Fehler P2108 - Throttle Actuator Control Module Performance?

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zippel29

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Hallo zusammen,

habe momentan das Problem dass der RS beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich beginnt zu Ruckeln (ähnlich Traktionskontrolle) und dann der Ladedruck zurückgenommen wird auf den 1. Strich. Nehme ich den Fuß vom Gas und versuche es nochmal baut sich Ladedruck auf und die Post geht ab wie gewohnt :)

Das Problem ist im Moment noch selten (aller 500km 1x) tritt aber immer häufiger auf.
Die MIL ist noch aus aber eine Meldung ist gespeichert:
P2108 - Throttle Actuator Control Module Performance

Weiß jemand etwas damit anzufangen?

Danke & Gruß,
Alex
 
Müsste doch übersetzt so was wie. ..Steuergerät oder Ansteuerung des drosselklappen Steuerung. ....Funktion gestört bzw defekt. ..

:nixweiss:
 
Hatte ich genau wie beschrieben, bei mir war die Drosselklappe defekt.

Als die ausgebaut war konnte man die Klappe bewegen, doch beim zurückfahren in die Grundstellung hat sie geklemmt und es musste eine neue her.

Übrigens es ist nicht gerade ein kostengünstiges Bauteil. :|
 
Drosselklappe? Ach Ford... Ich hatte noch gehofft es wäre ein Sensor.
An meinem 13 jahre alten Integra war nicht so viel kaputt wie an dem 3 Jahre alten RS.

Macht es Sinn event. gleich eine andere Drosselklappe zu verbauen?

Gruß,
Alex
 
Bau die erst mal aus und schau nach.

Meine war auch nach 3 Jahren kaputt und dann auch noch kurz nach meiner Garantie.
 
Und was war an deiner dann kaputt, hast du sie auch selber ausgebaut ?

Was könnte man sehen wenn sie ausgebaut vor einem liegt ;)

LG
 
giuli5 schrieb:
Und was war an deiner dann kaputt, hast du sie auch selber ausgebaut ?

Was könnte man sehen wenn sie ausgebaut vor einem liegt ;)

LG

Steht doch hier: ;)

MPL schrieb:
Hatte ich genau wie beschrieben, bei mir war die Drosselklappe defekt.

Als die ausgebaut war konnte man die Klappe bewegen, doch beim zurückfahren in die Grundstellung hat sie geklemmt und es musste eine neue her.

Übrigens es ist nicht gerade ein kostengünstiges Bauteil. :|
 
Ausbau ist keine große Sache.
Ansaugbrücke muss dazu ab, der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.
 
Die Drosselklappe wird nun mal auf Verdacht getauscht.
Inzwischen hatte ich auch noch Meldungen zu Fehlzündungen und fehlendem Ladedruck im Speicher. Könnte sicher alles die gleiche Ursache haben.

Ach und die Downpipe hat auch einen Riss/Undichtigkeit. Es klingt als ob die Keilriemen quietschen wenn der RS noch kalt ist. Wird nun endlich mal durch 3" ersetzt.

Gruß,
Alex
 

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