Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

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Mein RS ist jetzt 5 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Bestens mit zufrieden und immer wieder am grinsen wenn ich mit fahre. Pech kann man aber natürlich immer haben! Ein Freund hat einen neuen Golf GTI der seit 14 Tagen in der Werkstatt steht und der komplette Motor zerlegt wird. Auf bestimmte Sache sollte man achten, diese wurden aber bereits mehrfach hier angesprochen in diesen Thread !! PS: Hab auch einen RS Turbo S2 von 1987 [emoji6]


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Du hast hier schon so viele PRO RS antworten bekommen und suchst/findest immer neue KONTRA RS fragen. Dir kann hier NIEMAND ne Garantie geben das der RS immer sauber läuft. Manche Mängel kommen durch Tuning, andere sind Pech und wiederum sind welche halt häufiger. So anfällig ist der RS nicht. Es gibt zu jedem Produkt positive wie negative Feedbacks. Wenn ich mir nur die Mängel anschaue kann ich mir gar nix mehr kaufen. Es war übrigens auch kein Angriff gegen dich aber was willst du noch hören. Dir passt es ja jetzt schon nicht das ein Händler nur 2 Fahrzeuge hat :irre:
 
Da kann ich "RS NO 5848" nur zustimmen, man kann immer Glück und Pech mit einem Auto haben.
Also ich kann jetzt nicht sagen das der RS anfälliger ist als andere Autos bzw. Marken.

Meiner ist jetzt ebenfalls 5 Jahre alt und es war noch nie die kleinste Kleinigkeit dran. :)
 
Also ich finde es schon legitim, wenn man sich bei einer 25-30k Entscheidung lieber ein paar Fragen zu viel als zu wenig stellt...gilt für andere wichtige Entscheidungen im Leben ja auch...Heirat oder Hauskauf nur "aus dem Bauch heraus" hat hernach schon bei vielen zu Bauchschmerzen geführt. Auch 30k, "falsch angelegt", können arg an den Neren zerren, wenn es sich hierbei nicht lediglich um ein Monatsgehalt handelt aber in diesem Bereich dürften die wenigsten von uns liegen.

Vom Grundkonzept her - kein Allrad, 5 Zylinder, nicht übertrieben "elektronisiert" - halte ich den RS durchaus für ein solides Auto. Und richtig, kaputt gehen kann immer was - nicht zuletzt auch abhängig an der Fahrweise -, aber für besonders reparaturanfällig / schadensgeneigt würde ich den RS nicht halten. Aber das ist auch nur meine subjektive Einschätzung, die schon deshalb nicht repräsentativ sein kann, weil ich meinen RS nur sehr selten mal fahren kann. Trotz allem sollte sich jeder Käufer fragen, ob er a) bereit ist, bei sehr viel Pech etc. vielleicht noch mal 10 - 30 % des Kaufpreis für Reparaturen auszugeben, und b) ob er diese Kohle "auf Halde" hat (ja, auch ein Getriebe kann mal kaputtgehen oder vergleichbares Pech, Kolbenkipper, Zahnriemenriss...fürwahr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Nur bei positiver Antwort auch die Fragen a) UND b) würde ich zum Ankauf raten. Andernfalls würde ich mir ein Auto im Bereich EUR 10-15k holen, mit dem man zweifellos auch viel Spass haben kann...ich habe den Kauf des RS bis heute nicht bereut, ich bereue nur, dass ich so gut wie nie zum Fahren komme. ALLEIN DIES könnte für mich ein Grund sein, ihn irgendwann einmal zu verkaufen...
 
Ich glaube bei anständiger Pflege (und vor allem regelmäßigem Schrauben nachziehen) ist der RS nahezu unzerstörbar. Wie die Vorredner schon sagten, die Technik die verbaut ist ist einfach und robust. Ich glaube das der Motor sogar um einiges Standfester ist als der vom vFL ST. Und auch bei dem hab ich lange gebraucht um ihn kaputt zu kriegen :ugly:
Auch wenn ich den RS nur kurz hatte (und wahrscheinlich deutlich mehr KM mit diesem zurückgelegt habe als die meisten hier insgesamt) halte ich den Wagen dadurch für günstig im Unterhalt. So sehr das ich mich gegen einen weiteren ST in diesem Jahr und lieber für einen RS in ein paar Jahren entschieden habe.

Habe im Focus ST 250.000km runter gespult und im RS knappe 40000 und hatte bis auf ne Antriebswelle die mir beim ST um die Ohren geflogen ist (der war allerdings auf knapp 290 PS getunt) nur Fehler die durch nachträgliche Veränderungen verursacht wurden. Also mach dir keinen Kopf. Wenn ich mir den Frust in der GTI /R Fraktion so anhöre haben die deutlich größere Probleme :ugly:
 
essiturbo schrieb:
RS NO 5848 schrieb:
Ich würde dir vom RS abraten, du bist nicht infiziert. Du bist seit Wochen alle möglichen Sachen am Hinterfragen. Entweder man hat Bock auf nen RS und holt sich einen (mit allen Vor-/Nachteilen) oder man lässt es einfach und wird mit etwas anderem glücklich. Andere Autos gehen aber auch mal kaputt!!!

Also wenn es stört das ich nochmal nachfrage dann hättest nicht antworten brauchen, von wegen das ich Wochen alles mögliche frage.
Und ich glaube es ist mehr als legitim das ich mir Zeit lasse und viele Dinge hinterfrage weil ja auch immer mehr Themen zum Vorschein kommen je länger man hier sucht oder Threads verfolgt.
Und das mit dem nach Bauchgefühl kaufen ist bei mir 20 Jahre her.Mit dem Alter entscheidet man eher Bewusst und kalkuliert alle Rahmenbedingungen mehr ein.Zumal ich ja auch noch einen RS Turbo fahre der ähnlich Pflegebedürftig ist wie der MK2 Focus Rs.

Und da ihr in der Scene stärker integriert seid würde mich z.b interessieren ob die angesprochenen Probleme eher Einzelfälle sind oder es eher die Regel ist.Eine solche Antwort würde mir bei der Entscheidung eher helfen und nicht Bock auf RS oder infiziert zu sein.


Und es ist eine Herzens Sache ;)

Habe ja selber vor wenigen Wochen gefragt was das zeug hält. Da der RS für mich einfach nur ein "Spielzeugauto" ist und alles andere darstellt als vernunft und wirtschaftlich.

Wer hier groß rechnen muss sollte sich von dem Gedanken RS trennen, ob er anfällig ist oder nicht kann dir keiner genau sagen ! Jedes Auto ist anders, der eine hat alle bekannten Mängel der andere keine. Das ist aber bei jedem Auto so. Sicher hat er seine bekannten Mängel wie jedes andere Auto auch.

Das ist für mich ein Auto zum Lieb haben, es war Liebe auf den ersten Blick ;)
Es ist meine Belohnung für den Alltag, es kommen weder Einkäufe noch kinderwagen in mein RS ! Kurz und knapp .... PAPAs Auto :mrgreen: Ich freue mich sogar ihn zu Waschen, alles was kaputt geht wird verbessert und gerne getauscht um es zu verbessern.

Fahre einen Probe, such dir einen wie du ihn willst, fahre 2x Probe und wenn du Ihn dann nicht kaufst bist du hier Falsch ;)


Mir war Wichtig... "volle Bude" 1.Hand.... wenig KM... und orgi. Software. habe ich auch gefunden.


Am ende ist es nur ein Auto wie jedes Andere, wo mal mehr und mal weniger kaputt geht. Teuer ist es immer wenn es um Autos geht, nur sollte es auch Spaß machen wenn es mein Geld Frisst und da ist der RS genau richtig.

in dem Sinne viel Spaß beim Suchen ;)
 
Danke denen die verfünftig geantwortet haben wie man es erwarten kann.
Meine nochmalige Frage bezog sich auch mehr auf die von mir hier im Forum neu entdeckten RS Probleme.Es hätte ja sein können das dies wie z.B Sitzabnutzung /Geräusche und Antriebswelle in der Produktion geändert wurden bzw dies eher Einzelfälle sind.

Das mir jemand aus der Glaskugel liesst was dann eventuell auftreten könnte erwarte ich ja nun wirklich nicht.Und das Fahrzeuge kaputt gehen weiss ich wohl selbst da ich ja nun auch seit 27 Jahren Auto fahre.
Und das man sich in ein Wagen ein wenig verlieben kann das kenne ich auch.Sonst hätte ich in meinem RS Turbo keine Fünfstellige Summe und hunderte von Arbeitsstunden in sechs Jahre mühevoller Arbeit gesteckt um ihn zu restaurieren.Und das mit ganz viele Bruchlandungen was sogenannte Fachfirmen angeht die alle mit dem Mund die besten sind inkl. mein Fordhändler.

Möchte damit unterm Strich sagen das der RS Mk2 schon mein Herzauto ist ich auch auf Luxusausstattung,Sitzheizung gern verzichten kann ihn aber leider im Alltag bewegen muß und herausfinden möchte ob er das halbwegs erfüllen kann.Wohlwissend das viele RS Fahrer das Fahrzeug anders sehen oder eben nutzen und auch unterschiedlich damit umgehen.
Das beste wäre wohl wirklich eine Probefahrt und sich das Auto mal genau anschauen ob es wirklich zu mir passt.Wobei selbst wenn es nicht die Lösung für Jahre ist wäre er immer noch interessant da man wohl auch nach wenigen Jahren fahren noch einen anständigen Gebrauchtwagenpreis erzielen kann.Natürlich nur bei entsprechender Pflege.

Übrigens Klasse das es hier schonmal einen zweiten Escort RS Turbo Fahrer gibt :thumbs-up_new:
 
Hallo

Kann dir nur aus eigener Erfahrung ruhigen Gewissens zum Focus RS MK2 raten. War auch im Besitz eines Escort RS Turbo(BJ1990) und hatte den 8 Jahre bis 160.000km bis er etwas Oel brauchte.
Schaffte mir danach aus familientechnischen Gründen einen Focus MK1 Kombi an den ich fast 13Jahre fuhr. Der 2.0L-Motor war immer noch erste Sahne nur der Rost machte sich an verschiedenen Stellen zu schaffen.
Dann kam der Focus RS MK2 den ich jetzt 5 Jahre bewege und tagtäglich benutze inklusive Urlaubsfahrten mit Familie. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Auch der RS MK2 hat seine Macken wie die klapprigen Fenster, die Abnutzung der Seitenwangen an den Sitzen. Muss auch öfters das Radio für 10 Sekunden ausschalten und dann wieder einschalten damit ich mit dem Handy über Bluetooth Musik abspielen kann resp. die Freisprechanlage funktioniert, aber damit kann ich leben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir zu einem originalen mit wenig Kilometer raten, hängt aber auch immer davon ab wie der RS bewegt wurde. Ausserdem solltest du auch ein wenig Kleingeld bereit haben, wenn verschiedene Reparaturen anfallen, wie Bremsen, Auspuff etc.

Der RS Turbo hatte auch sein Mühe die 130PS auf die Strasse zu bringen, im Gegensatz zum RS MK2 mit seinen 305PS. :bananadancer2:
 
jupi_64 schrieb:
Hallo

Kann dir nur aus eigener Erfahrung ruhigen Gewissens zum Focus RS MK2 raten. War auch im Besitz eines Escort RS Turbo(BJ1990) und hatte den 8 Jahre bis 160.000km bis er etwas Oel brauchte.
Schaffte mir danach aus familientechnischen Gründen einen Focus MK1 Kombi an den ich fast 13Jahre fuhr. Der 2.0L-Motor war immer noch erste Sahne nur der Rost machte sich an verschiedenen Stellen zu schaffen.
Dann kam der Focus RS MK2 den ich jetzt 5 Jahre bewege und tagtäglich benutze inklusive Urlaubsfahrten mit Familie. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Auch der RS MK2 hat seine Macken wie die klapprigen Fenster, die Abnutzung der Seitenwangen an den Sitzen. Muss auch öfters das Radio für 10 Sekunden ausschalten und dann wieder einschalten damit ich mit dem Handy über Bluetooth Musik abspielen kann resp. die Freisprechanlage funktioniert, aber damit kann ich leben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir zu einem originalen mit wenig Kilometer raten, hängt aber auch immer davon ab wie der RS bewegt wurde. Ausserdem solltest du auch ein wenig Kleingeld bereit haben, wenn verschiedene Reparaturen anfallen, wie Bremsen, Auspuff etc.

Der RS Turbo hatte auch sein Mühe die 130PS auf die Strasse zu bringen, im Gegensatz zum RS MK2 mit seinen 305PS. :bananadancer2:

Das ist auch eine gute Info da ich ihn genau so nutzen würde.Wir müssen im Urlaub auch keine Kinder mitnehmen deshalb sollte es vom Platz her auch ganz ok sein für die Reise.
Übrigens würde mich es z.b weniger stören bzgl der klappernden Fenster,daran hab ich mich schon im ST220 gewöhnt :roll: .
Geld für Kleinigkeiten wie Bremsen oder Auspuff ect hab ich so oder so immer auf mein Girokonto und für sowas muss ich mich nicht lang machen.Obwohl wenn ich so überlege hab ich nach 10 Jahren immer noch den ersten unterm ST220 und meine Holde auch nach 13 Jahren unterm ST170 Foci.Longlieve Anlagen von Ford sind wohl echt nicht schlecht was vor Jahren anders war.
Und ja,da kennt sich jemand aus mit Escort RS Turbo :liebhab: ,hatte den damals mit bis zu 1,2 bar Ladedruck gefahren und selbst im 2 Gang durchtreten wimmerten die Räder etliche Meter um Gnade :bravo: .Trotzdem war er in den Ende der 80er genau das was ein Focus heute darstellt.Optisch stark an der Grenze des Geschmacks bzgl Speuler "für die meisten Leute eben" und die Presse hat sich in jedem Test über das Dröhnen im Innenraum beschwert.Alle sportlich onrientierten Fahrer fanden genau das gut,welch wunder bei nur einem Topf unterm Blech und 63mm Rohr für nen 1,6er Motörchen.
Hubs,etwas vom Thema abgekommen aber die Ähnlichkeit ist nun wirklich da und die jungen Hüpfer"ist nicht böse oder negativ gemeint" die nen MK2 RS fahren können es ja nicht wissen wie sich damals ein RS angefühlt hat und das es solche Parallen gibt.
 
Kaufen!! Eindeutig!

Hab meinen seit August 2009 - Neufahrzeug - bis jetzt und nach 63.000 runtergespulten Kilometern leuchten noch die Augen wenn ich ihn sehe, fahre, höre :liebhab:

NULL Probleme, nicht einmal ein Lämpchen getauscht!!

Und meine 2 ST´s davor - Fiesta und Focus genauso!!

Glück oder Qualität - ich bin jedenfalls SEHR ZUFRIEDENER FORD FAHRER!

PS: Werkstatt des Vertrauens wäre noch erwähnenswert, aber das betrifft so ziemlich alle Marken ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gesehen das hier auch ab und zu Autos bei Mobile/Autosccout etc von euch angeschaut und bewertet werden unter anderem das Preis/Leistungsverhältnis.

Zur Zeit besitze ich einen ST Mk2 vfl und habe damals immer etwas den Kauf bereut da ich lieber einen RS wollte, nur zu geizig war. Jetzt möchte ich aber den Schritt wagen und meinen ST abgeben und dafür einen RS holen :)

Ich habe mir Angebote im Umkreis von 200km (um Kassel, Hessen) angeschaut und muss sagen das es echt schwer ist einen "guten" RS zu finden. Da ich einen vom Händler will war die Auswahl nicht gross, zusätzlich hat mein ST Vollaustattung so das ich ein paar Sachen gewöhnt bin die ich gerne im RS auch wieder hätte. Vorallem das Keyless go und die schwarzen Ledersitze. Schiebedach gibt es ja leider nicht beim RS :cry:

Was haltet ihr von diesem hier -> Focus RS

Ich danke euch schon mal fürs drüber schauen.

Die meisten in meinem Umkreis lagen preislich ähnlich wie der gepostete und auch nicht all zu grosse KM Abweichungen.
 
Also ich kann dir folgenden empfehlen:
http://m.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-5-rs-scheckheft-gepflegt-navi-kamera-garrel/210221050.html

Der Händler ist top, da kannst du nichts falsch machen.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Wer ist bloß dieser Meiners...? :ugly: Ich denke da kannste nix falsch machen.

Sollte der nix für dich sein würde ich dir empfehlen deinen Suchradius zu erweitern. Bin damals auch ü 400 km gefahren um meinen abzuholen.

Für nen guten RS würde ich ruhig nen weiteren Weg in kauf nehmen.
 
Autos immer in ganz Deutschland suchen. Durch die Eingrenzung gehen so viele Angebote flöten. Manchmal lohnt es sich wenn man 400-600 KM einfache Strecke fährt, dafür aber eventuell ein paar tausend Euro spart gegenüber denen direkt aus der Umgebung.
 
Danke für eure Antworten.

Der Link funktioniert nicht mehr, aber Ford Meiners in Garrel kenn ich, habe ja mal in der Nähe Cloppenburg gewohnt, das ist quasi um die Ecke.

Bzw Umkreis werde ich definitiv erweitern wenn es nichts "brauchbares" in der Nähe gibt, wichtig ist mir halt vom Händler.
 
Hier nochmal der Link:
http://home.mobile.de/AH-MEINERS-GARREL#des_210221050
Ja... gute Frage... wer ist dieser Meiners :lol:
Mfg Meiners :prost:
 
Wenn ich bei Ford Meiners noch gute 5000 Euro für meinen ST 220 bekommen würde wäre der grüne Focus sofort meiner wenn er dann in orig. genau so gut ausschaut wie auf den Bildern bei Mobile. :idee:
 
Glückwunsch, kannst ihn hier im Forum in einem extrigen Thread gerne genauer vorstellen :)
 

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