Jens1973 schrieb:
Hallo, was ich nicht verstehe einerseits schreibst du, daß du leichtere Felgen willst wegen der Performance und dann willst du 255 oder 265 breite Reifen drauf machen. Die paar Kilos spielen an dem Auto keine rolle schon das Gewicht vom Fahrer macht was aus. Der eine wiegt 70kg und der andere 100kg da merkt man die Kilos von den Felgen nicht.
Ich hab bemerkt ihr macht fast alle die gleichen Felgen drauf vom aussehen her.
Traut sich mal keiner was anderes drauf zu machen.
Das ist so leider überhaupt nicht richtig.
Bitte lies dich mal in das Thema ungefederte und rotierende Massen am Fahrzeug ein.
Leichte Felgen machen deshalb immer Sinn.
Aufgrund kleinerer Trägheitsmomente auch durchaus ein kleinerer Felgendurchmesser.
Der Reifen hingegen wiegt in unterschiedlichen Breiten beinahe genauso viel.
Der Grip nimmt jedoch proportional zur Breite deutlich zu.
Mit leichteren Felgen verbesserst du die Agilität deines Fahrzeuges und die Lenkgenauigkeit stark.
Bei kleineren Durchmessern wird das Trägheitsmoment geringer.
Und für den Grip brauchst du breitere Gummis.
Ich denke, dass deswegen alle Leute beinahe immer dieselben Räder verbauen, weil der Focus RS schon immer ein Performance Fahrzeug und nie ein Show&Shine Gerät war.
Deswegen sieht man auch kaum einen Focus RS mit Deep Fahrwerk oder ähnlich.
Auch 20 Zoll ist relativ selten.
Alle tendieren zu leichten 19 Zoll Felgen mit guten Reifen oder 18 Zoll für den Track, um die Performance zu steigern.
Und gute/ leichte Felgen gibt es im LK 5x108 eben nur von OZ, ATS und BBS.