Gamble schrieb:
:lol: Was ist das denn für einen Logik?
Das heißt wenn ich 135fahre darf alles passieren ?[/quote]
Nein, natürlich nicht. Eine gewisse Toleranz sollte schon vorhanden sein. Schließlich kann man einen Überholvorgang bspw ja nicht immer aufs km/h timen.
Aber bei einer Überschreitung der vom Hersteller vorgegebenen Geschwindigkeit um knapp 30%, einzufordern das nichts passieren darf finde ich recht abenteuerlich.
Man kann ja auch keine Reifen mit nem H Geschwindigkeitsindex kaufen und dann rumzetern wenn einem bei 300 die Dinger um die Ohren fliegen.
Von daher kann man bei deutlich höheren Geschwindigkeiten als vom Hersteller angegeben wohl froh sein, wenn der Träger auf dem Dach bleibt und nicht über die Bahn segelt und noch Unbeteiligte in einen Unfall verwickelt und vielleicht nur das Dach beschädigt ist. Sonst bräuchte der Hersteller diese Angaben ja nicht zu machen bzw im Vorfeld zu testen wenns eigentlich egal ist. Da wird wohl schon die Belastbarkeit des Materials und auch des Daches bzw der Befestigungspunkte mit einfließen.
Ich persönlich würde bei sowas nur mit 110 fahren um einen kleinen Puffer für mich zu haben und um nicht ständig am Limit des Materials zu fahren. Wer das dann öfter und/oder länger überschreitet hat mMn kein Recht auf den Hersteller zu schimpfen und muss sich mal an die eigene Nase packen.
Wenn man sich permanent an die Vorschriften des Herstellers gehalten hat ist es allerdings mehr als ärgerlich wenn man am Ende solche Schäden am Fahrzeug hat. Da muss man dann aber auch natürlich wirklich ehrlich zu sich selbst sein. Wenn dem dann tatsächlich so ist, wirds wahrscheinlich nur schwierig das auch so nachzuweisen. :nixweiss:[/quote]
Das mit den 180 km/h war auch jetzt eher so ein Beispiel, was ich damit sagen möchte ich habe Dellen wo nicht sein dürften da ich anstendig gefahren bin und es richtig montiert habe. Dann darf ich davon ausgehen das so etwas nicht passiert auch nicht wenn ich Mal kurz 140km/h ca. zum überholen gefahren bin .nachweisen werde ich das jetzt wahrscheinlich nicht mehr können aber den schaden habe ich was mich tierisch aufregt.