Hi nochmals,
da ich diese Woche ein paar Stunden umsonst unterwegs war um einen preisgünstigen RS "mit leichten Mängeln" anzusehen, will ich euch nicht auch drauf reinfallen lassen...
ALSO VORSICHT!
Bei dem Angebot handelt es sich um einen unschlagbar günstigen RS aus 10/2009 mit 34000km, welcher erster Hand aus Spanien ist und bei einem Sportwagenhändler in der Nähe von Bamberg steht.
Der Link von Autoscout ist folgender: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223295123&cd=634874714800000000
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Schnäppchen*
Achtung Fahrzeug wird nur an Gewerbe oder Export Vekauft (Verkauf an Privat nur mit Gewerbe oder Nebengewerbeschein)!!! Am Fahrzeug sind folgende leichte Mängel: Reparierter Unfallschaden mit Nachlackierungen (Farbunterschied), Felgen haben Bordsteinschäden weiteres am telefon!!! 1. Hand, original 34061Km, ...
Habe das Angebot gesehen für 19.900,-€, dann gestaunt und dann geleich dort angerufen und über 45 Minuten mit dem Hänlder telefoniert um möglichst viel Infos zu bekommen, aber es hörte sich nicht schlecht an. Einzige Mängel sind die Felgen, der Farbunterschied beim Lack (nur rechts nachlackiert sagte er) und ein leichter Unfall, der aber repariert ist waren seine Worte. Und einen kleinen Riss im Lenkrad sagte er noch - aber nichts wildes laut ihm...!
Das hörte sich gut an, speziell zu dem Preis, dachte ich mir kann man Abstriche machen, dem Wagen neue Felgen verpassen und das Auto ggf. Folieren und dann ist erstmal gut für den Anfang. So zumindest bis dato meine Idee!
Also, Kumpel geschnappt und dort hin gefahren um den Wagen live zu besichtigen. Dabei hat mich aber fast der Schlag getroffen, was man einem Auto mit 3 Jahren alles "antun" kann.... 8O
Hier einfach mal die Auflistung, was "mir" als RS Leihen alles aufgefallen ist:
1.) Lenkradabdeckung (Airbagabdeckung) ist auf ca. 15cm breite gerissen
2.) starke Abschürfungen am Fahrersitz (Wange)
3.) Brandlöcher in den vorderen Sitzen - zwar klein, aber vorhanden.
4.) Rückbank hat eine ca. 3cm langen Riss im Leder.
5.) Auto fast komplett und SEHR stümperhaft Lackiert --> man findet richtig viele Laufnaßen, die Lufthutzen in der Motorhauben blieben drin beim Lacken, am Tankdeckel grausam - einfach unakzeptabel!
6.) Der "Neulack" platze bereits an ein paar Stellen wieder ab (ca. 2€ große Stellen an mehreren Positionen), sowie and den Motorhaubenkanten und an den Türecken - dort findet man bereits Rost!
7.) Die Felgen sind definitiv hinüber, 2 überleben vielleicht mit einem guten Felgendoktor, aber die anderen beiden kann man einschmelzen - merkte man auch bei der Probefahrt.
8.) Die Schweller und auch die Radhäuser (innen) waren nicht mehr richtig befestigt - zum Teil ausgerissen und zum Teil fehlten Schrauben.
9.) Unfall hatte der Wagen definitiv vorne links und hinten rechts, was man mit ein bisschen Erfahrung auf der Bühne schön gesehen hat. Das schlimmst daran ist, dass der RS dort überall richtig übel gammelt!
10.) Das Öl im Motor hatte die Farbe, die Ford beim RS 500 außen verwendet hat, was nicht unbedingt auf pfleglichen Umgang hindeutete.
11.) Vorne ist der Wagen mit NO-Name bereift, also unbrauchbar für die PS-Leistung - nur meine persönliche Meinung!
12.) Ach ja, die Sitzbezüge vorne, speziell auf der Beifahrerseite lösen sich und müssten neu montiert werden.
usw. usw. usw...
Könnte noch mit vielen Details weitermachen, aber im groben und ganzen war das wirklich das schlimmste! Armer RS !
So, damit der Traum vom RS bald wahr wird, habe ich mich nun eher in die andere Richtung des RS Marktes orientiert.... aus Deutschland, 1. Hand, möglichst Original, mit "Ford" Garantie und zum "üblichen" Marktpreis. Dann sollte es auch irgendwann klappen. 8)
Dies wollte ich nur gesagt haben, damit sich vielleicht der ein oder andere seine Zeit, den Sprit und die Nerven sparen kann!