Erste "kleine" Maßnahmen... (Filter, Schläuche, LLK)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H3llron

Well-known member
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
0
Servus!

So, nachdem ich mich vorgestellt habe gleich schon die ersten Fragen... noch bevor der RS in der Garage steht :) Also, ich hab mir schon ein paar Threads durchgelesen - gerade zu div. Softwareständen mit unterschiedlicher Leistung etc. Mein Vorgehen sollte sich erstmal so darstellen, dass ich das "Drumherum" zuerst änder und dann die Software extra dafür machen lasse...

Und da nach dem Kauf noch ein paar weniger Euronen über sind soll zuerst folgendes gemacht werden:

+ labrige Schläuche durch Samco o.ä. ersetzen
+ Luftfilter neu
+ LLK neu

Dazu zwei drei Fragen ;) Vorläufig reicht es doch den Schlauch zwischen Lufi und Ansaugrohr bzw. Filterkasten vorn zu ersetzen (Sind beim RS 2 oder?)? Bringt das polierte Rohr z.B. MTB was oder "nur" Optik? (Beim Vectra Turbo damals waren alles Rohre gewesen aber da hab ich die genommen wegen größerem Querschnitt...)

Luftfilter neu ja! Offen = nein! Welchen Filter als "Austauschfilter" empfehlt ihr?

LLK wird wohl ProAlloy werden - ist zwar wohl der teuerste aber laut dem was hier steht auch der Beste... Was haltet ihr von dem von Loderer?

So das wars auch schon,
MfG - Ingo
 
Sind 2 Schläuche...aber der eine kleine würd ich nur aus Optikgründen mit wechseln...

Das polierte Rohr bringt nur Optik...gut..ist stabiler...manche originale sind an der Naht aufgegangen....für mich erstmal uninteressant

LLK würd ich Airtec nehmen...hat die ähnliche Leistung und ist günstiger


K&N oder Pipercross nehmen sich nix
 
Wow - das war mal fix ;) und vielen Dank!

Zusätzlich sind mir noch 2 fixe Sachen eingefallen... Der Händler fuhr den Wagen selbst nur 2500km und nutze Super, der Tankdeckel sagt auch Super. Wie ist eure Erfahrung? Viel weniger Leistung? Oder muss Super + ran?

MfG - Ingo
 
Oh...bei originaler Leistung reicht Super...bei den jetzigen Temps bin ICH der meinung auf jedenfall besser Super Plus


Ich tanke es seid 1. Minute :mrgreen:
 
Also kein Leistungsunterschied hm :) Weil beim alten S4 von mir auch stand das Super geht, aber mit Leistungsverlust zu rechnen ist und Super + empfohlen wurde. Mein alten Vectra mit 2l Turbo bin ich auch nur mit Super + gefahren... Na denn kann ich ja erstmal günstiger tanken *lol*


Dane Dir Frosty!
 
Mit Super Plus hat man eine bessere Verbrennung und somit
einen minimalen Verbrausvorteil, somit gleicht man etwas
vom höheren Preis zu Super aus!
 
LLK
pro Alloy im vergleich zu Airtec
der Airtec funktioniert genauso gut kostet deutrlich weniger ist allerdings ca 3Kg schwerer

LUFFI
geschlossen
pipercross
funktioniert problemlos
 
Hm danke!

Also 3kg machen den Kohl nicht fett, da nehm ich halt 3 ab... ich fahre ja auch nicht immer mit halb vollem Tank weil es leichter ist ;) Außer damals mit dem Vectra auf der Meile :)

Aber der Airtek hat doch nicht solche Luftleitbleche oder?

MFG
 
H3llron schrieb:
Hm danke!

Also 3kg machen den Kohl nicht fett, da nehm ich halt 3 ab... ich fahre ja auch nicht immer mit halb vollem Tank weil es leichter ist ;) Außer damals mit dem Vectra auf der Meile :)

Aber der Airtek hat doch nicht solche Luftleitbleche oder?

MFG


Die Luftleitbleche bringen nicht die riesen mehrleistung, es wird von Airtec demnächst aber 2 LLK geben einen mit einen ohne Leitbleche.
 
Hi,

naja so lange Luftfluss (wenig Druckverlust) und Kühlleistung genauso ist, reicht denn ja der günstigere :)
Ist Pipercross besser als K&N oder schlechter?

MfG Ingo
 
Oben