Erleichterte Schwungscheibe Focus RS Mk1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thumb

Member
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

fährt jemand eine erleichterte Schwungscheibe im MK1? Um wie viel ist die erleichtert und wie verhält sich das?

Hätte gern etwas Erfahrungsaustausch, was das Thema rund um die Schwungscheibe angeht :prost:
 
Hi, ich hatte eine leichtere drin, 3.6kg schwer und bei knapp 400ps hat man sie eigentlich nicht besonders gemerkt. Nur die sound kulisse beim runtertouren war für meinen Geschmack nicht zu ertragen. Daher kommt die originale jetzt direkt wieder mit rein.
 
Wie viel wiegt denn das Schwungrad original? 8kg?
Merkt man es denn beim Hochdrehen? Spricht er besser an, hängt er besser am Gas?

Wie meinst du das mit dem Runtertouren? Die Drehzahl müsste ja mit leichterem Schwungrad schneller fallen, auch die Motorbremse müsste stärker wirken, da sich geringere Schwungmasse oder?
 
Ich glaube das dass originale etwas mehr als 9kg war.
Im leerlauf merkt man es richtig gut beim hochdrehen und der gas annahme aber beim fahren konnte ich keinen "aha" effekt feststellen. Zumal er eh schon gut nach vorne marschiert.

Mit runtertouren meine ich du kommst mit dem auto von einer landstrasse in eine ortschaft und meist reicht es wenn man nur vom gas geht und rollen lässt statt zu bremsen. Wenn du dann rollen lässt hört es sich an als wenn eine hand voll schrauben im getriebe durch die gegend fliegen. Und um so höher die drehzahl desto lauter das geräusch. Hört sich an als wenn das ganze getriebe schrott wäre. Gefällt mir garnicht. Ich muss wohl dazu sagen das ich alles in vibratechnics aufgehangen habe.
Und ja motorbremse ist etwas stärker und das war auch meiner meinung das einzige was wirklich spürbar war.
Ach ja und die kupplung rutscht schneller durch beim anfahren, hab es kaum geschafft mit einer sachs kupplung vernünftig anzufahren. Quasi wie sinter kupplung.
Für strassenverkehr würde ich die niemandem empfehlen, da kann man das geld besser investieren.
 
Ja das stimmt wohl. Hört sich echt gesund an so ein leichtes EMS im RS1. Lieber das originale etwas abdrehen lassen.
 
RS Junkie schrieb:
Ich glaube das dass originale etwas mehr als 9kg war.
Im leerlauf merkt man es richtig gut beim hochdrehen und der gas annahme aber beim fahren konnte ich keinen "aha" effekt feststellen. Zumal er eh schon gut nach vorne marschiert.

Mit runtertouren meine ich du kommst mit dem auto von einer landstrasse in eine ortschaft und meist reicht es wenn man nur vom gas geht und rollen lässt statt zu bremsen. Wenn du dann rollen lässt hört es sich an als wenn eine hand voll schrauben im getriebe durch die gegend fliegen. Und um so höher die drehzahl desto lauter das geräusch. Hört sich an als wenn das ganze getriebe schrott wäre. Gefällt mir garnicht. Ich muss wohl dazu sagen das ich alles in vibratechnics aufgehangen habe.
Und ja motorbremse ist etwas stärker und das war auch meiner meinung das einzige was wirklich spürbar war.
Ach ja und die kupplung rutscht schneller durch beim anfahren, hab es kaum geschafft mit einer sachs kupplung vernünftig anzufahren. Quasi wie sinter kupplung.
Für strassenverkehr würde ich die niemandem empfehlen, da kann man das geld besser investieren.

Ja sowas habe ich mir schon gedacht, dass es bei starken Turbomotoren weniger spürbar ist beim Hochdrehen. Hätte eventuell noch vermutet, dass der Turbo etwas früher einsetzt und wenn es nur 200 Umdrehungen sind.

Ok, die Geräusche beim Runtertouren sind demnach sicherlich Vibrationsgeräusche anderer Bauteile, die vielleicht daher rühren. Das Einmassenschwungrad an sich kann ja keine Geräusche machen, aber vielleicht Vibrationen verstärken.

Kupplung ist ein sehr guter Punkt, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Durch die leichtere Schwungmasse, verschwimmt der Druckpunkt. Mehr Drehzahl beim anfahren und die Drehzahl fällt schneller, sobald der Druckpunkt da ist.

Danke für deine Erfahrung :prost:
 
Was im endeffekt die geräusche macht konnten wir auch nicht raus lokalisieren, nur das es durch die leichte schwungscheibe verursacht wird. Am anfang haben wir gedacht wir hätten irgendwas nicht ganz festgezogen also alles wieder auf und die leichte scheibe raus und originale wieder rein. Alles mehrmals kontrolliert und mit exakten drehmomemten festgeschraubt und siehe da das geräusch war weg. Also das selbe nochmal, originale wieder raus und leichte scheibe rein und alles mit drehmoment 38x kontrolliert. Alles fertig, probefahrt und zack war das geräusch wieder da. Ätzend.
Ich muss auch dazu sagen das die leichte scheibe mit 3.6kg schon sehr leicht ist. Ich weiss nicht wie die geräusch kulisse ist wenn man die originale um 3kg erleichtert. Aber den aufwand für quasi keinen vernüftigen effekt muss jeder selbst entscheiden.
 
Oben