Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute (selbst damals war es nur bedingt richtig). Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern voll an den Begrenzer ziehen, passiert nichts - oder besser gesagt ist das sogar gut für den Motor. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im RS , gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht....
Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist soll man ruhig richtig Leistung abverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind später erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend dauerhaft höher. Kein Scherz - dazu gibt es genug Untersuchungen von Motorbau-Universitäten, bloß zum Endverbraucher dringt es einfach nicht durch.....
Selbstverständlich ist der 2,3 Liter EcoBoost standfest, bewährt sich im Mustang in den USA seit vielen Monaten und verträgt auch Tuning. Dass gewisse Teile auf übertriebene Leistungsabfrage mit thermischen Problemen reagieren ist völlig klar ... ich muss dabei immer an einen Bekannten denken, der total süchtig auf das Launch-control seines BMW Z4 war (mir ging es eher auf die Nerven) und bei Freundestreffen spätestens beim dritten Start die Funktion aus "Selbstschutzgründen" des Motors die Funktion nicht mehr abrufen konnte ... nach einigen Monaten war ziemlich was hinüber an dem bayrischen Wunderteil - Garantie wurde abgelehnt - zu intensive Nutzung der Launch-control war die Begründung ...