Focus rs1 lehrlauf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fofors1

New member
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal...

Ich hab ein problem mit meinem focus und zwar sägt er im lehrlauf, von 1000-2000 hab ich zündaussetzer und sehr schlechte gasanahme und die leistung is auch ien wenig gefallen
und sprit haut er weg als gäbe es den liter für 5 cent :D
wenn ich rolle und mach den gang raus und geh von der kupplung springt direkt die drehzahl hin und her das hört erst auf wenn ich zum stillstand komme!
was ich schon gemacht habe ist: Kurbelgehäuseentlüftung´s schlauch erneuert ventildeckel entlüftung schlauch überprüft fehlerspeicher ist nix kompletten motor mit bremsenreiniger und gas auf falschluft gecheckt nichts dann habe ich die steuerzeiten überprüft i.o zündkerzen neu massepunkte alle erneuert kraftstofffilter erneuert luftfilter gereinigt (k&n matte) stopfen hinten am ansaugkrümmer (freier steckplatz unterdruck) i.o alle unterdruckschläuche erneuert i.o

was mir aufgefallen ist mir ist mal das orginal bov vom ansaugschlauch abgefallen keine ahnung wie das passiert ist aufjedenfall klar hat er dann total rumgezickt also ich das bov wieder befästigt probe gefahren und dann hat er genau diese fehler gehabt mein verdacht war erst das evtl durch den schlauch irgendwelche kabel angescheuert wurden oder das bov defekt sei auf verdacht das balyis dv36 montiert aber es hat nichts gebracht und eigentlich ist dort alles soweit i.o ich weiß nicht mehr weiter lmm im lehrlauf ohne last 8-10 g/s ich hab leider keine werte für ihn aber er springt ziehmlich hin und her im lehrlauf zwichen 8-10
 
Also das sägen im Leerlauf hatte ich als ich den LMM abgeklemmt hatte.

Könnte aber das LLRV oder der DK-Sensor sein. Hab auch so ein ähnliches Problem. Nur das meiner vom Verbrauch her normal ist. Ansonsten fast das gleiche.

Weniger LEsitung, ruckelt beim Beschleunigen, geht fast aus beim Kupplung treten..... wenn du es gefunden hast, sag bescheid. Ich such schon seit Monaten nach dem Fehler.
 
hi ich glaub bei mir ist es auch etwas ähnliches.

also meiner hat schon lange das problem das er kein Standgas mehr hat nachdem die Batterie abgeklemmt worden ist. Das dauert dann meistens fast ÜBER EINE WOCHE bis er das wieder einigermaßen kann. Was ich doch sehr lange finde.

Naja das würde mich ja noch nicht mal stören. Aber jetzt hat er angefangen Zündaussetzer zu machen, und zwar ganz grobe. Wird mit der zeit fast immer schlimmer. Vor allem beim durchbeschleunigen, wie wenns lastabhängig wär. Kann das an dem verbauten Pipercross Viper filter liegen? irgendwie macht er das seit dem, wobei ich mir nicht erklären könnte warum^^

Hab jetzt mal die Zündkerzen gewechselt und wieder die alten rein, hat nix verändert.
Interessant ist das er bei der letzten Probefahrt teilweise komplett ausgegangen ist, zum beispiel wenn ich den 2ten gang ausgedreht habe und dann vom Gas bin, hat er einfach nicht mehr gezündet, überhaupt kein Gas angenommen. Was aber geholfen hat war wenn ich im ausrollen noch Zündaung aus/an gemacht habe dann ging er wieder ganz normal.

Auch wenn er mir aufgrund vom Standgasproblem abstirbt kann ich ihn meist nich einfach neustarten sondern muss auch Zündung aus/an machen.

Hatte jemand schon mal SO was?!

bitte um hilfe, werde schön langsam verrückt mit der Kiste :kotz:
 
Oh man... noch jemand dem der RS1 solche Sorgen macht.

Also wenn du das LLRV ausschließt, dann schau mal nach dem DK-Sensor und dem Geschwindigkeitssensor ( sitzt am Getriebe ).
Ist dein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ok oder hat der Risse bzw. ist weich geworden und zieht sich unter Last zusammen? Dann geht der Karren auch gar nich mehr.
 
ok werd die mal kontrolliern.

entlüftungsschlauch kann ich ausschließen, habe den grad erst gewechselt weil der alte einen riss hatte und da ladelüft rausgepfiffen ist.
 
und tust du mir mal einen Gefallen?

Änder mal den Lehrlauf zum Leerlauf, bitte. Ich kann Dir zwar beim RS1 leider nicht helfen, aber das tut mir bisschen weh. :prost:
 
sleipnirsreiter schrieb:
und tust du mir mal einen Gefallen?

Änder mal den Lehrlauf zum Leerlauf, bitte. Ich kann Dir zwar beim RS1 leider nicht helfen, aber das tut mir bisschen weh. :prost:
:lol:
 
DANKE sleipnirsreiter!

Aber im Posting im Vorfeld sind mehrere ..., aber das sollte nicht das Problem sein!

BTT!

Kenne mich mit dem RS 1 auch nit aus - aber nach meinem Luftfilterwechsel an meinem Cougar V6 hatte ich ein ähnliches Problem!
Ich hab da im orginal Luftfilterkasten einen Temp.-Fühler sitzen und er war beim offenen K&N Filter rausgefallen, Benzinverbrauch exorbitant - Leerlauf = NULL und ging aus!

Eventuell ist bei Dir auch ein Ansauglufttemperaturgeber der defekt ist??
 
wenn der Ansaugtemp.fühler defekt wäre, würde er nen Fehler (MIL) bekommen. Hatte ich ja auch schon paar mal.... nur verbrauchte meiner dann nicht extrem mehr.
 
malschauen42 schrieb:
DANKE sleipnirsreiter!

Aber im Posting im Vorfeld sind mehrere ..., aber das sollte nicht das Problem sein!

BTT!

Kenne mich mit dem RS 1 auch nit aus - aber nach meinem Luftfilterwechsel an meinem Cougar V6 hatte ich ein ähnliches Problem!
Ich hab da im orginal Luftfilterkasten einen Temp.-Fühler sitzen und er war beim offenen K&N Filter rausgefallen, Benzinverbrauch exorbitant - Leerlauf = NULL und ging aus!

Eventuell ist bei Dir auch ein Ansauglufttemperaturgeber der defekt ist??


Es gab auch schon Leute bei denen der Schlauch am MK-1 RS der hinterm Kotflügel sitz nicht richtg drauf gesteckt, verdreht usw. war und somit eben er nicht sauber Luft ansaugen konnte....
 
focusracer schrieb:
Es gab auch schon Leute bei denen der Schlauch am MK-1 RS der hinterm Kotflügel sitz nicht richtg drauf gesteckt, verdreht usw. war und somit eben er nicht sauber Luft ansaugen konnte....
8O 8O wie geht denn sowas?
 
so bin gestern ein bisschen schlauer geworden.

also zuallerst möchte ich mal anmerken das verhalten mit den groben Zündaussetzern mit den alten Originalen viel besser geworden ist als mit den Denso Iridium.
Hab da jetzt neue Originale bestellt und werd bei den Originalen bleiben.

Mein Verdacht das es etwas mit dem Luftfilter zu tun hat ist mir gestern von einem Bekannten bestätigt worden, der gesagt hat das offene Filter die Schaumstoff drinhaben und leicht ölig sind(der Schaumstoff ist leicht ölig damit klein partikel am öl haften bleiben und so nicht durchgehen) bei Turbomotoren problematisch sein KANN. weil durch das öl der LMM ein bisschen mit öl verdrecht werden kann und so nicht ganz richtige werte liefern kann, was zu schlechtem Leerlaufverhalten bzw. falscher Einspritzmenge führen kann.
Da wären papier bzw. baumwollfilter besser geeignet wenn man offene Verbauen will.

Hab jetzt heute mal einen neuen Filtereinsatz für den Originalfilter bestellt und werd den dann auch wieder einbauen.
 
Gib mal bescheid ob es geklappt hat. Hab ja auch n offenen Pilz drauf. -aber den hab ich schon seit 2011 drin. :confusednew:
Zündkerzen sind auch originale drin.
 
So gestern den originalen luftfilter mit neuem einsatz eingebaut, und auch neue ngk zündkerzen. Sieht (bis jetzt) so aus als ob alles wieder passt.

Beim Luftmassenmesser einbau hab ich auch gesehen das da ölige Rückstände draufwarn, wahrscheinlich vom vorigen filter, hat den Luftmassenmesser wahrscheinlich gestört. Deshalb waren wahrscheinlich auch das absterben und zündaussetzer wegen falschen gemischs. Hatte teilweise auch sehr hohe verbräuche, überhaupt wenn er mehr zündaussetzter hatte.
Den luftmassenmesser hab ich mit bremsenreiniger gereinigt weil der rückstandslos verdunstet. Hab da einfach ein bisschen was drüberlaufenlassen und gewartet

Hatte eigentlich gleich nach dem umbau kein problem mehr mit dem standgas, egal wie viele Verbraucher(klimaanlage, licht etc.) gelaufen sind.

Sieht also bis jetzt sehr gut aus
 
also tippe ich mal bei dir auf den LMM... Gut dann werd ich meinen LMM morgen mal reinigen. Hab ja nen offenen Pilz dran. Vllt. is meiner auch verdreckt. Guter Hinweis von dir. Vllt. isses ja bei mir auch so einfach zu lösen :gott2: :gott2: :gott2:
Aber reinigt sich der LMM durch das aufheizen der Drähte sich nich quasi selbst?

Blöde Frage, wie muß der von innen aussehen? Also das sind doch 2 Drähte, oder? Müssen die hell aussehen?
 
So ich hatte grad meinen LMM draußen. Was mir auffiel ist, das der ansich sauber aussah. Hab den dennoch mit Bremsenreiniger ganz vorsichtig gesäubert. Als ich ihn einbaute stellte ich aber fest, das eine Schraube nicht t wird. Besser gesagt, werden beide nicht wirklich fest. Aber bei einer ist es extrem locker. Das kann doch nicht normal sein, oder?
 

Neueste Beiträge

Oben