vom Händler in Köln direkt zur 26 Kilometer entfernten Wimmer Rennsporttechnik nach Solingen gefahren. Dort wurde eine Klappen-Sportauspuffanlage aus Edelstahl, ein Sportkatalysator und ein K&N Sportluftfiltersystem eingebaut sowie eine Softwareänderung vorgenommen. Schriftlich wurde eine Mindestleistungssteigerung von 26 PS zugesagt, bekommen habe ich magere 10,5. Dazu muss ich sagen, das die Anlage schlicht genial klingt, ich bin absolut begeistert! Aber die 10,5 Mehr-PS bringen es jetzt nicht wirklich und waren einfach zu teuer.
In der Zeit wo der Wagen in Solingen war, habe ich zahlreiche Teile bestellt. Von K-Sport ein Gewinde und eine Bremsanlage 304x28mm für vorne und 286x26mm für hinten, XS5-Räder von Schmidt in der Größe 8,5 und 9x19 mit 235/35er ContiSportContact6-Bereifung, Wiechers-Strebe, Wolf-Pedalerie, Body-Kit von Stoffler, Motorhaube vom RS, Frontstoßfänger vom ST, Beleuchtung von Osram und ein paar andere kleinere Sachen.
Nach Solingen habe ich die Heckscheiben mit der Blacknight Reflex Superdark bei Folia Tec in Fürth tönen und alle Kunststoffteile im Motorraum von Edeldekore Taube in Bad Wünnenberg mittels Wassertransferdruckverfahren behandeln lassen.
Nun hat sich diese Woche etwas ereignet, was mich letzten Endes dazu gebracht hat, diesen Bericht hier zu schreiben.
Die Tage hat jemand nagelneue Sportsitze für einen RS Mk3 in Facebook angeboten. Da die Originalen Sitze im Cabrio recht langweilig aussehen dachte ich mir, das könnte eigentlich was sein. Weil kein Preis mit angegeben war, habe ich mich im Netz erkundigt, in welcher Preislage die so gehandelt werden. Und da wurde ein Preis bei Mk2-Sitzen von 2.500,00 € aufgerufen. Das wollte der Mk3-Sitz-Verkäufer später dann auch haben. Nach einigem hin und her habe ich mir dann überlegt doch mal nachzusehen, ob vielleicht ein kompletter, verunfallter Mk2-RS zu haben wäre. Und tatsächlich: Es wurde nicht mal 210 Kilometer entfernt ein 2010er RS mit 35.000 Kilometer für 10.000 € angeboten. Das besondere daran: Es ist nicht nur das gleiche Facelift-Modell, sondern hat auch eine nahezu identische Ausstattung. Nach einer etwas unruhigen Nacht bin ich dann gestern hingefahren und habe das Teil für 8.000,00 € gekauft. Vor einer Stunde etwa wurde der Wagen geliefert.
Neben Teilen der Innenausstattung möchte ich eben nun die Technik umbauen. Und dazu werde ich sicherlich Hilfe benötigen. Insbesondere, weil der Haupteinschlag bei dem Unfall vorne rechts war und dabei einige Kunststoffteile gebrochen sind, die ich ersetzen muss. Ich denke den mechanischen Teil werden mein Mechaniker und ich sicherlich in den Griff bekommen. Mehr Sorgen macht mir da schon die Elektrik/Elektronik.
Um es vorweg zu nehmen: Es ist nicht das erste Mal, das wir einen fremden Motor in ein Fahrzeug umsetzen. Zum einen einen Mk5-RS2000-Motor in ein Escort Cabrio Mk6 und ein Mk2-Scorpio Cosworth-Motor in einen Sierra Mk2. Beide Einbauten in absolut Originaler Optik wie vom Band. Allerdings kann man das wohl eher nicht mit diesem Umbau vergleichen.
Ich werde immer wieder mal Fotos von den verschiedenen Umbaustufen machen. Voraussichtlich werden wir – je nach Auftragslage – Ende kommender Woche mit den Karosseriearbeiten beginnen. Wenn der Wagen dann in der Lackirerei ist, soll der RS zerlegt werden. So ist derzeit der Plan. Vorher muss ich noch eine Bestandsaufnahme machen, was alles fehlt. Teile, die nicht benötigt werden, stehen dann später zum Verkauf.
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht der eine oder andere von Euch die Geschichte hier verfolgt und eventuell auch immer wieder mal einen Tipp oder Hilfestellung geben kann. Soviel dazu für diesen Abend!