Einmal Riementausch komplett bitte ?! Zahnriemen etc.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab die beiden Riemen jetzt auch bei meinem FFH bestellt ... Tausch dann demnächst ...
 
Heute wurden beide Rippenriemen getauscht. Nach 68000km sahen die so aus:
36e8af79c7984981a373830de26e2c1a.jpg

Beide stark porös. Ich denke es war höchste Zeit zu wechseln.
 
Hab meine letzten Samstag auch gewechselt inkl Spanner.
Sahen wie deine aus mike!
Grund bei mir war defekt der Klimakompressor Kupplung!

Gruß Dom

S-max goes 360PS
 
Meiner hat jetzt knapp 100.000 drauf.

Ich will garnicht wissen,wie meine aussehen.... denk ich lass meine auch machen bei der Inspektion in 1 Monat.

Die Flanken sehen aber noch recht gut aus..


mfg
 
Habe meine jetzt getauscht, einer sah aus wie der von Mike - also sichtbare Nutzungsspuren innen - aber durchaus noch nicht am Ende, Flanken und Außenseite optisch einwandfrei, der Andere war noch etwas besser, 5 Jahre und gut 50.000 km ....
 
nach 85.000 war es gestern bei mir auch so weit

beide riemen waren sehr zerfleddert und schon sehr hart

Krümmerschrauben wurden auch kontrolliert - 2 haben gefehlt (Stehbolzen sagte der Mechaniker) und 6 waren locker

insgesamt 200€ mit Rechnung
 
Meine wurden auch getausch....
Sahen beide noch relativ Ok aus. Jedenfalls der komische Hintergedanke ist jetzt Weck.
Bischen Spröde werden wohl alle aussehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
so hab ich meine auch mal gehalten und die waren viel fransiger ?! An was liegt das ?
 
Geht bestimmt der Weichmacher verloren wodurch das Gummi an elastizität verliert und deshalb spröde wird. Ich hab meine Riemen beim Tausch leider nicht sehen können, da an dem Tag in der Werkstatt so viel los war. Aber die paar Euro kann man ja mal investieren, besser als später ein paar tausender auf den Tisch legen zu müssen.
 
Ich habe die zwei Keilriemen (werden die Rippenriemen genannt?) um 120 Euro samt Arbeit gewechselt bekommen ...

der Zahnriemen ist nach 10 Jahren oder 210 (250?) tausend Kilometer fällig - ich werde den wohl auch lieber schon nach 9 Jahren wechseln lassen ... ein Riss des Zahnriemen bedeutet eigentlich immer kapitaler Motorschaden, weil dann Ventile und Kolben kollidieren

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=358117#p358117
 
brutza schrieb:
so hab ich meine auch mal gehalten und die waren viel fransiger ?! An was liegt das ?

Es kommt drauf an ob der Wagen draussen parkt, im Winter bewegt wird und ob er oft lange steht.
Grosse Temperaturunterschiede und lange Ruhezeiten setzen Gummi zu.

Die Gummi aus den Bildern schauen für mich normal aus, kein Grund zum wechseln.

ETIS:
Camshaft drive belt, tensioner and idlers Every 125 000 miles/10 years - Renew (LTS 21 304 9 and 21 306 5)
Auxiliary drive belts Every 125 000 miles/10 years - Renew (LTS 21 567 5)

125.000 Meilen = 201.125 km
 
Da bei einem Kollege von mir bei seinem 2009er Focus RS mit knapp 140000km der Zahnriemen übersprungen ist, habe ich meinen jetzt bei 76000km auch sicherheitshalber wechseln lassen.
Mein Kollege fährt übrigens Seriensoftware und war noch nie auf einer Rennstrecke.

Fazit: Ich hätte den Zahnriemen locker noch drin lassen können, der Riemen und die Spannrollen sahen noch sehr gut aus, muss jeder selber entscheiden, ob er auf nummer sicher gehen will.. Mein Gewissen ist auf jedenfall beruhigt.

 
Jetzt auch noch Klima und Lima Riemen an 2 ST's gewechselt.Auch hier bei beiden noch Top obwohl ein ST schon 8 Jahre alt ist.
 
Da bei mir demnächst ein Tausch der Nockenwellen ansteht ist geplant, den Zahnriemen präventiv gleich mit zu tauschen. Von Gates existiert eine verstärkte Variante für die Volvo-Motoren, welche natürlich auch zum RS kompatibel ist. Daher meine Frage, ob den schon jemand in seinen RS verbaut hat und über ein paar Erfahrungswerte verfügt?


Link mit Beschreibung des Zahnriemens:

http://www.vivaperformance.com/blue-kevlar-timing-belt-t331rb/
 
Sind die Riemen denn nun so anfällig?

Ich habe kaum bis noch nie was davon gehört/gelesen hier im Forum..

mfg
 
Oben