Focus ST/RS Motor

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ralli77

New member
Registriert
31 Dez. 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche Infos über den Focus MK2 RS/ST Motor.Handelt es sich beim Motorblock um den gleichen wie beim Volvo 850 T5
mit 225PS?
Ich wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.

MfG Ralph
 
Homer vertuhe dich da mal nicht. der Block ist der gleiche nur kleinere Bohrung und andere Kurbelwelle. Wird gerne als Tuningbasis für viel Ps genommen. Wo man unsere Kurbelwelle nimmt und somit auf 2,4 kommt um die Stegrisse zu vermeiden.

90er Hub, Bohrung 81,00mm 850er T5 R 2,3l
unser hat 93er Hub und 83er Bohrung RS Volvo S60R etc. 2,5l
 
Hi,

wir planen für den Autocrosssport in einen Focus MK1 einen Volvo T5 Motor längs einzubauen und dann auf 4x4 umzubauen.Da der T5 Motor eine gute und günstige Basis ist haben wir uns für ihn endschieden.
Bis wieviel Leistung sind diese Motoren mit originalen Kolben und Pleul denn Standfest?Ich denke mal das der Motor serienmäßig keine Schmiedekolben und Pleul hat oder?

Gruß Ralph
 
Da müsste mal bekannt geben welcher Motor genau.. Die Unterschiede sind groß von 2,3 bis 2,5l in den unterschiedlichen Modellen, Grundsätzlich ist der RS Motor der Stabilste, Serie wohlgemerkt. Um 300PS machen aber alle mit....

Schau mal, hier verkauft jemand nen ST Motor ;) http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=17&t=10265
 
der Focus ST Motor (wie auch der Motor bei den Volvo Brüdern wie C30 T5/V70 2.5T/S60 2.5T) ist je nachdem mit welchem Drehmoment man fährt, erfahrungsgemäß bis 270PS und 420Nm standfest wobei es auch Serienmotoren gab die Motorschäden hatten (Zylinderwandriss meist am 3.Zylinder) besonders der C30 T5 und besonders der Volvo S60R mit rund 300PS leidet extrem darunter da der Motor fast unverändert 1:1 wie im ST ist. Das Problem ist die dünne Wandung (ist ja nur ein aufgebohrter 2.3L) und die unzureichende Fördermenge der Wasserpumpe im unteren Drehzahlbereich von 3500upm was thermische Probleme verursacht begünstigt durch das hohe Drehmoment von weit über 400Nm (höherer Brennraumdruck), "ST Buchsen" sind bis 420NM Dauerbelastung ausgelegt.

Beim RS hält sich das Gerücht das andere Buchen verbaut sind, wobei ich von mind. zwei RS fahrern weiss die auch Zylinderwandrisse bekamen, die jedoch über 340PS fahren.

Also ich würde dann auf alle Fälle den RS Motor für den Umbau empfehlen und Darton Buchsen verbauen wie hier zu von JW Racing zu sehen
 
Der Block ist doch egal!!! Wenn ich nen Motor mit ordentlich Leistung aufbauen will, kommen sowieso neue Laufbuchsen rein. Da ist ein ST Motor die bessere Wahl, da günstiger und mehr zur Verfügung stehen.

Gruß Daniel
 
würde da eher einen Cosworth Turbo Motor nehmen, nicht nur leichter sondern mindestens genau so effektiv
einfacher zu montieren und antriebs Strang gibt es schon alles fertig
 
Hi,
Cosworth wäre auch unsere 1.Wahl gewesen,wir haben auch danach gesucht.Da aber diese Motoren und Anbauteile wie Gold gehandelt werden und schwer zu finden sind satteln wir erstmal auf 20v Turbo um.
Paßt die Ansaugbrücke vom Focus RS an den 850 T5 Kopf?

MfG Ralph
 

Neueste Beiträge

Oben