ESP ?? Extremes schlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NaBravo

Well-known member
Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
94577 Winzer
Hallo leute, ich bin ja nun ganz neu hier, und habe meinen RS jetzt 2 wochen.

Ich habe heute zum ersten mal ich nenne es jetzt mal "Lanch controll" ausprobiert, mit eingeschalteten ESP.

Also vollgas gegeben - motor dreht bis ca.3500u - und kupplung losgelassen.

Also der wagen ist erst garnicht vom fleck gekommen, ich hatte das Gefühl das er vorne ein paar mal hoch gesprungen ist bis

dann was weiter gegangen ist, dabei hat auch alles geschlagen, ich denke das wahr der eingriff vom ESP, da die lampe auch 2 mal

kurz angegangen ist. Nun wollte ich mal fragen ob das den normal ist, das da alles so extem schlägt.

Ich habe jetzt nur einen vergleich von meinen Vorgängerfahrzeug (audi tts 8j) wenn bei den das ESP gegriffen hat, hat man nur gemerkt

das er halt noch soviel leistung gebracht hat wie er nunmal auf die strasse bringt, und da gabs kein schlagen oder so, so wie das halt

beim ESP sein sollte.

Ich dachte mir heute "Wenn ich das noch öfter mache, ist bestimmt bald was hinüber"

Was sagt ihr dazu? Ist das normal??
 
Das was du gemacht hast, macht man nicht mit unserem RS. Fahr anständig an, beschleunige normal bis du den 3ten Gang drin hast und DANN gebe Gas.
 
Nun ja, anfangs will man halt mal wissen was der Wagen so kann, auf jeden fall gehts mir da so.

Ich werde das eh nicht mehr machen weil mir da der RS zu schade dafür ist, muss aber trotz allem sagen das ich schon etwas

enttäuscht darüber bin, da ich jetzt ja weiss das dass nicht so funkt wie es soll
 
Also dass die sogenannte Launchcontrol nicht besonders gesund ist, wurde hier ja schon x-mal diskutiert.

Und es funktioniert wie es soll, weil es den Antriebstrang schützen soll und das tut es.

Launchcontrol nennen es die die gerne ein cooles Feature verbaut hätten.


Was meinst du mit schlagen? Das der Wagen nach rechts zieht wenn man voll drauf latscht? Das ist normal.

Oder schlagen vom Schlupf? Das habe ich auch dass der Wagen rappelt wie verrückt. Deswegen muss man ein bißchen Gefühl im Fuß haben sonst wir das nix. Um das schlagen zu reduzieren hilft wohl ne andere Drehmomentstütze wie ich hörte oder nasse Straße :mrgreen: . Hab aber selbst keine andere, deswegen ist das nur vom Hörensagen....


Grüße
der Gamble
 
Ja dieses schalgen und rappeln kommt wahscheinlich vom schlupf das wird wohl so sein.

Alles klar, damit ist wohl meine frage schon beantwortet.

Ich werds eh nicht mehr machen, da ich jetzt weiss das dieses rappeln normal ist.

Dachte ja auch schon das evtl. das ESP defekt sein könnte weil ich die Lampe in den 2 wochen heute zu ersten mal gesehen habe,

aber nun weiss ich ja das alles funkt.
 
Er meint sicher stempeln. Das ist mit einer Drehmomentstütze beseitigt.
 
Ich hab es damals mal an meinem alten ST probiert gehabt als er neu war. Kommt vonn zuviel gas. Wenn du das mit der "launchcontrol" testest dann mit gefühlvoll gas und esp aus.
 
nun ja, über eine andere Drehmomentstütze habe ich bis jetzt auch nichts gutes gelesen.

Es heisst ja das dann mehr Vibrationen auf den Innenraum übertragen werden, und das muss ja dann auch nicht sein
 
Serien SW und gefühlvoll Gas geben. Das soll mir mal einer vormachen.... :lachtot:
 
Da ich meinen RS auch im winter bewegen werde bin ich gespannt wie sich das ESP im schnee verhalten wird.

Ich hoffe nur das da dann nicht immer alles rappeln u. schlagen wird wenn ich mal etwas zu viel gas gebe
 
NaBravo schrieb:
Ich hoffe nur das da dann nicht immer alles rappeln u. schlagen wird wenn ich mal etwas zu viel gas gebe

Der schlägt sofort aus,wenn man zuviel Gas gibt..ist im Winter halt nix,das Auto. :DX: Letztes Jahr war auch der 1. Winter für meinen..

Verbrauch von knapp 10l. :DX:
 
Also ich konnte bis jetzt ja feststellen das dass ESP SEHR spät greift, deshalb denke ich auch nicht das dass im winter ein

vorteil sein wird. Hoffe es wird nicht zu schlimm.

Wahr ja die letzten 3 winter mit nen Allrad unterwechs, da wird das schon ne große Umstellung für mich sein.

Ich hoffe ich überleb den winter. Hab alleine 25km einfach in die arbeit
 
euer problem ist nicht das auto, sondern dass ihr alle kein gefühl im fuß habt! man kann sehr wohl gefühlvoll gas geben, auch mit serie, solange man nicht über den punkt kommt, wo das ding nur noch vollgas gibt. auch im winter kann man mit dem rs problemlos fahren, ihr müßt euch nur mal vom digitalen gaspedal verabschieden und aufhören wie'n elefant da draufzutrampeln. ;)

wer angst hat, dass seine fähigkeiten nicht reichen, um mit dem rs im winter klar zu kommen, der sollte lieber bus und bahn fahren - das ganze jahr! :bigtongue:

zum stempeln: einfach weniger gas beim anfahren, dann rappelt auch nix. wenn's rapplt hast du keine haftung mehr und bist somit langsamer, als wenn du mit weniger gas anfährst.
 
frosty schrieb:
Er meint sicher stempeln. Das ist mit einer Drehmomentstütze beseitigt.
Denke auch dass er das stempeln meint. Hört sich nicht so geil an, wenn man das zum ersten Mal hört / fühlt. Ich hab mir die GGR Drehmomentstütze geholt damit er beim Schalten ein bisschen stabiler wird. Wenns nass war hat er aber trotzdem gestempelt, wenn man im 2. Gang etwas zu optimistisch war... :roll:

Ne "lauchcontrol" ist meiner Meinung nach aber trotzdem was anderes: (geile Karre übrigens) :)
[video]http://www.youtube.com/watch?v=GTBGzroz3oI[/video]
 
Du kannst zusätzlich zur Drehmomentstütze noch das Anti Lifting Kit von Whiteline verbauen, das wirkt dem Stempeln auch nochmal entgegen.
 
Stimmt Mozart, aber dann hat er neben dem "vibrieren" der Drehmomentstütze auch noch das leichte "knacken" des Anti Lifting Kit´s als Geräusch.
Ich glaube das will er nicht. Nach dem Motto: "wasch mich, aber mach mich nicht nass"
Ohne Licht, eben auch kein Schatten!
Ansonsten sollte er sich an den Rat von Cart halten und gefühlvoll Gas geben. Denn das geht, sowohl mit Serie als auch mit anderer Software :)
 
Hmm... das knacken kann ich zumindest nicht auf das Lifting Kit zurückführen. Scheint wohl eher eine Bilsteinkrankheit zu sein ;-)

Sorry für OT
 
Hi at all,

hab das Stempeln einmal bei nassem Wetter vom 2 in 3 Gang provoziert.
Hielt es allerdings vom Greifen der Mechanischen Sperre.

mfg Seb
 

Neueste Beiträge

Oben