Freundliches Hallo an alle Leser,
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das der Ford Focus RS (MK3) 100% der "Kraft" an die Hinterachse geben kann.
Das hat mich verwundert, also hab ich mal recherchiert, und den Bericht hier gefunden:
https://autorevue.at/autowelt/ford-focus-rs-allradantrieb-technik
Also meiner Meinung nach kann ich eine Kraftverteilung (in meinem Verständnis Drehmoment) nur über eine Änderung der Rotationsgeschwindigkeit oder durch eine Kupplung beeinflussen.
Sprich wenn der Motor Leistung X auf die Welle gibt, und es hängen 2 Räder dran (einfaches RWD Beispiel) dann bekommt das langsam drehende Rad mehr Drehmoment als das Schneller drehende. ( Leistung X / rpm ~= Drehmoment ). Das ist soweit ich weiss auch das Prinzip vom Permanent-Allrad. [Und mir ist klar, sobald das Differential einseitig offen ist, also ein Rad in der Luft hängt, die Rechnung nicht mehr auf geht.]
So der RS hat laut dem Artikel ein:
- freies permanent geschlossenes Frontdifferential
- ein permanent geschlossenes Zentraldifferential (eigentlich nur ein Umsetzungsgetriebe, 1 rein 1 raus)
- ein steuerbares Heckdifferential über welches mit zwei Kupplungen die Heckräder individuell gekuppelt werden können.
- (Und einen eingebauten Trick, das die Heckachse 1,8% abweichende Übersetzung hat)
So jetzt zu der Aussage, wie viel Drehmoment(Kraft) bekomme ich maximal an die Heckachse...
...
Also das beste was die ECU machen kann ist die Heckdifferentiale schliessen. Dann dreht die Welle zur Heckachse um 1,8% am Zentraldifferential langsamer als die Frontachse. D.h. wird automatisch "mehr Drehmoment" an die Heckachse gehen. Die ganz forschen können noch maximal Einlenken, dann sinkt die Vorwärts-gerichtete Kraft der Vorderachse in Relation zur Fahrzeugachse noch weiter.
Aber um 100% an das Heck zu senden muss ich zwangsläufig den Kraftschluss zu den Vorderrändern trennen. Hat der RS da noch eine versteckte Kupplung? (100% an die Front würde gehen...)
Ausserdem dürfte der Trick mit der 1,8% Abweichenden Übersetzung die ECU dazu zwingen die Kupplungen hinten so gut wie immer offen zu lassen, solange Grip da ist. (Denn die Informationen zeigen ja nicht mal ein 3wege Zentraldifferential, welches Differenzen der Achsen ausgleichen könnte.)
ps. Ich hab keinen RS.
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das der Ford Focus RS (MK3) 100% der "Kraft" an die Hinterachse geben kann.
Das hat mich verwundert, also hab ich mal recherchiert, und den Bericht hier gefunden:
https://autorevue.at/autowelt/ford-focus-rs-allradantrieb-technik
Also meiner Meinung nach kann ich eine Kraftverteilung (in meinem Verständnis Drehmoment) nur über eine Änderung der Rotationsgeschwindigkeit oder durch eine Kupplung beeinflussen.
Sprich wenn der Motor Leistung X auf die Welle gibt, und es hängen 2 Räder dran (einfaches RWD Beispiel) dann bekommt das langsam drehende Rad mehr Drehmoment als das Schneller drehende. ( Leistung X / rpm ~= Drehmoment ). Das ist soweit ich weiss auch das Prinzip vom Permanent-Allrad. [Und mir ist klar, sobald das Differential einseitig offen ist, also ein Rad in der Luft hängt, die Rechnung nicht mehr auf geht.]
So der RS hat laut dem Artikel ein:
- freies permanent geschlossenes Frontdifferential
- ein permanent geschlossenes Zentraldifferential (eigentlich nur ein Umsetzungsgetriebe, 1 rein 1 raus)
- ein steuerbares Heckdifferential über welches mit zwei Kupplungen die Heckräder individuell gekuppelt werden können.
- (Und einen eingebauten Trick, das die Heckachse 1,8% abweichende Übersetzung hat)
So jetzt zu der Aussage, wie viel Drehmoment(Kraft) bekomme ich maximal an die Heckachse...
...
Also das beste was die ECU machen kann ist die Heckdifferentiale schliessen. Dann dreht die Welle zur Heckachse um 1,8% am Zentraldifferential langsamer als die Frontachse. D.h. wird automatisch "mehr Drehmoment" an die Heckachse gehen. Die ganz forschen können noch maximal Einlenken, dann sinkt die Vorwärts-gerichtete Kraft der Vorderachse in Relation zur Fahrzeugachse noch weiter.
Aber um 100% an das Heck zu senden muss ich zwangsläufig den Kraftschluss zu den Vorderrändern trennen. Hat der RS da noch eine versteckte Kupplung? (100% an die Front würde gehen...)
Ausserdem dürfte der Trick mit der 1,8% Abweichenden Übersetzung die ECU dazu zwingen die Kupplungen hinten so gut wie immer offen zu lassen, solange Grip da ist. (Denn die Informationen zeigen ja nicht mal ein 3wege Zentraldifferential, welches Differenzen der Achsen ausgleichen könnte.)
ps. Ich hab keinen RS.