Dyno Day bei der Pumaschmiede ST + RS am 13.04. 2013

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So hab mal paar Neuigkeiten, ob gut oder schlecht kann jeder für sich entscheiden:

Samstag war ich beim Saisonoppening bei Suhe. Hab da mit dem netten Herrn geredet der für die Softwareabstimmungen im Haus zuständig ist. Nachdem er meinte das der Prüfstand von dir Thorsten nur für Saugmotoren geeignet ist bin ich nochmal auf die Rolle. Ergebnis waren 338PS und 517 NM statt den 305PS und 498NM die bei der Pumaschmiede gemessen wurde. Prüfstand war gebremst, kein Beschleunigungsprufstand!

Wem soll ich jetzt glauben ?

Noch paar kurze Daten zum Auto:

Focus ST, 3" ab Turbo, großer LLK/ Luftfilter, Hardpipekit, Schubumluftventil, Alu-Ansaugbrücke und Autotech Stufe 3

Gruß Dominik
 
:lachtot: :lachtot:

Selbst wenn Thorstens Prüfstand zu wenig anzeigen sollte, aber.... Alter schwede! Keine 30PS :eek:
 
frosty schrieb:
:lachtot: :lachtot:

Selbst wenn Thorstens Prüfstand zu wenig anzeigen sollte, aber.... Alter schwede! Keine 30PS :eek:


Also ich hätte keine Probleme damit - hoffe dann sogar das Thorstens Stand 10% weniger anzeigt ! DAS wäre mal geil ! :D
 
Oh Gott,wieder ganz grosses Kino hier. AT Stufe 3 beim ST ohne anderen Lader 340PS? :lol: :lol:
 
Die 340PS würde der Serienlader vom ST aufjedenfall nicht lange mit machen, weil der ja schon bei ca.300PS an der oberen Belastungsgrenze läuft.
 
man muss hier dazu sagen,
dass ein anderer ST der ebenfalls beim Thorsten auf der Rolle war mit angepasster Software eines schweizer Tuners (vorgabe meine ich 270PS)
ebenso auf der Rolle von Suhe war,

ca.254PS vom Thosrtsen gemessen zu ca.275 PS von Suhe gemessen.ganz genau weiß ich es nichtmehr, fakt ist aufjedenfall das auch dort zwei sehr Unterschiedliche Ergebnisse rauskamen...wie ichg gerade paar seiten vorher lesen konnte hatte er laut Thorsten noch wneiger : 7..... Mcchip st2 242/438 ( original llk der fehler)

was nun eher an das was der schweizer Tuner sagte rankommt, könnt ihr euch ja selbst denken...für mich ist der Fall zeimlich eindeutig.

mfg Frank
 
Keine Ahnung wie Carsten da drauf kommt da ich nen Sauger Prüfstand hätte! :doh:
338PS Hast nie im Leben mit dem ST Lader. Komisch das solche werte immer nur bei Suhe gemessen werden.
Liegt wohl daran das die nen Maha Pfrüfstand mit TAT Software nutzen.
Hatte meinen vor 3 Jahren auch mal dort. Gemessen wurde 271PS. Das kann dir jeder Tuner bestätigen das nur durch die Hardware dies nicht möglich ist.


Edit: 275 PS mit Serien LLK ??? Glaubst noch an den Weihnachtsmann ??? Jetzt mal im ernst. Scheinbar ist einigen egal was er hat Hauptsache auf dem Papier kann man damit angeben.
 
ich sag mal so:

der herr ließ sein Auto abstimmen , und die Firma hat ihm die Bestätigung geben dass das Fahrzeug den Wert hat.

Paar wochen später geht der gute dann auf den nahezu neuen Prüfstand von dir Thorsten und sollte feststellen dass dieses Ergebniss nicht mal ansatzweise übereinstimmte mit dem was die Firma ihm versicherte.

Jeodch wiederum ein anderer Prüfstand dies wiederspiegelt...ich rechne daher 2zu1 gegen deine Rolle.

Soll der gute man nun alle Prüfstände abklappern bis er 10 zusammnen hat und den Mittelwert daraus nehmen?


Bei Dominik lag ja schon ein Ergebniss mit Seriensoftware von HMS mit 277PS vor im vergleich deine Messung waren 254PS.

ob EWG oder DIN solche Unterschiede kanns wohl kaum dadurch geben..., und was soll es uns nun heißen alle anderen Prüfstände sei es von McCHip,HMS oder Suhe sind doof oder wie?


Ich will hier niemand anprangern oder sonstwas ich stell nur Fakten zusammen woman darüber diskutieren kann ohne in die Luft zu gehen. :irre:
 
Nein das Sagt keiner.
Wir hatten auch festgestellt das der ST von MC Chip anfangs gut geht nur dann zu sehr die Zündung zurücknimmt. Dann wurde mir gesagt das er beim McChip gar nicht gemessen wurde
Suhe Macht ja keine eigene Software sondern hat Superchip und da sind die Max werte beim ST nun mal 300PS. Aber Suhe misst dort immer 320-340PS Aber mir ist es eigentlich egal was andere Prüfstände messen. Wenn ein Kunde bei mit Stage 3 mit 290-300PS kauft bekommt er sie auch. Und das haben die dann auch auf jedem anderen. Meiner hatte anfangs auch Bluefin von Suhe drauf. Gemessen bei Suhe 321PS. Das wurde im PassonfordForum sofort angezweifelt. Auf den anderen 3 einschließlich meinem Prüfstand hatte ich nur 298-303 PS :prost:
 
STorange schrieb:
Bei Dominik lag ja schon ein Ergebniss mit Seriensoftware von HMS mit 277PS vor im vergleich deine Messung waren 254PS.

ob EWG oder DIN solche Unterschiede kanns wohl kaum dadurch geben...

von Ewg zu Din schon unter Umständen. Auch allein durch schlechte Ladeluftkühler können solche Schwankungen entstehen. Ich hab mein Auto drei mal direkt hintereinander messen lassen. Die Differenz waren 12Ps nur durch die angeheizte Ladeluft. Ausgedruckt wurde mir auch nur die Messung mit der geringsten Leistung.
 
Meiner is der St mit der MTE Stufe 3 beim Thorsten waren es 294 ps mit 480 nm und letztes Jahr bei evotech auf dem maha wurden 314 ps mit 510 nm gemessen.
Ich war jetz schon oft auf verschiedenen Prüfstanden damals noch mit modx und es kam immer etwas anderes heraus 20 ps rauf und runter. Es ist nicht schlecht mal auf nem stand gewesen zu sein aber man weiß nie nach welchem man jetz gehen kann. Versteift euch net auf ein Stück Papier.
Was ich noch sagen will das die Ergebnisse von suhe mit 320-350 mit serienlader einfach ein witz sind.
320 ps hatte ich auf nem maha mit modx auch aber daruber geht dem lader einfach die Luft aus.
 
Diese Diskussion hatten wir schon öfter hier. Führt eh zu nichts.
Fakt ist,es gibt ne Menge Buden wo entweder der Bediener null Ahnung hat oder aber der Prüfstand kacke ist.
Und wenn dir jemand beim ST mit AT Stufe 3 dann 340PS attestiert,wird wohl eins von beiden zutreffen.
Das sich hier kaum einer von seinen utopischen Leistungen abbringen lässt,ist klar. Naturgesetz :lol:
 

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