DP am Turbo undicht - wie schädlich?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ivolut1on

Well-known member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
Heho,

fahre seit ca einem Monat ne neue DP samt sportkat und MSD ersatz. Leider ist seit ca. ner woche ein extrem "Abblasendes" Geräusch zu hören was nun immer stärker
wird. Ich vermute zu 99% das die DP Verbindung zum Turbo undicht ist - Leistungstechnisch fühlt es sich auch extrem komisch an.

Werde das im laufe der Woche reparieren, brauche das Auto aber eigentlich und frage euch daher:
Ist es für den Turbo richtig schlimm wenn die Abgasseite undicht ist? Verwirbelungen? Auto lieber stehen lassen?

LG Ivo
 
Klingt es inetwa so?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=fmyCZJRLTjk[/video]


2 Schrauben weg und die 3. war lose.

Bin inetwa 1 Woche so gefahren,hab das Auto aber dann stehen lassen,bis die Sicherungsschrauben da waren.

Nur aus reiner Vorsicht,weil es wirklich nicht gut klingt und halt das Auto sich einfach schlecht fährt..

EDIT; Ein Blasen und Zischen war auch vorhanden,kommt leider nicht so rüber im Video.

mfg!
 
So ähnlich, ja. Noch "Schleifender", wie als würde man die gasnze zeit mit schleifender Kupplung fahren... aber manchmal knallts richtig heftig. : :DX:

Ja denke ich bestell neue schrauben und mache das da..
 
Jo.

ich habe die Schrauben von Ray gekauft.

http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1526_downpipe-schraubensatz-spezial.html

Sind etwas teurer,aber seitdem ist Ruhe.Naja, "Ruhe"... :mrgreen: Klingt wieder nach was.

Du kannst natürlich auch die Variante mit dem Draht nehmen,ist dir überlassen!

mfg
 
...das ist dem Turbo völlig schnurz wohin die Abgase gehen - ins Rohr oder daneben ;)

natürlich musst du es machen (lassen) aber dem Turbo und dem Motor schadest du damit nicht wenn du noch ´mal den einen oder anderen Tag fährst


wenn gar viel seitlich rausbläst wird es halt für die Regelelektronik schwer die Gemischeinstellung über die obere Lamdasonde einzustellen ....
 
Danke für die gute Erklärung Boerni!

Naja, ich habe das Gefühl die Leistung fehlt auch... aber vielleicht ist das Subjektiv vom komischen Klang...
 
Nimm die Schrauben die Whitey hat - dann ist für immer Ruhe - ich hab sie auch genommen.

Nichts lose oder gar ganz weg... die Investition lohnt sich!
 
Und apropo: Schrauben am Krümmer überprüfen ob sie fest sind,macht ebenfalls seltsames Geräusch und kommt von sehr
steifen(meist grossen) Flexrohren der Downpipe.
:thumbs-up_new:
 
Oben