Focus RS MK2 & RS500 "Vollausstattung" - Erfahrung???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

S1KRR

Well-known member
Registriert
9 Sep. 2013
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mittelfranken
Fahrzeug
Rsmk2
Leistung
1
Baujahr
2 Jan. 2010
Servus!

ich würde gerne mal ein paar infos einsacken bezüglich der hochangeprisenen "Vollausstattung".
Da im Internet einiges davon zu finden ist, jedoch nicht alles gleich beschrieben :roll: , würds mich mal interessieren, was das nun wirklich heißt, einen voll gepackten RS oder RS500 zu haben.

Was ist da alles dabei??
und lohnt es sich überhaupt, eher einen vollausgestatteten RS vorzuziehen (preisverhältnis/nutzen).

ich bin mir außerdem noch nicht ganz sicher, ob ein RS500 sich an sich eher lohnt, als ein "normaler", den man selbst noch auf die Motorleistung ohne probleme bringen kann. Ich bin zwar ein Fan von "limited edition", jedoch reichen mir auch die zahlen von 11000 anstelle von 500 :mrgreen:

im Forum habe ich schon einiges bereits durchgelesen mit großes Navi, verschiedene Sitzausstattungen usw. Aber was ist denn jetzt ein 'must have' oder 'nice to have'???

//btw: sind die kotflügel vom RS500 breiter?? o_O

über informelle Aussagen würd ich mich freuen :)

zu den Aussagen werde ich entsprechend auch eine liste mit ggü stellung von RS und RS500 aufstellen.

Wenn ich einen thread übersehen habe, in dem das bereits alles steht, bitte nicht prügeln und einfach drauf hinweisen :mrgreen:


Nun zur Liste (wird idr von mir auch aktualisiert). Was in blau ist, ist sonderausstattung bzw. optional.

RS Mk2:
224 kW (305 PS), 440 Newtonmeter
11000 Exemplare
Ultimate Green / Frost White / Indianapolis Blue

Recaro Schaltensitze Leder/Stoff (Blau/Grau oder Grün/Grau)
Xenon
19-Zoll-Räder mit 235er-Reifen
Sony Soundsystem
Klimaautomatik
beheizbare Heckscheibe
Recaro Schalensitze Leder/Alcantara (Schwarz)
Navi
Parkpilot (PDC)
Rückfahrkamera
Keyfree
beheizbare Frontscheibe
Sitzheizung
elektr. aus/einklappbare Außenspiegel

RS500:
257 kW (350 PS), 460 Newtonmeter
500 Exemplare
Basisfarbe Pantherschwarz Metallic mit 3M Schwarzmattfoliert

Recaro Schaltensitze Leder/Alcantara (Schwarz mit Roten Nähten)
Xenon
19-Zoll-Räder mit 235er-Reifen
Sony Soundsystem
Klimaautomatik
beheizbare Heckscheibe
Recaro Schalensitze voll Leder (Rot)
DVD-Navi
Parkpilot (PDC)
Rückfahrkamera
beheizbare Frontscheibe
Sitzheizung
elektr. aus/einklappbare Außenspiegel
 
Beim RS500 gab es nicht ganz viele Extras welche man bestellen konnte !!
Es gibt dort lediglich Unterschiede bei den Sitzen, schwarze oder rote Recaro-Sitze.
Ein weiteres Extra war das große DVD-Navi... Standartmäßig war nur das Sony CD System verbaut.
Breitere Kotflügel hat der RS500 nicht als der normale RS

Die Wahl ob du eine Vollausstattung brauchst liegt ganz bei dir.
Der RS hat aber auch Serienmäßig schon eine sehr gute Ausstattung:
Sony Soundsystem, Xenon-Scheinwerfer, Recaro Teilleder-Sitze, 19Zoll Aluräder, getönte Scheiben... usw
Gegen Aufpreis gab es dann noch einige Extras: Navi, Key-Free, beheizbare Frontscheibe, Schwarze Recaro Teilleder-Sitze,
Parkpilot, Rückfahrkamera, elektr. anklappbare Außenspiegel...usw.

Mir persönlich wäre die Ausstattung nicht ganz so entscheidend... nur die blau/grauen Sitze sind nicht so mein Geschmack !!
Schaue lieber danach, dass er am besten aus 1.Hand ist, wenig KM und in einen gepflegten Zustand ist.
Mir wäre auch wichtig das er noch einen Garantie-Schutzbrief hat oder halt eine Garantie vom Händler.
 
Hallo!
Nun der RS500 ist 40mm breiter, kommt von den Felgen (ET). Haben aber viele RS diese Felgen drauf, also keine große
Sache wenn man es möchte. Das große Navi möchte ich nicht mehr missen! Per Sprachsteuerung ist nicht nur Navi sondern
auch Radio und Klima (z.B.Temp.) steuerbar. Und in Verbindung mit der Rückfahrkamera hat´s mich trotz PDC vor manchen
Diffusorschaden bewahrt, denn das PDC konnte das Hindernis nicht erkennen.
Natürlich kann man jeden RS "hochzüchten" ist gar kein Thema, aber wennst Lim-Fan bist.....der 500er wird ja noch
mal sehr begehrter werden. Hätte ich fast vergessen, der hat auch elektr. anklappbare Außenspiegel, heizbare
Frontscheibe, Schwarze Recaro Teilleder-Sitze, aber kein Key Free.
 
da stimm ich dir mit den sitzen zu. der stoffansatz ist net so das augenhighlight :(
was aufjedenfall nice aussieht sind die roten RS500 sitze!! passt geil zum weiß oder mattschwarz vom focus :handjob:

bin auch nicht unbedingt der "BRAUCH ALLES" typ, da würd ich eher selber noch was eigenes reinstecken :roll:
brauch da allerdings auch bisl erfahrung von anderen leuten, da ja das ein oder andere vllt auch nciht wegzudenken wäre

bei dem navi weiß ich auch net so ganz, da meistens eigens werkvertriebene Navis und radios so ungefähr vergleichbar wie müll sind, wenn man das mit dem auf dem markt auffindbaren Zubehör vergleicht.
Ob das hier nun auch der fall ist, würd mich definitiv interessieren.

das sony system hab ich übrigens bei mir im mk2 2.0 facelift. Ist ganz ok, das ausbauen ist nur fürn A.... selbst mit diesen schlüsseln :kotz:
 
purzl schrieb:
Hallo!
Nun der RS500 ist 40mm breiter, kommt von den Felgen (ET). Haben aber viele RS diese Felgen drauf, also keine große
Sache wenn man es möchte. Das große Navi möchte ich nicht mehr missen! Per Sprachsteuerung ist nicht nur Navi sondern
auch Radio und Klima (z.B.Temp.) steuerbar. Und in Verbindung mit der Rückfahrkamera hat´s mich trotz PDC vor manchen
Diffusorschaden bewahrt, denn das PDC konnte das Hindernis nicht erkennen.
Natürlich kann man jeden RS "hochzüchten" ist gar kein Thema, aber wennst Lim-Fan bist.....der 500er wird ja noch
mal sehr begehrter werden. Hätte ich fast vergessen, der hat auch elektr. anklappbare Außenspiegel, heizbare
Frontscheibe, Schwarze Recaro Teilleder-Sitze, aber kein Key Free.


das mit dem keyfree hatte ich mal beim Kuga... hab das irgendwie net richtig gepeilt. einfach nur aufmachen, check... abschließen ohne was zu machen.... problem :irre:
mir wurde noch gesagt, dass dazu man auch den knopf am türhebel benutzen könnte, aber was hat das dann mit keyfree zu tun??
vllt habs ich auch nur falsch verstanden :roll:
 
purzl schrieb:
Hallo!
Nun der RS500 ist 40mm breiter, kommt von den Felgen (ET).

Bitte was ist breiter :confused2: Der RS500 hat die selben Felgen wie der normale RS, nur eben in schwarz. Eine Spurverbreiterung hat der RS500 auch nicht ab Werk, dieses Gerücht war mal bei Wikipedia zu lesen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zum verriegeln muss man den Knopf an der Tür oder der heckklappe betätigen. Key Free, weil man halt keinen Schlüssel mehr in die Hand nehmen muss.
 
Bremer1980 schrieb:
Zum verriegeln muss man den Knopf an der Tür oder der heckklappe betätigen. Key Free, weil man halt keinen Schlüssel mehr in die Hand nehmen muss.

ja das wurde mir ja gesagt... jedoch hat das nicht auf anhieb geklappt. hab das mit meiner frau mal getestet. hingelaufen ok türen gingen auf. zugemacht, weggegangen, tür ging bei beifahrer auf obwohl ich weg war...

dasselbe nochmal aber mit knopfdrücken. türen waren zu, ich gehe weg, frau öffnet beifahrer tür :irre:

war zwar ohne schlüssel, jedoch hat das nicht wirklich geklappt :nixweiss:
 
purzl schrieb:
Hallo!
Nun der RS500 ist 40mm breiter, kommt von den Felgen (ET). Haben aber viele RS diese Felgen drauf, also keine große
Sache wenn man es möchte. Das große Navi möchte ich nicht mehr missen! Per Sprachsteuerung ist nicht nur Navi sondern
auch Radio und Klima (z.B.Temp.) steuerbar. Und in Verbindung mit der Rückfahrkamera hat´s mich trotz PDC vor manchen
Diffusorschaden bewahrt, denn das PDC konnte das Hindernis nicht erkennen.
Natürlich kann man jeden RS "hochzüchten" ist gar kein Thema, aber wennst Lim-Fan bist.....der 500er wird ja noch
mal sehr begehrter werden. Hätte ich fast vergessen, der hat auch elektr. anklappbare Außenspiegel, heizbare
Frontscheibe, Schwarze Recaro Teilleder-Sitze, aber kein Key Free.


Sorry, das ist Unsinn. Der RS500 hat keinen Unterschied in Breite und Felgen. Lediglich die schwarze Lackierung der Felgen von Werk.

Sonstige Unterschiede sind folgende:
- schwarz matte Folierung
- schwarz lackierte Serienfelge
- geänderte Downpipe
- LLK von Pro Alloy, allerdings eine Kühlreihe weniger als der aftermarket PA
- Software auf "350" PS
- mögliche rote Leder-Recaros
- Limitierung

Bis auf die Limitierung bekommst Du das alles aber deutlich günstiger in einem normalen RS nachgerüstet. Und die meisten Teile sind dann auch noch besser.
 
-TK- schrieb:
purzl schrieb:
Hallo!
Nun der RS500 ist 40mm breiter, kommt von den Felgen (ET).

Bitte was ist breiter :confused2: Der RS500 hat die selben Felgen wie der normale RS, nur eben in schwarz. Eine Spurverbreiterung hat der RS500 auch nicht ab Werk, dieses Gerücht war mal bei Wikipedia zu lesen, wenn ich mich recht erinnere.

Sorry...aber da meine ich irrst Du Dich! Bekomme ich jetzt die :maul: weil ich widerspreche?!
 
Möglich ist alles. Welcher RS500 Fahrer kann welche Theorie bestätigen? Lasse mich gerne eines besseren belehren, wir sind ja nicht ganz unflexibel.
 
Ist mir auch neu das der RS500 andere Felgen drauf hat :?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
sind die rs500 recarositze komplett baugleich mit der vom normalen mk2 rs? sollte dann auch nicht nur optisch, sondern auch haltbarkeitstechnisch besser da stehen. alcantara nutzt sich denk ich zu stark ab... hatten wir auch mal in nem anderen thread hier im forum :roll:
 
Die Sitze beim RS500 sind komplett Baugleich wie die aus dem originalen RS !!
Lediglich die Nähte sind beim RS500 in Rot - beim normalen in blau !!
Abnutzung vom Alcantara ist eigentlich weniger ein Problem.
Man muss halt nur ein wenig beim Ein- und Ausstieg auf der Sitzwange achten.
Dort scheuert man gerne rüber und dann nutzt das Leder natürlich ab.

Meine Sitze werden alle 2-3 Monate mit Lederpflege behandelt und ich achte auch drauf nicht rüber zu scheuern.
Sehen noch aus wie am 1.Tag
 
rs und rs500 sind beide identisch was die maße betrifft. beide gleich breit. wo auch immer das gerücht her kommt, dass der 500er breiter sein soll als der normale... wahrscheinlich hat sich da einer vertan und den normalen rs mit dem normalen focus verwechselt.
 
Von dem Ausstattungsmerkmal "beheizbare Frontscheibe" würde ich abraten, wobei ich mal unterstelle, dass die vergleichbar ist mit der Konstruktion aus meinem aktuellen Dienstwagen = Ford Focus 1.6 Kinetic Ecotech. Bei Gegenlicht strahlt die Scheibe regelrechte Regenbögen in den Innenraum ab - ist m.E. nur was für ganz große Romantiker !!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Guck einfach in den Downloadbereich. Da sind die Preislisten mit den Ausstattungsmöglichkeiten. Dann haste alles beisammen.

Dass der RS 500 Serie breiter sein soll als der normale höre ich auch zum ersten mal.


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Guck einfach in den Downloadbereich. Da sind die Preislisten mit den Ausstattungsmöglichkeiten. Dann haste alles beisammen.

Dass der RS 500 Serie breiter sein soll als der normale höre ich auch zum ersten mal.


Grüße
der Gamble

thx werde das mit nachschauen
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Von dem Ausstattungsmerkmal "beheizbare Frontscheibe" würde ich abraten, wobei ich mal unterstelle, dass die vergleichbar ist mit der Konstruktion aus meinem aktuellen Dienstwagen = Ford Focus 1.6 Kinetic Ecotech. Bei Gegenlicht strahlt die Scheibe regelrechte Regenbögen in den Innenraum ab - ist m.E. nur was für ganz große Romantiker !!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hm, ich hab die beheizbare und habe keine probleme. klar, die drähte reflektieren etwas im licht, aber regenbögen hab ich keine im auto.
 

Neueste Beiträge

Oben