Einbau Ansaugbrücke / Einspritzdüsen ?

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blue_st

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Hallo Zusammen

Ich schwanke momentan zwischen der Entscheidung, ob ich mir die Pumaspeed Ansaugbrücke ohne Logo oder die AS Ansaugbrücke holen möchte.
Wie sieht das Montage-technisch aus? Kann ich die als Hobby Schrauber ohne Probleme montieren? Muss etwas spezielles beachtet werden? Bei der AS Brücke muss ja eine Abdeckung entfernt werden...
Sind beide Brücken problemlos und einfach montierbar?

Wie sieht es mit den Düsen aus? Ist die Montage ebenfalls auf dem gleichen Niveau? Ich würde die originalen gerne im gleichen Zug auf die 550er tauschen und die Software entsprechend anpassen von Bluefin Stage 2 auf Stage 3.

Gibt es eventuell Anleitungen dazu?


Greez Chris
 
Hey,

mit etwas Geschick bekommt man das auch als Hobbyschrauber selbst hin.
Hab selbst vor kurzem Brücke und Düsen zusammen mit einem Kollegen verbaut.
Im Download-Bereich findest du eine Anleitung für den Wechsel der Düsen und die Demontage der Ansaugbrücke.
Allerdings ist zu erwähnen, dass du vor den Arbeiten die Sicherung der Benzinpumpe im Sicherungskasten im Fußraum ziehen solltest. Anschließend lässt du den Wagen laufen bis er aus geht. Dann lässt du ihn nochmal kurz orgeln. Jetzt ist der Druck aus der Benzinleitung. Dann machst du den Wagen komplett aus und setzt die Sicherung wieder ein.
Jetzt aber die Zündung nicht wieder an machen. Welche Nr. die Sicherung hat, kann ich dir leider nicht sagen, steht aber im Handbuch.
Wenn du später die Düsen einbaust und die Fuelrail abnimmst, spritzt es nicht, da das System drucklos ist.

In der Anleitung aus dem Downloadbereich wird der Luftfilter und der Composer ausgebaut. Darauf kannst du verzichten, das klappt auch, wenn die beiden Sachen drin bleiben.

Wichtig ist nachher der Tropfen Öl auf den Dichtungen der Düsen, dann flutschen die besser rein :ugly:

Ansonsten hier der Link zur Anleitung:
http://www.focusrsforum.de/downloads.php?view=detail&df_id=39

Und hier ein Video zum Einbau der Ansaugbrücke. Für RS Fahrer erst ab Minute 6:50 interessant:

http://youtu.be/V4YcZy9tEdI?t=6m50s
(ist zwar an nem C30 erklärt, macht aber keinen Unterschied)
 
Hab die Sachen auch verbaut. Geht mit etwas technischem Verständnis.
Hab allerdings keine Sicherung gezogen. Bei mir war kein großer Druck auf den Düsen. Tröpfelte so raus.

Ingo
 
Thx für euere prompten Antworten :)

Hm also muss man den Druck der Düsen wirklich ablassen? :S

Muss ich bei der Ansaugbrücke etwas bezüglich Dichtungen und so weiter beachten?

Greez Chris
 
Du musst den Druck nicht ablassen. Besser ist es aber und der Aufwand dafür ist ja äußerst gering.
Bei den genannten Ansaugbrücken verwendest du die Originaldichtungen weiter, da gibt es nichts weiter zu beachten. Außer das sie richtig sitzen.

Ach ja, hab grad mal im Handbuch nachgeschaut. 111 ist die Sicherung der Benzinpumpe.
 
Vielen Dank Sp3cial-K :)

Welche Brücke hast du verbaut? An der AS oder Pumaspeed wäre nichts auszusetzen oder?

Greez Chris
 
Ich fahr die Elevate Brücke. AS oder Pumaspeed kannst du aber auch bedenkenlos kaufen.
Hast du hier schonmal reingeguckt?
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?t=2822

Fährst du einen RS oder ST?
 
blue_st schrieb:
Hallo Zusammen

Ich schwanke momentan zwischen der Entscheidung, ob ich mir die Pumaspeed Ansaugbrücke ohne Logo oder die AS Ansaugbrücke holen möchte.
Wie sieht das Montage-technisch aus? Kann ich die als Hobby Schrauber ohne Probleme montieren? Muss etwas spezielles beachtet werden? Bei der AS Brücke muss ja eine Abdeckung entfernt werden...
Sind beide Brücken problemlos und einfach montierbar?

Wie sieht es mit den Düsen aus? Ist die Montage ebenfalls auf dem gleichen Niveau? Ich würde die originalen gerne im gleichen Zug auf die 550er tauschen und die Software entsprechend anpassen von Bluefin Stage 2 auf Stage 3.

Gibt es eventuell Anleitungen dazu?


Greez Chris

Hallo,

du gibst für Brücke und Düsen ca 1000,00 € aus

und mußt hier fragen , ob man die als Hobbyschrauber selber einbauen kann ?

Ich würde es an deiner Stelle lassen.

Gehe zur Werkstatt und lass es einbauen , weil , ein kleiner Fehler , z.B. zu lange Schrauben in der Ansaugbrücke , oder die Düsen sitzen nicht,

und das kann teuer werden.

Aber versuchen kannst du das ja .

Und wenn nachher alles funzt , und nix kaputt gegangen ist z.B. Turbo , ja dann bist du ja kein Hobbyschrauber mehr.

Gruß

Heinz
 
@heinz

lass ihn doch machen, viele Vertragshändler haben auch nicht mehr Ahnung als die meisten hier :D

ich bekomme für meinen RS zum Beispiel vier Zündkerzen auf den Tisch gelegt, bei der frage nach dem Fahrwerk Vermessen, werde ich an eine werkstatt mit plan von
dem Auto verwiesen :wallbash:

Meine habe ich auch selber eingebaut, inklusive der Düsen, und ich bin ebenfalls ein "Hobbyschrauber"



LG
 
Hehe ja grundsätzlich mache ich sehr vieles selber am Auto...Auspuff wechseln, Bremsen, Umluftventil, Zündkerzen..

Nur habe ich noch nie eine Ansaugbrücke oder Einspritzdüsen gewechselt. Da es offenbar nicht so eine Sache ist kann es denke ich gut selbst erledigt werden... hoffe ich :D
 
blue_st schrieb:
Hehe ja grundsätzlich mache ich sehr vieles selber am Auto...Auspuff wechseln, Bremsen, Umluftventil, Zündkerzen..

Nur habe ich noch nie eine Ansaugbrücke oder Einspritzdüsen gewechselt. Da es offenbar nicht so eine Sache ist kann es denke ich gut selbst erledigt werden... hoffe ich :D


Wer könnte mir denn die Anleitung zum wechseln der Einspritzdüsen auf Seite 1 mal privat zuschicken? Kann die leider nicht runterlasen weil ich neu hier bin!
 
Dankeschön für die schnelle Hilfe! Weiß denn noch zufällig jemand wie viel ein Satz originaler Einspritzdüsen für den RS bei Ford kostet?
 
Ich hab leider nur einen ST. Da genügen die 440 vom RS. Die gehen ja bis 350PS. Wollte halt nur mal spaßhalber wissen weil ich gebrauchte im netz gefunden habe.
 
Hätte auch eine Frage zum Einbau einer Alubrücke.
Nicht direkt zum Einbau. Kann man eigentlich
Irgendwie merken wenn die Brücke nicht dicht ist?
Gibt es da irgendwelche Anzeichen? Ich gehe
von aus das meine nach dem Einbau dicht ist.
Aber bevor man jetzt den Turbo schädigt lieber mal fragen :)
 
am einfachsten ist es dann immer, etwas Bremsenreiniger um die Brücke zu sprühen. So machen wir das immer, wenn wir undichtigkeiten im Ansaugsxstem suchen. Erst grob hinnebeln, wenn er hochdreht dann gezielter bzw evtl mit einem kleinen Schlauch am Übergang Brücke/Ansaugkrümmer entlang. Dreht dann kurz hoch, und der Bremsenreiniger macht auch nichts kaputt. Funzt eigentlich top
 

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