boerniRS schrieb:
Beide Brücken sind innen völlig "leer" - haben also keine besonderen die Strömung beeinflussende "Leiteinrichtungen".
Das sagt technisch erstmal garnichts aus auch eine "leere" Brücke kann entsprechend gegossen sein, braucht man keine "Leiteinrichtungen", ob solche überhaupt etwas bringen würden lasse ich mal als "zweifelhaft" im Raum stehen.
boerniRS schrieb:
Die Plastickbrücke ist innen glatter und in dieser Belange sogar strömungsgünstiger - die Sitech hat innen sehr holpriges Gußalu.
Sowas kann schon wesentlich beeinflussender sein was Verwirbelungen und damit ungleiche Befüllung der einzelnen Zylinder betrifft.
boerniRS schrieb:
In Originalstellung öffnet die Drosselklappe wie gesagt durch oben nach hinten Kippen bei waagrechter Achse. Gerade die Originalbrücke ist in diesem Bereich sehr kurz bauend und sogar Richtung Motorblock gewinkelt. Hier gibt es quasi einen Prallhang für die Turboluft welcher verwirbelnd und bremsend wirkt.
Du sagst das schon richtig so wie das ist, genau deswegen wurde die Drosselklappe letztendlich so verbaut, stell dir vor sie wäre mit Originalbrücke so verbaut wie du es jetzt hast, im schlimmsten Falle würde die Luft versuchen um die Drosselklappe im Kreis zu rasen.
boerniRS schrieb:
Ich behaupte nicht, dass diese 90 Grad Verdehung der Drosselklappe Wunder bewirkt, scheint mir aber doch eine interessante Maßnahme.
Hier scheidet sich mein Geist von deinem, nicht in Bezug auf Wunder sondern auf die Schlußfolgerungen was passieren kann. Du musst dir vorstellen wie die Zylinder befüllt werden, das passiert nicht nach Schema 1 - 2 - 3 - 4 - 5 macht auf sondern 1 - 3 - 5 - 4 - 2. Jetzt soll bei jedem dieser Zylinder die gleiche Menge Luft anstehen wenn er befüllt wird. Wenn man es in die Extreme treiben möchte staut sich die Luft bei 1 und 5 hat wiederum nur das was vielleicht gerade so noch nicht bis ins letzte Eck gepresst wurde. Ich sage nicht dass deine Maßnahme unmittelbar etwas schlechtes sein muss oder genau dies bewirken würde, aber für 5 - 4 ist "rasend schnelle Luft" nicht unbedingt vorteilhafter wie Luft die gebremst wurde. Kannst dir dazu gerne auch
visuellen Beistand zur Hilfe nehmen, meine Reihenfolge der Zählung geht von Rechts nach Links.
boerniRS schrieb:
Mein Motor läuft (auch wegen oder trotz dieser Drehung, wer weiß das schon) jedenfalls in Kombination mit Hardwareanpassungen jetzt massiv besser als zuvor. Hatte auf der Rolle vor Ort zuvor 314 PS und 460 Nm, dann Einbau Airtec LLK-3"/76 mm AGA ab Turbo mit 100 Zellen Racekat und Einbau Sitech Brücke mit Verdrehung der Drosselklappe um 90° Grad und bei der Messung danach hatte ich 333 PS und 490 Nm. Finde ich anständig - keine Softwareänderung. Der Motor hängt extrem gierig am Gas und zieht richtig geil durch, wird mit steigender Drehzahl sogar munterer und nicht zugeschnürt bis ca 6500 rpm, war vorher nicht so.....
Ich habe mal den wichtigsten Teil für dieses Verhalten hervorgehoben, natürlich tut kalte Luft ihren Teil für die Leistungsentfaltung ebenfalls bei aber im Falle des RS bei weitem nicht so sehr wie das dick hinterlegte. Wenn man eine Monster High-Flow AGA hat geht sogar noch paar PS mehr weil der Turbo viel freier Drehen kann und damit nicht nur auf Abgasseite einen höheren Durchsatz schafft. Pass aber auf deine AFR Werte genau auf, zu viel Luft (dank Umluftventil) lässt das Auto mager laufen, was mit einem größeren LLK nicht unbedingt schlimm ist mit meiner AGA ohne gleich LLK war das im Sommer irgendwann dann doch einmal etwas fatal für einen der Kolben.