Fahrwerksabstimmung RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Crazyhorse

Member
Registriert
20 März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage zur Fahrwerksabstimmung: Beim letzten RST-Treffen am vergangenen Samstag hat mir jemand erzählt, dass Ford beim RS MK3 im Juni 2017 anscheinend nochmals eine Korrektur bei der Einstellung Dämpferhärte vorgenommen hatte. Weiss hierüber vielleicht jemand von Euch etwas? Vermutlich ging es um das Abschwächen/ Beseitigen des bekannten "Höppelns" bei kurzen Bodenwellen. Mein MK3 hat im Juni 2017 das Werk in Saarlouis verlassen. Das besagten Höppeln tritt aber ab und zu trotzdem noch auf.
Kann man hierzu von Ford jetzt noch etwas abstimmungsmässig ändern?
Vielen Dank für Euer Feetback
 
Hi, warum denn nicht direkt ein komplett neues Fahrwerk einbauen, ein KW zum Beispiel?😜
Damit ist das hoppeln auf jeden Fall beseitigt, die Kosten zwar etwas mehr, sind das Geld aber auf jeden Fall wert. Bevor man das Serienfahrwerk verschlimmbessert…, wäre beim RS auf jeden Fall eine Überlegung wert ^^
 
Ist das KW DDC zu empfehlen? Ist damit der Sportmodus der Dämpfereinstellung nutzbar?
Wenn er so unnutzbar wie original ist bringt das DDC nichts.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Oder einfach ein DSC Controller falls es nicht tiefer werden soll. Der eliminiert den pogo Effekt auch fast komplett, macht das Fahrwerk adaptiv und man kann endlich auch die harte Einstellung fahren und nutzen.
Einbau is easy und es muss nix abgenommen oder eingestellt werden.
 
Ja schon. Bloß kostet der inzwischen über 1800 $ plus Versand und Zoll. Da kann es dann auch gleich ein Fahrwerk sein.
 
Oh , sehe grad sind bloß 1290 $ .
Also mit Versand und Zoll sicherlich 1500€ . Hm, Fahrwerk mindestens das doppelte.
 
Zum Thema DSC gibts nen eigene Thread, da solltest Du mal gucken.
Ich habe KW DDC und den DSC.
Habe vorher Serie+Eibach Pro Kit und den DSC gehabt. War, wie ich finde, die perfekte Kombination...
 
Meinst du Serie+Eibach und DSC die perfekte Kombi?
Das Eibach pro kit habe ich.
Besser als KW DDC und DSC ?
 
Ich finde es hoch interessant, wie wir über die verschiedenen Möglichkeiten der Fahrwerksabstimmung diskutieren. Meine Frage wäre z.B. auch: Ändert sich der "Charakter " des Fahrzeuges, wenn z.B. das original Fahrwerk um Eibach und DSC ergänzt wird oder gar komplett ausgetauscht wird gegen z.B. KW-Fahrwerk? Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, da ich meine Fahrzeuge so gut wie immer original belassen habe.
 
Was ich dir nicht empfehlen kann, ist nur andere Federn zu verbauen, das verändert meiner Meinung nach die Fahreigenschaften deutlich ins negative. Sieht zwar gut aus, weil er tiefer ist, aber fährt sich echt bescheiden. Hatte ich bei mir im Mk2 RS, war eine voll Katastrophe, das war das erste was ich bei mir verändert habe.
Mit Fahrwerk fährt es sich etwas anders, aber verändert auf keinen Fall die Charakteristik vom RS.
 
Das DSC ändert nichts am originalen Fahrverhalten was den Spaß oder auch das übersteuern angeht. Es fährt sich einfach straffer aber bügelt auch gleichzeitig die groben Schäge der Straße aus.
Richtig gemerkt hatte ich das als ich mit dem RS eines Freundes gefahren bin und erschrocken war warum der so "wankt". Gerade mit mehr Drehmoment taucht er auch nicht so krass ein beim Beschleunigen.

Ich hatte das damals bei LCE Performance bestellt.
Die importieren das und man kann es einfach ohne Zoll usw bestellen. 1200€ inkl Versand hatte ich bezahlt.
 
Puh das ist aber schon viel dafür, dass man das Serienfahrwerk „nur“ verbessert oder straffer macht 😅.
 
Da ich nicht tiefer wollte und weder lust hatte auf Einbau, einstellen lassen, TÜV usw und mir wichtig war, wenn es denn sein muss, schnell wieder zurück auf original zu kommen, wars einfach perfekt für mich.
Mehr Performance (drei verstellbahre Härtegrade statt zwei und eben alles adaptiv) und die bessere Fahrbarkeit (Kein gehoppel mehr und harte Übergänge), gerade mit mehr Leistung, waren mir das Geld absolut wert.
Es kommt immer darauf an was man denn möchte, aber ich finde es absolut Mega überhaupt die Wahl zu haben so dein Ding kaufen zu können und so sein Fahrwerk zu "pimpen".
 
Bei LCE performance ist nur DSC für Porsche aufgeführt. Machen die das blos auf Anfrage ?
 

Neueste Beiträge

Oben