Also wenn du über einen derart langen Zeitraum finanzieren musst, würde ich Abstand nehmen vom RS.
Wenn du nicht noch einen Zweitwagen hast und der RS als Saisonflitzer läuft, kommen schonmal 262€ Steuern pro Jahr auf dich zu. Dann will der Wagen versichert sein. Bei einer derart langen Finanzierungslaufzeit kommt da nichts unter TK und VK in Frage m.M.n. Wenn du den selbst versicherst bist du sicherlich mit 1000-1500€ oder mehr dabei bei deiner SF Klasse. Außerdem steigen momentan die Beiträge kontinuierlich trotz der sinkenden SF, zumindest bei mir.
Bei deiner angegebenen Fahrleistung und davon ausgehend das du wegen der Leistungssteigerung wahrscheinlich nie was unter Super+ tankst liegst du da auch min zwischen 2500-2800€ an Spritkosten pro Jahr.
Hinzu kommen noch Kosten für jährliche Inspektionen die so idR zwischen 250-600€ kosten wenn dabei nichts über das normale Maß gemacht werden muss. Auch da sollte man nicht dran sparen, da sonst durch schafhafte oder altersschwache Teile immense Folgeschäden entstehen können.
Hinzu kommen Kosten für Verschleißteile wie Bremsen und Reifen die auch recht regelmäßig anfallen, gerade Reifen. Wenn man da auf Qualität setzt und nicht auf Atu, Nankang etc auch nochmal ein nicht zu verachtender Posten.
Wenn du das mal zusammenrechnest und dich nur an den untersten Grenzen bewegst, bist du bei ca 3500-4000€ pro Jahr an Betriebskosten. Da hast du dann aber noch nix abbezahlt, repariert oder eben an Verschleißteilen ersetzt.
Evtl musst du tuningmäßig noch was machen wg den 350PS. Reparaturen habe ich auch noch keine günstigen gesehen. Wenn man bedenkt dass die Radhausschalen ja schon um 400€ rum liegen... :irre:
Und man will ja auch vielleicht nochmal weggehen oder in den Urlaub fahren, es geht vielleicht zu Hause was kaputt etc.
Ich würde mir das sehr genau überlegen. Anschaffen ist das eine. Unterhalten und reparieren können da schnell den finanziellen Spielraum überschreiten und einem den Spaß verderben wenn der RS einen auffrisst.
Grüße
der Gamble