Ein Reifen defekt / alle wechseln?

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Jetzt bin ich aber echt neugierig...werd auf jeden Fall
die neuen Gummis nachmessen und dann berichten.

Bin jetzt 30 tkm gefahren, davon 1x freies Fahren auf dem
Track, rund ca 18 tkm mit diesen SR. (Rest WR)
Wenn tatsächlich nur 1 mm Abrieb entstanden ist, ist der
RS das reifenschonendste Auto, was ich jemals gehabt
hab‘.

Gruss
Alex

PS: überdies werd ich noch nachschauen, ob die 6mm
tstsäcjlich durchgängig übrig sind oder nur zufällig an der
gemessenen Stelle...
 
Alex-Focus_RS schrieb:
Jetzt bin ich aber echt neugierig...werd auf jeden Fall
die neuen Gummis nachmessen und dann berichten.

Bin jetzt 30 tkm gefahren, davon 1x freies Fahren auf dem
Track, rund ca 18 tkm mit diesen SR. (Rest WR)
Wenn tatsächlich nur 1 mm Abrieb entstanden ist, ist der
RS das reifenschonendste Auto, was ich jemals gehabt
hab‘.

Gruss
Alex

PS: überdies werd ich noch nachschauen, ob die 6mm
tstsäcjlich durchgängig übrig sind oder nur zufällig an der
gemessenen Stelle...

Die neuen PSS haben 8mm Profiltiefe.
nach 15000km musste Ich die Vorderreifen wechseln, waren komplett runter.
Nur 2mm in 30000 km, Ich glaube du bist der langsamste fahrer in der RS Geschichte, oder du fährst nur in der Stadt :confusednew:
 
Stealth-RS schrieb:
Alex-Focus_RS schrieb:
Jetzt bin ich aber echt neugierig...werd auf jeden Fall
die neuen Gummis nachmessen und dann berichten.

Bin jetzt 30 tkm gefahren, davon 1x freies Fahren auf dem
Track, rund ca 18 tkm mit diesen SR. (Rest WR)
Wenn tatsächlich nur 1 mm Abrieb entstanden ist, ist der
RS das reifenschonendste Auto, was ich jemals gehabt
hab‘.

Gruss
Alex

PS: überdies werd ich noch nachschauen, ob die 6mm
tstsäcjlich durchgängig übrig sind oder nur zufällig an der
gemessenen Stelle...

Die neuen PSS haben 8mm Profiltiefe.
nach 15000km musste Ich die Vorderreifen wechseln, waren komplett runter.
Nur 2mm in 30000 km, Ich glaube du bist der langsamste fahrer in der RS Geschichte, oder du fährst nur in der Stadt :confusednew:

....bin sicher der langsamste RS-Fahrer in der Geschichte.. :bigtongue:
 
Bei mir werden die Reifen definitiv nicht all zu lang halten. Ab und zu will das Heck mal gucken was vorne so los ist. :ugly:
 
So, nachdem jetzt einige meinen, es sei ein besonderes
Merkmal für herausragendes Fahrkönnen, wenn die Reif n
rasch abgefahren sind muss ich leider festhalten, dass genau
das Gegenteil richtig ist.

Wenn die Räder bei jeder Kurve quietschen, zeigt das nur,
dass die Reifen „überfahren“ werden. Das bringt ob der
zu hohen Temperaturen hohen Verschleiss und die
Performance leidet auch, weil der Reifen weniger Seitenkräfte
übertragen kann.

Ich bin 7 jahre Autoslalom gefahren, die „digitalen“ Fahrer
- immer Vollgas - und die, die immer voll in die Kurve rein sind,
waren immer die langsamsten...

Also nochmals. Am schnellsten ist man beim Fahren
an der Rutschgrenze, alles darüber ist nur material-
mordend, aber sicher kein Zeichen für überlegene
Fahrzeugbeherrschung. Gelingt das, hält der Reifen auch mal
länger als 10-15 tkm... :popcorn_essen:
 
Alex-Focus_RS schrieb:
So, nachdem jetzt einige meinen, es sei ein besonderes
Merkmal für herausragendes Fahrkönnen, wenn die Reif n
rasch abgefahren sind muss ich leider festhalten, dass genau
das Gegenteil richtig ist.

Wenn die Räder bei jeder Kurve quietschen, zeigt das nur,
dass die Reifen „überfahren“ werden. Das bringt ob der
zu hohen Temperaturen hohen Verschleiss und die
Performance leidet auch, weil der Reifen weniger Seitenkräfte
übertragen kann.

Ich bin 7 jahre Autoslalom gefahren, die „digitalen“ Fahrer
- immer Vollgas - und die, die immer voll in die Kurve rein sind,
waren immer die langsamsten...

Also nochmals. Am schnellsten ist man beim Fahren
an der Rutschgrenze, alles darüber ist nur material-
mordend, aber sicher kein Zeichen für überlegene
Fahrzeugbeherrschung. Gelingt das, hält der Reifen auch mal
länger als 10-15 tkm... :popcorn_essen:

Ist mir zwar schon bekannt, aber trotzdem danke für die Info. Ich nehme allerdings stark an, dass die meisten hier das wissen und (so wie ich) das Querfahren nicht dazu nutzen um "schneller" als andere sein zu wollen, sondern weil es einem ein Grinsen aufs Gesicht malt. Und Spaß kostet ja bekanntlich leider Geld. ;)
 
Ich überfahre den Reifen zu 99% auch nicht, trotzdem hällt der keine 15k km bei mir.
Nur weil man Autoslalom gefahren ist, heißt das nicht das man ein schneller/guter Fahrer ist, das kann jeder machen.
Sorry aber 2mm in 30k km, dass zeigt mir einfach wie der RS bewegt wird, ist ja auch nichts schlimmes dran, es gibt solche und solche Fahrer oder man hat einfach nicht die Möglichkeit z.B. wenn man in der Stadt wohnt.
So genug OT von mir, hier geht es ja um etwas anderes.
 
@Stealth du fährst aber auch mit Software.

Die 100nm mehr tragen zu deinem Reifenverschleiss sicher auch ihren Teil bei ;)
 
Das macht sicher minimal was aus, bin kein aggressiver aus
-dem-Stand-Beschleuniger, eher Kurvenreuber :)
Ich kann es einfach nicht glauben, das wären ja 90000 km inklusive Trackday mit einem Satz Reifen wie soll das gehen ausser mit Linglong Reifen :lachtot:
 
Weiss jetzt nicht, warum hier von 30 tkm gesprochen wird,
hab doch eh geschrieben, dass die SR erst 18 tkm drauf haben.

zum anderen...nein, Autoslalom kann nicht jeder.
Es geht nämlich nicht darum, nur um die Hütchen zu fahren?
sondern dieses möglichst schnell zu machen...und da trennt
sich die Spreu vom Weizen.

Ob ich jetzt ein guter Fahrer bin oder nicht, stand gar net
zur Debatte. ich habe lediglich festgehalten, dass
Schnellfahren nicht unbedingt mit hohem Reifenverschleiss
einhergehen muss.

aber btw...90 tkm gehen schon. 10 Jahre nicht fahren,
dann ist der Gummi so hart, dass es nachher keinen Abrieb mehr
gibt (...Grip aber auch nicht... :prost: )
 
Alex-Focus_RS schrieb:
Weiss jetzt nicht, warum hier von 30 tkm gesprochen wird,
hab doch eh geschrieben, dass die SR erst 18 tkm drauf haben.....
Stimmt, sorry, da hab Ich wohl zu schnell gelesen, dann ist es ja nur noch halb so schlimm. :prost:
Welchen Slalomcup bist du denn gefahren, ÖM?
War auch schon am überlegen, da man mit dem RS auf der Straße immer Angst um den Schein haben muss, wenn man mal etwas Spaß haben will.
Blick da aber mit dem Lizenzkram noch nicht ganz durch, was man da jetzt braucht oder machen muss.
 
ich bin damals u.a. mit dem Polizeimotorsportverein gefahren,
in der Serienklasse bis 2.000 ccm ( lizenzfrei), leider mit einem
1600er, also gegen die Golfmeute mit 1.800 ccm und daher wesentlich mehr
Drehmoment...
Trotzdem, mit dem Koni-gelb FW und Semis (war beides erlaubt),
wars trotzdem lustig. und im Sommer gabs alle 3 -4 Wochen eine
Veranstaltung...

Heute gibt‘s leider viel weniger Möglichkeiten, billig Spass
zu haben (Lärmvorschriften, Sicherheitsauflagen, blablabla).
Der Ford RS Club veranstaltet gemeinsam mit dem Lotus
Club ein paar Slaloms/Jahr, sonst gebe ich zu, dass ich aus familiären
Gründen nicht mehr die Zeit hab, das Ganze regelmäßig auszuüben.

Daher bin ich auch nicht mehr auf dem Laufenden, wo
welche Vereine Events veranstalten.
 

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