Drosselklappe

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@ boerni

Du ich hab da noch eine Verständnisfrage:

Auf dem Bild sieht es aber aus, als hättest Du die DK um 90 Grad nach Links gedreht Richtung Schweinwerfer

und nicht

nach Rechts wie Du in Deiner Anleitung schreibst. Kannst Du das bitte nochmal überprüfen ?


Danke & Gruß aus Nordbayern


P.S.: Wenn meine AS Brücke kommt, wird zumindest getestet !
 
RennSemmel-305 schrieb:
@ boerni

Du ich hab da noch eine Verständnisfrage:

Auf dem Bild sieht es aber aus, als hättest Du die DK um 90 Grad nach Links gedreht Richtung Schweinwerfer

und nicht

nach Rechts wie Du in Deiner Anleitung schreibst. Kannst Du das bitte nochmal überprüfen ?


Danke & Gruß aus Nordbayern


P.S.: Wenn meine AS Brücke kommt, wird zumindest getestet !


Hi,

die Drosselklappe wurde 90° nach links gedreht, in Fahrtrichtung!

Gruß
 
links - rechts ist immer so ein Problem :prost:

wenn ich vor dem Motor stehe und dort arbeite wird sie 90 Grad (eine Vierteldrehung) nach rechts gedreht....
 
Hi,
ich hab das gestern mal bei der original Ansaugbrücke ausprobiert die DK zu drehen.
Und ich kann euch auch den Grund sagen, warum Ford die nicht gleich so eingebaut hat. ES PASST EINFACH NICHT! :doh:
Nicht nur, dass man an der original Ansaugbrücke eine Fixiernase abkneifen und etwas wegschleifen muss damit die DK verdreht drauf passt, was ich auch gemacht habe. Man hat dann außerdem 0mm Platz von der DK zur Verstrebung über dem Scheinwerfer...wie im Foto unten zu sehen ist.
Da sich der Motor bewegt, wird das früher oder später die DK zerstören.

Ich weiß jetzt nicht wie das mit der Alubrücke aussieht aber auf dem Foto auf der 1. Seite sieht das auch sehr knapp aus!

Die Arbeit hätte ich mir echt sparen können, hab die DK wieder in original Position drin, da ich nicht möchte das mir da irgendwann was abbricht. Also nicht zu empfehlen die DK verdreht einzubauen, zumindest nicht mit der original Ansaugbrücke.

Gruß!
 

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  • DSC03045.JPG
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Sorry für deine quasi unnötige Schraubarbeit - für andere im Forum ist die Info aber doch hilfreich und ich denke es klärt sich dadurch tatsächlich, warum Ford letztlich zu der strömungstechnisch mit Sicherheit etwas ungünstigeren waagrechten Lage der Drosselklappenachse gegriffen hat. Es ist bei mir mit der Sitech schon knapp aber letztlich um haaresbreite möglich gewesen. Wenn der Teil einmal verbaut ist dreht sich außen natürlich nichts und dadurch ist ein Anliegen des Drosselklappen-Stellmotor-Gehäuses an einer Kunststoffstrebe nicht weiter von Bedeutung....
 
Hey kein Problem, war ja eine gute Idee und einen Versuch wert. ;)

Ich probier ja gern rum, nur das Brückenausbauen war etwas Fummelarbeit da man an eine Schraube ganz beschissen dran kommt. Ich wollt euch nur die Arbeit ersparen, da es nicht passt oder nur um Haaresbreite..

Glaub mir, Haaresbreite ist da wirklich zu wenig.
Ich weiß natürlich, dass sich außen an der DK nix bewegt, ich meine ja unseren 5-Zylinder-Turbomotor, der sich beim anlassen und bei Gaswechsel um einige cm hin und her bewegt. Da wird früher oder später etwas abbrechen wenn dort nur Haaresbreite Platz ist.

Gruß!
 
Hey - war gerade mit einer Tschenlampe an meinem RS - Kontrolle. Du hast Recht, eigentlich nicht mal Haaresbreite - es liegt an. Bei mir halt schon locker 3000 km so. Ich denke wenn da was kaputt geht höchstens diese Plastikstrebe für´n Scheinwerfer - aber auch die zeigt aktuell keinerlei Anzeichen....
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Der Motor bewegt sich ganz schön !!!! Der wird ja beim Gasgeben angehoben und beim schalten fällt also der Motor sozusagen auf die Strebe mit der Drosselklappe Oder ??
Im Laufe der Zeit ermüdet das Material. Die Verschraubung, die Gewinde.....
Wenn ich das so mache, würde ich für etwas Platz da vorne sorgen . DREMEL hilft.. Vorher mal die Motorbewegung testen .
Mal im Stand,,, am besten mal ne Cam dahin und mal schön durchbeschleunigen. Vieleicht bewegt es sich ja nur in die andere Richtung...
So als Tip vom Bastler..
 
Nach euren Anregungen habe ich mich heute damit beschäftigt, und meine auf horizontal verdrehte Drosselklappe bzw. das Gehäuse des Stellmotors vom Kontakt mit dem Scheinwerferträger befreit. Mit einer zum Glühen gebrachten Klinge ein wenig aus dem Träger "herausgeschnitten" - jetzt ist etwa 1 cm Freiraum dazwischen, es gibt keinen Kontakt mehr.....
 

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meinst du nen cm reicht? also ich scheiß ehrlich gesagt lieber auf die 8 ps oder was da bringen soll, als am auto rumzusägen, ich steh nicht so auf solche problemlösungen.
 
interessantes thema 8O

danke schonmal an pinkyx , genau die frage hab ich mir auch gestellt als ich hier angefangen hab zu lesen.
der st hats ja baugleich mitn rs :ugly:

aber nur mal theoretisch , wäre der DK umbau auch in die andere richtung möglich ?
sprich DK unter der brücke , also 90° in die andere richtung ?!?
(ka grad ob da überhaupt der platz ist , deswegen theoretisch)

oder verlagert sich der luftstrom dann wieder in eine ungünstigere richtung ?
 
Der Motor "kippt" im vorderen Bereich nur nach oben bzw. unten, dafür ist mehr Freiheit da. Direkt nach vorne bewegt sich so gut wie gar nicht - der Abstand reicht. Am Stand mit dem Auge kontrolliert, beim Fahren mit Blaupapier - hat auf der Gegenseite nicht gerieben - war nix blau - also kein Kontakt....

Ist ja nur ein Tip für jemanden der vlt. gerne ´was probiert, klar bringt es objektiv sehr wenig, braucht ja keiner nachzumachen. Das bischen Plastik was ich an dem Träger "weggeschmolzen" habe bereitet mir keine Sorgen, da sieht man nichts und Funktion bleibt voll erhalten....

abgesehen davon, dass nach unten drehen nicht geht wäre der Luftstrom nicht günstig...
 
Bin jetzt mit der von Kontakt mit dem Scheinwerferträger befreiten Drosselklappe (Stellmotor-Gehäuse) einiges gefahren und konnte feststellen, dass jetzt (no na) einige Vibrationen weg sind. Ist also eine Verbesserung und absolut keine Hexerei das bischen Plastik mit "Thermoschnitt" (heiße Klinge) von dem Träger abzunehmen, der büst dadurch auch nicht an Festigkeit ein und zu sehen ist auch nichts.
 

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