Eure Erfahrung mit Klappenabgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LucaRSV

Member
Registriert
5 Aug. 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Servus an alle,
Da mein RS eingewintert ist, wimmelt mein Kopf nur an Ideen für nächstes Jahr :ROFLMAO:.
Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung und Erfahrung fragen, bezüglich den Klappen AGAS für den RS.
Der Auspuff-Entscheidungsthreat ist mittlerweile auch wirklich voller Informationen jedoch einiges nicht EWG mäßiges auch und leider auch ohne Vergleich zwischen den Klappen AGAS. Doch ist es so, dass die meisten AGAS mit ABE nicht wirklich lauter sind als die Serienanlage, wenn man den meisten glauben schenkt.
Auf meiner Wunschliste sind deshalb ganz oben die EGO-X von HG-M und die Streetbeast von FMS, als auch die NAP Anlage.
Die AMP Anlage gibts auch noch, jedoch ist die mir dann definitiv ein Stück zuu teuer 😅.


Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Anlagen? Zu laut mit geschlossener Klappe? Unregelmäßiges öffnen/schließen der Klappe? Klangbild mit offener und geschlossener Klappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe die FMS Streetbeast an meinem RS montiert. Verarbeitung ist gut, Passform leider nicht so,man hat einiges an Arbeit die Endrohre gleichmässig auszurichten.Die Klappe funktioniert jetzt die erste Saison tadellos und auch der elektrische Anschluss war sehr einfach. Die Klappe lässt sich über 2x drücken der ESP Taste öffnen und schliessen oder über die Handyapp. Im STVO_Modus arbeitet sie selbständig.

"ABER" Die Anlage ist mit geschlossener Klappe viel zu Laut,wenn man Downpipe und Sportkat montiert hat,mit dem Orginal Kat könnte es klappen ,aber ich denke auch nicht lange.

Wir haben den Auspuff direkt nach der Montage gemessen,da war sie noch um 1 Dezibel in der Toleranz,nach 2x richtig heiss fahren war das erledigt ;-)

Mfg.
 
Danke für dein Feedback!
Also "leidet" die Streetbeast sozusagen auch unter dem gleichen Problem wie die EGO-X, dass beide wenn sie mal eingefahren sind zu laut sind.. Schade eigentlich.
Du hast ja die 3,5 Zoll downpipe und sportkat, auf wie viel DB kommst du denn damit🤔?
Kamst du schon in einige Kontrollen? Du hast ja mal geschrieben, wenn man die fährt fürchtet man jede Kontrollen 😅.

MfG
 
Nein in ner Kontrolle war ich zum Glück noch nicht damit,hätte ich auch nie überstanden. Eingefahren hab ich sie noch nicht gemessen,aber sie ist devinitiv zu laut ,da braucht man kein Messgerät ;-)
Nächste Saison versuch ich mal einen Mitteltopf nachzurüsten ,wenn das nix bringt wird sie ersetzt!

mfg.
 
Ich stand vor der gleichen Frage welche AGA unter den RS soll und für mich hätte es auch nicht unbedingt ein Klappe sein müssen.
Mit praktischen Erfahrungen kann ich noch nicht glänzen, habe mir allerdings nach Beratung durch FMS die Streetbeast mit MSD bestellt, da diese mit 3" DP + Kat wohl zu laut werden könnte, was Dani hier ja auch bestätigt hat.
Wenn alles glatt läuft werde ich im April eine Abnahme inkl. Fahrgeräuschmessung machen, dann kann ich mehr berichten.
 
Bin mal dann sehr gespannt wie deine Erfahrung sein wird.
Noch ist bei mir DP+Kat Serie, wobei das halt die Frage ist, da wie ich gelesen habe die DP definitiv eine Schwachstelle ist. Ist halt die Frage, wie die EGO-X und FMS sich im Serienzustand verhalten.

Klappe wäre schon ganz schön eigentlich, da ich auch ab und zu in die Innenstadt bei uns fahren muss und da wollte ich eigentlich dann nicht die Szene weiter in den Dreck ziehen 😅
 
Kann nur hier auch wiederholen, dass die EGO X auch gerne ohne klappe ausgeliefert werden könnte.
Da verändert sich leider nicht wirklich viel wenn die mal eingefahren ist.
Um Ärger mit den Cops zu vermeiden hab ich alles an Klappe wieder aus dem Auto raus.
Wenn es unbedingt ne Klappe sein soll. dann würde ich aber die AMP nehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben