Echter Öltemperatursensor (RS MK2)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

wo genau habt ihr die Koso Anzeige angeschlossen? Also wo habt ihr Zündplus abgegriffen und wo Masse? Würde mir echt weiterhelfen. So nen Minisicherungsabzweig hab ich mir schon besorgt nur wo einstecken? :roll:
Hab noch nichts auseinander gebaut und wollte nur mal nachhören, wo ihr die Anzeige angeschlossen habt. Evtl. habt ihr ja 1 2 Bilder für mich.


Gruß Tim
 
Hinterm Handschuhfach findest du schnell einen Kabel welcher Zündungsplus bereitstellt.Einfach mal messen.
Masse ist eigendlich egal,wo es grad passt.
 
1 Frage hab ich noch :mrgreen:
Mit wie viel Ampere habt ihr des kleine Dingen abgesichert? In der Anleitung steht leider nichts drin, da man das ja eigentlich nur irgendwo beifriemel soll :lachtot:
 
bei mir weiß ich es ehrlich gesagt auswendig nicht mehr. Ich habe so nen Feinsicherungsteil dazwischen. Müssten so an die 500mA sein. Reicht völlig. Auch wenn du eine 1A Sicherung drin hast ist auch kein Problem. Höher würde ich aller dings nicht gehen, da es nicht nötig ist und man nicht unnötig zu hoch absichern sollte.
 
Bei der Koso hatte ich garkeine Sicherung drin, bei meinen jetzigen Depot Racing hab ich glaub 2 Ampere drin, sind allerdings auch 4 Anzeigen :D
 
Ich wollte jetzt mal selber wissen wie genau die öltemperaturanzeige geht, wie ich finde geht sie sehr genau :)

Mal sehen wie hoch die temperatur bei meinem RS gehen wird, aber ich denke mehr als 110°C werd ich wohl eh nie sehen da ich weder NOS oder sonstige rennstrecken besuchen werde.
 

Anhänge

  • Öltemp_3.jpg
    Öltemp_3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
Tyee schrieb:
Ich wollte jetzt mal selber wissen wie genau die öltemperaturanzeige geht, wie ich finde geht sie sehr genau :)

Mal sehen wie hoch die temperatur bei meinem RS gehen wird, aber ich denke mehr als 110°C werd ich wohl eh nie sehen da ich weder NOS oder sonstige rennstrecken besuchen werde.


Super danke, nach sowas such ich schon ne Weile. Konnte mir nicht vorstellen dass die so ungenau sein soll.
 
bei einem völlig originalen RS ist sie einigermaßen genau

wenn du zB den Ladeluftkühler LLK wechselst ist die Anzeige sehr ungenau, auch auf dem Foto oben sieht man, dass sie bei 90 Grad deutlich weniger anzeigt (geschätzt ca. 80), weil 90 wäre wenn der Zeiger mittig nach oben zeigt. Da die Messung der Ladelufttemperatur - des MAP Sensor - verrechnet wird und ein größerer LLK die Ladeluft deutlich besser runterkühlt als der zu kleine Serien-LLK bekommst du deutlich zu niedrige Öltemperaturanzeigen ....
 
boerniRS schrieb:
bei einem völlig originalen RS ist sie einigermaßen genau

wenn du zB den Ladeluftkühler LLK wechselst ist die Anzeige sehr ungenau, auch auf dem Foto oben sieht man, dass sie bei 90 Grad deutlich weniger anzeigt (geschätzt ca. 80), weil 90 wäre wenn der Zeiger mittig nach oben zeigt. Da die Messung der Ladelufttemperatur - des MAP Sensor - verrechnet wird und ein größerer LLK die Ladeluft deutlich besser runterkühlt als der zu kleine Serien-LLK bekommst du deutlich zu niedrige Öltemperaturanzeigen ....

Das ist so nicht ganz richtig, die hauptgröße zur berrechnung ist immer noch die wassertemperatur sowie ein paar andere parameter.

Zudem ist ist die 12 uhr stellung 100°C und nicht 90°C :) :prost:
 
Da muss ich auch noch meine Erfahrung in den Raum werfen.
Hatte mit der Koso an der Ölablassschraube abgegriffen und deutliche Unterschiede! Das serienmäßige "Schätzeisen" zeigte schon 60 Grad, da hatte ich an der Koso gerade mal 45. Obenrum dann genau umgekehrt, Anzeige 95, Koso 105. Klar dauert es, bis es an der Ölwanne warm wird, aber dann hat man bei Temperatur wenigstens die Gewissheit wirklich durchladen zu können!

Bei den anderen Werten ist es eigentlich genauso, deshalb hab ich über den Winter den "Turbobuckel" rausgeworfen und es haben 4 Anzeigen von Depot Racing einzug gehalten. Jede hiervon mit einem eigenen Sensor (Ladedruck, Öltemperatur, Öldruck und Abgastemperatur), somit auch gemessene und nicht errechnete Werte! Denen kann man auch trauen :D und ich finde, sie fügen sich insgesamt doch relativ gut ein
 
Cincli schrieb:
Da muss ich auch noch meine Erfahrung in den Raum werfen.
Hatte mit der Koso an der Ölablassschraube abgegriffen und deutliche Unterschiede! Das serienmäßige "Schätzeisen" zeigte schon 60 Grad, da hatte ich an der Koso gerade mal 45. Obenrum dann genau umgekehrt, Anzeige 95, Koso 105. Klar dauert es, bis es an der Ölwanne warm wird, aber dann hat man bei Temperatur wenigstens die Gewissheit wirklich durchladen zu können!

Bei den anderen Werten ist es eigentlich genauso, deshalb hab ich über den Winter den "Turbobuckel" rausgeworfen und es haben 4 Anzeigen von Depot Racing einzug gehalten. Jede hiervon mit einem eigenen Sensor (Ladedruck, Öltemperatur, Öldruck und Abgastemperatur), somit auch gemessene und nicht errechnete Werte! Denen kann man auch trauen :D und ich finde, sie fügen sich insgesamt doch relativ gut ein


Na da würde ich mal frech behauten das die koso Anzeige doch sehr starke Abweichungen hat ...
 
Mit Wasser haben wir sie vorm Einbau getestet, mit Thermofühler und Wärmebildkamera als Referenz. Da hat alles gepasst, allerdings müssten wir das Sensorkabel etwas verlängern. Kann sein, damit sich dadurch die Werte ein klein wenig (da gebe ich mal 3-5 grad Toleranz maximal) verfälscht haben, trotzdem dann nich große Unterschiede!


Hier sind jetzt meine neuen Anzeigen, Winkel war da noch nicht fix eingestellt, deswegen "knicken" sie etwas unterschiedlich ab.
Bei Fragen zu den Dingern einfach per PN, und Fragen zu dem Teebeutel werden nicht beantwortet :lol:
 

Anhänge

  • DSC_0988.JPG
    DSC_0988.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 117
Nicht schlecht ;)

Wie genau ist denn eigentlich die Turbo Anzeige?

Verstehe ja bis heute nicht warum Ford nicht direkt richtige Instrumente verbaut hat. Aber geils sind sie so oder so :bananadancer2:
 
image1jpqmveb45.jpg


Ladedruck am Unterdruckschlauch Höhe Ansaugbrücke abgegriffen, zu 100% genau.

Öltemperatur an der Ölablasschraube.

Die Instrumente speichern den Höchstwert und haben sogar eine einstellbare Warnfunktion.
 

Neueste Beiträge

Oben