Einmal Riementausch komplett bitte ?! Zahnriemen etc.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bei meinem MK2 ST habe ich die mit 185000 tauschen lassen, sahen damals noch aus als hätten die kaum was runter. Denke nicht das die gross anfällig sind, sonst wäre das Intervall kürzer.
 
Also bei mir wurden die Rippenriemen (groß und klein) jetzt beim Letzten Service getauscht da sie Porös waren. Baujahr ist 2010 und hat 53 tausend jetzt runter. Hat auch nicht wirklich die Welt gekostet und sicher ist sicher ;)
 
Die Rippenriemen habe ich auch schon getauscht .... ich werde nach 9 Jahren (statt vorgesehen 10) den Zahnriemen wechseln lassen - bei mir ist das 2019 ...

bis dahin muss ich dann wissen, ob der verlinkte Kevlar-Zahnriemen tatsächlich passt ... wäre dann schon eine Option ... hat das schon wer gecheckt ?

http://www.vivaperformance.com/blue-kevlar-timing-belt-t331rb/
 
boerniRS schrieb:
Die Rippenriemen habe ich auch schon getauscht .... ich werde nach 9 Jahren (statt vorgesehen 10) den Zahnriemen wechseln lassen - bei mir ist das 2019 ...

bis dahin muss ich dann wissen, ob der verlinkte Kevlar-Zahnriemen tatsächlich passt ... wäre dann schon eine Option ... hat das schon wer gecheckt ?

http://www.vivaperformance.com/blue-kevlar-timing-belt-t331rb/


Von den Maßen passt der Zahnriemen auf jeden Fall:

Zähnezahl: 142
Breite: 23 mm


Gates hat auch einen Katalog, so dass man die Maße vergleichen kann. Link:

http://navigates.gates.com/
 
boerniRS schrieb:
Die Rippenriemen habe ich auch schon getauscht .... ich werde nach 9 Jahren (statt vorgesehen 10) den Zahnriemen wechseln lassen - bei mir ist das 2019 ...

bis dahin muss ich dann wissen, ob der verlinkte Kevlar-Zahnriemen tatsächlich passt ... wäre dann schon eine Option ... hat das schon wer gecheckt ?

http://www.vivaperformance.com/blue-kevlar-timing-belt-t331rb/

Hallo Boerni,

wie wird dann voraussichtlich die Laufleistung deines RS sein? Meiner Bj. 8/2009 hat z.Zt 53.500km runter nächstes Jahr werden es ca. 60k Kilometer sein und ich bin mir unschlüssig, ob ich dann schon den Riemen wechseln lassen sollte. Was mein(s)t Du / Ihr?

Gruß
R.
 
Du meinst den Zahnriemen .... ?

Also nach 9 (statt 10 Jahren) ist vorsichtig genug - man muss nicht übertreiben. Aktuell habe ich etwas über 60.000 drauf, bis ich 2019 wechsle sind es vlt. max. 70.000

wechsle deinen Zahnriemen 2018, früher ist unnötig, hast ja auch noch keine Kilometer runter ....

normal nach 200.000 km oder 10 Jahren, wobei langes Herumstehen (bei mir generell im Winter und auch sonst mal ziemliche Pausen) den Riemen auch zusetzt, lt. anderer RS (und ST) Besitzer war bei deren Wechsel bei 140 - 200 tausend km keine übermäßige Abnützung am Riemen und den Spannrollen etc. zu erkennen ...
 
Meiner ist Baujahr 11/09 und hat jetzt 50000km auf der Uhr. Hab mir die Riemen neulich mal angeguckt. Sahen schon relativ spröde aus. Wenn ich mich nicht irre sollten die doch auch nach Buch innerhalb von 7 Jahren gewechselt werden!?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Hallo,

ich kram den Thread mal wieder raus,da er mittlerweile langsam wieder interessant werden dürfte,da bei vielen RS nächstes Jahr der Zahnriemen fällig ist.

Kurzum,hab mir vorhin die Ford-Anleitung durchgelesen,der gesamte Wechsel aller Teile ist ja nicht wirklich schwierig,sofern man keine zwei linken Hände und etwas Geduld hat.

Meine Frage an die,die den Riemen bereits selbst gewechselt haben:

Welches Werkzeug benutzt ihr zur Arretierung der Nockenwellen? Es gibt ja zig Varianten und Ausführungen aber vielleicht hat schon jemand eine Erfahrung.
Klar geht das Ganze auch ohne Blockieren der Wellenräder,finde es dennoch besser.Laut der Anleitung benötigt man lediglich einen Blockierstift für den Spanner.

Vielleicht hat einer Erfahrung mit dem folgenden Werkzeug?

Im Koffer dürften ja alle nötigen Werkzeuge sein,Blockieren der Nockenwelle und Arretierung der Kurbelwelle.

Danke euch!

Motorblockbild aus dem ST Forum.

bG
--
 

Anhänge

  • petrol-engine-timing-tools-2-5-turbo-euro4-petrol-for-volvo-ford-zr-36etts310-zimber-tools.jpg
    petrol-engine-timing-tools-2-5-turbo-euro4-petrol-for-volvo-ford-zr-36etts310-zimber-tools.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 100
  • st.jpg
    st.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 99
Um nochmal auf die Kostenfrage von Seite 1 zurück zu kommen:

Beim ST habe ich vor 2 Jahren Preise eingeholt:
Ford wollte für alle Riemen etc. ~1100€ haben.

Die freie Werkstatt hats dann mit Markenteilen für 510€ gemacht :ja:

Das Material kostet nicht viel, nur die Arbeitszeit kostet bei Ford horrend viel :lol:
 
unas schrieb:
Um nochmal auf die Kostenfrage von Seite 1 zurück zu kommen:

Beim ST habe ich vor 2 Jahren Preise eingeholt:
Ford wollte für alle Riemen etc. ~1100€ haben.

Die freie Werkstatt hats dann mit Markenteilen für 510€ gemacht :ja:

Das Material kostet nicht viel, nur die Arbeitszeit kostet bei Ford horrend viel :lol:

Ford hat noch relativ günstige Stundenlöhne.
Andere Hersteller bzw Autohäuser sind da deutlich teurer.

Zwischen Fachwerkstatt und freie Werkstatt liegen Welten
 
~1100 ? bei Ford ? öhm da ist dann aber der normale Service mit bei eigendlich.
so wars beim Fiesta und auch der KVA vom RS sagt das aus.

der reine Zahnriemenwechsel würd so bei 700 € komplett liegen 8O
 
Also ich habs letztes Jahr bei Wolf machen lassen und wenn ich mich recht erinnere 900 € bezahlt. Fand ich OK, zumal man bei Wolf weiß das die plan haben vom RS.
 
Bad-Focus schrieb:
~1100 ? bei Ford ? öhm da ist dann aber der normale Service mit bei eigendlich.
so wars beim Fiesta und auch der KVA vom RS sagt das aus.

der reine Zahnriemenwechsel würd so bei 700 € komplett liegen 8O


Kann ich so bestätigen. Vor drei wochen, 730 bei Ford bezahlt.
 
Bad-Focus schrieb:
~1100 ? bei Ford ? öhm da ist dann aber der normale Service mit bei eigendlich.
so wars beim Fiesta und auch der KVA vom RS sagt das aus.

der reine Zahnriemenwechsel würd so bei 700 € komplett liegen 8O

Weiss auch nicht warum dieser FFH so nen dermaßen krassen Kostenvoranschlag aufgerufen hatte o_O
 
Finde eh das von Händler zu Händler die Preise unterschiedlich sind. Scheint da keine Vorgabe von Ford zu geben. Ist ja schon im Inspektions Thread der absolute Wahnsinn wie wenig manche zahlen und ich in der gleichen Werkstatt das Doppelte.
 
Arbeite bei Ford und habe mir vorige Woche den Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt aufgrund der Jahre. Dauerte zirka 4 Stunden fix fertig jedoch ist die Wasserpumpe ein wenig nervig verbaut.
 

Neueste Beiträge

Oben