Düsenauslastung verringern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Simon ST 300 schrieb:
Wenigstens funktioniert das von Wolf verbaute Zeugs einwandfrei und ich muss mir keine Sorgen machen dass mir mein Motor gleich um die Ohren fliegt! :lol:


Kann deine Anti Wolf Propaganda nicht mehr hören du Spast!


Keine beleidigungen o_O
 
Bleibt mal ganz ruhig hier!es geht hier nicht um die verschiedenen Tuner sonder um das Auto und die Auffälligkeiten!Sowas kann bei Wolf auch passieren!oder bei sonst irgendeinem!
 
Christian811 schrieb:
Bleibt mal ganz ruhig hier!es geht hier nicht um die verschiedenen Tuner sonder um das Auto und die Auffälligkeiten!Sowas kann bei Wolf auch passieren!oder bei sonst irgendeinem!

Passt schon ;)

Mich kotzt gerade an das mich irgendwelche Typen jetzt hier anmachen weil ich meine Meinung sage :motz:
 
der wollte dich nicht anmachen, der hat nur ein "r" vergessen und den Satz nicht fertig geschrieben.
Er wollte dir sagen das du irgendwas SpaRst - verstehste ? ;o)

Oder er wollte dir zeigen das bei ihm am Verstand geSpaRt wurde wenn man hier schon so beleidigt ! :irre:
 
Duffpaddy schrieb:
der wollte dich nicht anmachen, der hat nur ein "r" vergessen und den Satz nicht fertig geschrieben.
Er wollte dir sagen das du irgendwas SpaRst - verstehste ? ;o)

Oder er wollte dir zeigen das bei ihm am Verstand geSpaRt wurde wenn man hier schon so beleidigt ! :irre:

es ist Freitag Abend.vll war da auch Alohol im spiel :prost:
 
Christian811 schrieb:
........ und was er zum Forum bzw zu den Mitgliedern gesagt hat sag ich lieber nich.[/color]

Immer wieder schön sowas zu hören :mrgreen:
Aber für den eigenen Umsatz scheint das Forum ja nach wie vor
eine gute Plattform zu sein, gel ;)
 
Smoky schrieb:
Christian811 schrieb:
........ und was er zum Forum bzw zu den Mitgliedern gesagt hat sag ich lieber nich.[/color]

Immer wieder schön sowas zu hören :mrgreen:
Aber für den eigenen Umsatz scheint das Forum ja nach wie vor
eine gute Plattform zu sein, gel ;)

Ich hätte es wohl doch lieber nicht erwähnen sollen.. :stock1:

Also ich hatte gestern das erste mal Kontakt mit ihm und denke das er schon weis was er macht.belassen wir es dabei.Wie gesagt es geht nicht um irgendeinen Tuner sondern darum die Düsenauslastung zu verringern.Ich werde mich weiter mit der Materie befassen.Ich bin ja noch Neuling bei dem Focus.
 
Soo gestern kam der Flasher vom Herrn G. wieder.

Hab eben nochmal 2 Logs mit dem alten 3+ gefahren und dann umgeflasht auf das neue CK 3+. bin danach keinen richtigen Log mehr gefahren weil ich keine zeit mehr hatte.aber ich muss sagen ich hatte zu keiner Zeit ne höhere auslastung wie max90% und der Ladedruck lag im OB bei ca 1,5-,7 Bar.

mal schaun wie es sich weiter entwickelt.Kanllen ist,totz das Herr G. sagt das es quatsch wäre, weniger geworden.Mal schauen wenn ich ihn jetzt ein paar Tage fahren und am Montag warscheinlich nochmal ausgibig testen!
 
Christian811 schrieb:
Soo gestern kam der Flasher vom Herrn G. wieder.

Hab eben nochmal 2 Logs mit dem alten 3+ gefahren und dann umgeflasht auf das neue CK 3+. bin danach keinen richtigen Log mehr gefahren weil ich keine zeit mehr hatte.aber ich muss sagen ich hatte zu keiner Zeit ne höhere auslastung wie max90% und der Ladedruck lag im OB bei ca 1,5-,7 Bar.

mal schaun wie es sich weiter entwickelt.Kanllen ist,totz das Herr G. sagt das es quatsch wäre, weniger geworden.Mal schauen wenn ich ihn jetzt ein paar Tage fahren und am Montag warscheinlich nochmal ausgibig testen!

Hört sich doch gut an ;)
 
Christian811 schrieb:
Smoky schrieb:
Christian811 schrieb:
........ und was er zum Forum bzw zu den Mitgliedern gesagt hat sag ich lieber nich.[/color]

Immer wieder schön sowas zu hören :mrgreen:
Aber für den eigenen Umsatz scheint das Forum ja nach wie vor
eine gute Plattform zu sein, gel ;)

Ich hätte es wohl doch lieber nicht erwähnen sollen.. :stock1:

Also ich hatte gestern das erste mal Kontakt mit ihm und denke das er schon weis was er macht.belassen wir es dabei.Wie gesagt es geht nicht um irgendeinen Tuner sondern darum die Düsenauslastung zu verringern.Ich werde mich weiter mit der Materie befassen.Ich bin ja noch Neuling bei dem Focus.

Wenn der DC zu hoch ist kannst du das ggf mit mehr Druck kompensieren dann ändert sich aber auch das Spritzbild -> Ergo .... Düsen ändern + anpassen ( per Software )

Änderst du nur die Düsen passt das Verhältnis nicht mehr -> siehe Lambda

Gruß

Dirk
 
Also bezüglich Düsenauslastung ist jetzt einiges passiert.Gestern wurde ein Fuel-Return System einbaut.Im Grunde so wie bei Lolek(hat auch einen thread über das FRS von sich).
Nur in etwas einfacher Version.Rückleitung wurde keine neue gelegt sondern über die Entlüftungsleitung gearbeitet.Pumpe blieb vorerst original aber bearbeitet.
Das Regelventil ist Ladedruckgesteuert und hat so,nach möglichkeit, immer den gleichen Differenzdruck zum Ladedruck.
Dadurch ist ein möglichst optimales Einspritzbild gegeben.
Nähere Ausführung morgen.Muss erstmal weg.
 
so hier nochmal ausführlich aus meinem anderen thread:

Zum return:
Sinn des Ganzen ist einen gleichmäßigen druck an den Düsen zu haben.Bei unserem normalen System steht der druck zwar an.Wenn ich jetzt aber zb drauftrete Takten die Düsen logischerweise sehr oft und der Benzindruck sinkt Teilweise bis auf 3,4 Bar ab(Und was mir aufgefallen ist,wenn ich vom Gas gehe steht kurzzeitig extrem hoher druck an.Denke das ist auch nicht so gut für die Pumpe).Dadurch ist nicht mehr genug sprit zum Takten da und der Brennraum überhitzt dadurch extrem,was im schlimmsten fall zum Schmelzen der Kolben führen kann(dies passiert schon in wenigen Sekunden).Wie gesagt kann passieren dadurch muss aber die Düsenauslastung bei mehr als 98% über ein paar Sekunden liegen.Ich hatte das Dash dann so eingestellt das es mich bei 98% warnt.Hat es auch des öfteren.Um der ganzen geschichte dann vorzubeugen hab ich mich dann mal schlau gemacht wie man die Düsenauslastung verringert.Das funktioniert halt sehr gut mit dem FRS.So zurück zur Funktion.
Die Benzinpumpe läuft quasie immer mit Vollgas und der überschüssige Sprit wird durch ein Kugelvenil direkt an der Pumpe wieder rausgelassen wenn er nicht verbraucht wird.Trete ich jetzt aufs Gas macht das Ventil zu und der Sprit geht wieder in die Fuelrail.Da ich nur eine Leitung habe sinkt der Druck dadurch das die Pumpe den Sprit nicht mehr schnell genug zu den Düsen bekommt.
Bei dem FRS wird eine rückleitung gelegt und ein Regelventil in die Rückleitung eingebaut.die Rückleitung geht direkt in den Tank zurück.Pumpe wird bearbeitet das sie immer mit vollem druck arbeitet und der Druck wird dann über das Regelventil eingestellt.Dies kann wahlweise auch noch mit dem Unterdruckschlauch an der ASB verbunden werden wodurck die Membran des Ventils dann quasie Ladedruckgesteuert ist.Dadruch hat man immer den gleichen Differnzdruck zum Ladedruck und somit ein möglichst Optimales Einspritzbild.somit habe ich an der Fuelrail immer einen gleichmäßigen druck(soweit das die Pumpe von der Fördermenge her packt)Das Überschüssige Benzin geht dann über das Regelventil wieder zurück in den Tank.Beim Einpritzen bleibt der Druck durch das Regelventil halt wie schon gesagt immer möglichst geich und steigt mit zunhmendem Ladedruck auch an.Die Kühlung des Sprits durch die Ständige Zirkulation ist noch ein weiterer Vorteil davon!
So unten habe ich jetzt nochmal das 2. Diagramm mit FRS.Mann sieht,das der Druck bis max 5,2 Bar hoch geht was ziemlich zum LD passt.Vll packt die Pumpe aber auch nicht mehr!Zum Ende hin fällt der Druck leider wieder,da die Pumpe nicht ausreichend Förderleistung hat.allerdings fällt er an keinem Punkt unter 4 Bar,womit das Problem behoben ist.
 
Habt ihr eigentlich schon gesehen, was es tolles im ST-Forum gibt?
Einen Einspritzdüsen-Konfigurator:

http://www.focusstforum.de/duesen.php
 
Sp3cial-K schrieb:
Habt ihr eigentlich schon gesehen, was es tolles im ST-Forum gibt?
Einen Einspritzdüsen-Konfigurator:

http://www.focusstforum.de/duesen.php

Ok. Interessante geschichte.habs mir gerade mal kurz auf dem handy angesehn.ganz durchgestiegen bin ich allerdings noch nich.morgen nochmal anschaun.
 
Oben