Mein halbes Jahr mit dem Focus RS:
Eine gemischte "Bilanz", ich möchte mit einigen Worten auf verschiedene Punkte bzw. Probleme eingehen:
Sitzposition: Als sehr großer Mann hat man es nicht ganz leicht mit dem RS, vor allem wenn man einen breiten Knochenbau hat (Hüfte, bin normalgewichtig). Probesitzen oder Fahren war anfangs ja nicht möglich, der (breitere) Schalensitz ist zu hoch positioniert, der Seriensitz an der Hüfte für Personen wie mich sehr eng geschnitten, der Verstellbereich der Sitze ist so "lala". Ich finde in jedem 08/15 Audi/BMW/Mercedes eine perfekte Sitzposition, ich weiß nicht warum Ford es nicht hinkriegt wie alle anderen einen Sitz mit ausreichend Verstellbereich in alle Richtungen und tief zu montieren, bin vor kurzem einen einfachen A-Klasse Diesel mit Sportsitze gefahren und war erstaunt wie viel besser ich sitze.
Soundsystem und Navi: Wie schon zigfach hier geschrieben nicht zufriedenstellend.
Schaltung und Kupplung: Sehr gut
Lenkung: Gutes Gefühl aber um die Mittellage etwas nervös, leider nur bei "Fahrwerk hart" exzellente Rückmeldung (dieser Modus aber leider nur auf perfektem Asphalt fahrbar)
Fahrwerk: Normal ist bereits sportlich hart und gut zu fahren, (Fahrzeug macht auch einen angenehm steifen Karosserieeindruck), Dämpfer hart ist auf öffentlichen Strassen de facto fast nie zu nutzen, Hoppelei etc. wurde eh schon alles gesagt ...
Motor: Naja ... Sound für einen 4-Zylinder sehr gut, große Show mit Knallen etc, Leistung unterschiedlich wahrgenommen, manchmal sehr gut, dann wieder nicht so, ich will jetzt keine Zehntelsekunden-Diskussion lostreten aber die oftmals enttäuschenden 20, 21, 22er Sekunden-Zeiten auf 200 in diversen Test (sportAuto AMS etc.) sind wirklich nicht ok (zur Vollständigkeit: auch 18er u. 19er wurden gemessen) und bestätigen meinen Eindruck auf der Autobahn, der RS (bei aller Nachsicht dass er in erster Linie ein Kurvenräuber ist) sollte als Kompaktwagen mit 350 PS diverse "+200PS-Turbodiesel-Vertreter-Kombis" deklassieren, dass ist bei Zeiten von über 20 sec nicht mehr der Fall, ich hätte mir gewünscht dass er (trotz Schaltgetriebe) in die Nähe des alten A45 AMG kommt.
Ich habe meinen Wagen ein und immer warmgefahren, nur wenige Sekunden im Bereich von über 200 km/h, nach 12.000 km hatte ich ein leises Klackern vom Motor her (Leistung, Ladedruck etc. alles ok), daraufhin wurde gleich der ganze Motor getauscht (kein Kühlmittelverlust aber Öl), keinerlei Info was mit diesem Motor letztendlich war, Garantieabwicklung vom Händler sehr schnell und unkompliziert.
Antrieb/ Fahren allgemein: Wie schon oft geschrieben bis dato unerreichter Grip in engen Kurven und Kehren, Riesenfahrspaß auf steilen engen Pass-Straßen, aber ...
Spurrillenempfindlichkeit bereits nach wenigen Tausend-Kilometern grenzwertig (Serien-Michelin), Auto biegt regelrecht ab, "freihändig" fahren No-Go, Reifendruck ändern/ Vermessen etc. alles probiert, keine Abhilfe...
"High Speed Steering Issues" lauten diverse Einträge in englischsprachigen Foren, was das bedeutet darf ich hier anführen: (oder googeln)
Überholmanöver auf einer gut asphaltierten geraden Landstrasse 3.Gang Vollgas: Man schert links raus und beim leichten zurücknehmen des Lenkeinschlags springt das Fahrzeug förmlich nach rechts in das überholte Fahrzeug, trotz 1 Meter Seitenabstands und blitzschneller Reaktion mehrmals fast hineingefahren und daraufhin natürlich fassungslos (ebenso die anderen Verkehrsteilnehmer die glaubten ich bin ein Irrer), ebenso ist es mir gelungen alleinfahrend wieder mit voller Beschleunigung im 3.Gang auf einer mehrspurigen Bergaufgeraden mit einer sehr langen Bodenwelle/Fahrbahnabsenkung (wo ich mit jedem anderen Fahrzeug freihändig drüberfahren kann) fast den Abgang zu machen, das Fahrzeug lenkte schlagartig nach rechts, nach mehreren hin und her Korrekturen konnte ich mich gerade noch auf der Strasse halten.
Es gibt nur eine Antwort was hier passiert ist: Die RDU "glaubt" ich will aus einer Kurve beschleunigen und verteilt schlagartig die ganze Leistung auf ein Hinterrad, ich bin jenseits von hundert sportliche Fahrzeuge bereits gefahren, nicht einmal habe ich irgendetwas ähnliches erlebt, Ford konnte dazu wieder (offiziell) keine Antwort geben.
Was hätte Ford meiner Meinung nach besser machen sollen?
Das Gesamtpaket Focus RS ist sehr fair kalkuliert, mir wäre es aber lieber gewesen er hätte 2.000 Euro mehr gekostet dafür hätten sie ihn ein halbes Jahr länger entwickelt sodass nicht ich zum Testfahrer mutiere.
Weiters wie oben kritisiert Änderungen bez. Sitzposition bzw. Verstellung wie in anderen deutschen Autos, Serienleistung von Anfang an auf Niveau von Mountune 375.
Ich wollte eigentlich mit meinen RS schon länger auf eine Rennstrecke oder auf ein Fahrtechnikgelände um den Drift-Modus etc. auszukosten, und auch eventuell eine Leistungsmodifikation machen lassen, nach all dem was mir passiert ist habe ich darauf verzichtet und den Wagen verkauft, mir fehlte auch das Vertrauen in schnellen Kurven nach dem Erlebten.
Mein Wagen ist Baudatum Februar, es gab ja damals schon diverse Auslieferungsstops, nehme an dass später gebaute Fahrzeuge weniger Probleme machen, insgesamt muss ich nochmals die Informationspolitik vom Hersteller selbst kritisieren, vielleicht hätte man etwas weniger in den "RS-Hype" investieren sollen, der Händler selbst aber war immer sehr bemüht soweit als möglich mir zu helfen.