Einige Fragen zu neuen Felgen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

biker-franken

Well-known member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Erlangen/Nürnberg
Ich will mir demnächst ein paar neue Felgen kaufen, bin da aber noch nicht so ganz schlau geworden.

Es geht um TEC AS2, welche anscheinend etwas breiter als die Originalen Felgen sind. Der Händler meinte ich müsste im hinteren Radkasten die innere Verkleidung irgendwie weiter hinten befestigen und dass das kein großer Aufwand sein. Hat das hier schon mal jemand machen müssen? Ist das was größeres? Außerdem meinte er, ich muss diese Felgen vom TÜV abnehmen lassen. Ich denke mal weil es auf der Herstellerseite auch kein TÜV Gutachten dafür gibt, liege ich da richtig? Das ist hoffe ich nix großes.

Und nach den ganzen Fragen noch ne vielleicht noch dümmere Frage zum Schluss: Auf die Felge kommen meine bisherigen 235/35 Reifen von den Originalfelgen. Entsteht dann hier ein Rand? Weil die Felge ja wohl etwas breiter ist.


Man merkt, ich hab da keine Ahnung :mrgreen:
 
du hast echt keine Ahnung :lol:

welche Gr. haben die Felgen den und welche ET ?
 
da muss du 100% überhaupt nix machen. das passt ohne irgenwelche Änderungen.

Das ist ein Standard Maß, nix besonderes.

Lass dich also nicht belabern von irgendwelchen Werkstätten.
 
das war bestimmt so ein 0815 händler oder, der in das gutachten schaut und die ganzen auflagen durchliest und denk man müsste womäglich noch die Kotflügel dafür ziehen :lachtot:
 
Will die jetzt nicht mal schlecht machen, der hat das ja auch nur aus den Herstellerangaben abgelesen, aber hat sich halt komisch angehört für mich. Will nicht für Felgen das halbe Auto umbauen um das mal übertrieben zu sagen :D
 
sic1983 schrieb:
das war bestimmt so ein 0815 händler oder, der in das gutachten schaut und die ganzen auflagen durchliest und denk man müsste womäglich noch die Kotflügel dafür ziehen :lachtot:

Laut seiner Aussage gibt es kein Gutachten. Also auch keine Auflagen die er lesen könnte. Ergo Einzelabnahme.
 
Also ich hab die as2 drauf im sommer ausser ner anderen et sind die absolut identisch.und bei der et wäre sogar noch platz, wenigstens hinten, für 10erdie platten! :thumbs-up_new:
 
Also für mich sind die Felgen gemäß Deiner Bschreibung "8,5x19 5x108 ET45 MB72,5" nicht richtig. Nach der Homepage von ASA müsste diese die richtigen sein.

8,5 x 19, LK 5x108, ET45, ML63,4

Hier die Homepage dazu: http://www.asa-wheels.de/?site=gutachten&kat_id=94&kat_ueber=90

Wenn Du da jetzt auf den Link der Felge clickst, dann kommst Du zu dem vorhandenen Teilegutachten. Dort ist dann explizit der Focus RS (DA3-RS) aufgeführt. Folglich liegt ein Teilegutachten für Deinen RS vor und Du benötigst lediglich ein Eintragung nach §19 StVO. Das ist problemlos. Im letzten Feld des Gutachtens sind die Auflagen für den RS beschrieben (A02, A04...) Diese kannst Du dann weiter unten im Text nachlesen, alles nur Hinweise bezüglich Einbau usw.

Weiter ist keine Bearbeitung der Radhäuser / Kotflügel nötig, da die Felge Originalgröße hat!!!
 
Danke für die vielen Antworten :bravo:

Habe heute nochmal bei dem Händler angerufen und wegen dem Teilegutachten nachgefragt. Die haben mir dann erklärt, dass das Gutachten auch für die genannten Felgen gilt und diese "72,5" durch einen Zentrierring? Zustande kommen. Das ist auch im Teilegutachten auf der ersten Seite erwähnt. Wär mir nie aufgefallen und ohne sleipnirsreiter hätte ich dieses Gutachten wohl nie geöffnet ^^

Danke für eure Hilfe :thumbs-up_new: Sind jetzt bestellt und bin gespannt wie sie sich am RS machen :D
 
Orginal felgen haben et 60 und die asa felgen et 45 also die vordere räder stehen eindeutig raus also in österreich muss du sogar radläufe ziehen aber in Deutschland schaut wieder anders aus deswegen kann ich auch kein andere felgen drauf montieren. Schade :'(
 
xxxkral60xxx schrieb:
Orginal felgen haben et 60 und die asa felgen et 45 also die vordere räder stehen eindeutig raus also in österreich muss du sogar radläufe ziehen aber in Deutschland schaut wieder anders aus deswegen kann ich auch kein andere felgen drauf montieren. Schade :'(

Sorry. Ich fahr ET35 und da steht nichts raus. Et45 sind nochmal 10mm weiter im Radhaus. Das is absolut kein Problem.
 
Muss meine Ausssage natürlich korrigieren, die Felgen haben dir originale Größe 8,5x19, das passt weiterhin mit den 235/35 R19 Bereifungen.

Aber natürlich ist die ET eine andere, wie oben beschrieben, und zwar 15mm stehen die Felgen weiter raus im Radhaus. Dies ist hinten gar kein Problem und dürfte auch vorne keins sein.
Hier fahren zuviele mit dieser Größe rum (OZ....) und mussten nichts machen...
 

Neueste Beiträge

Oben