COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An die Leute die gerne einen Flasher haben wollen. Der SCT wäre ebenfalls eine Alternative
 
Ist ja auch der gleiche der von Dreamscience verwendet wird. Aber gut zu wissen, dass die auch sowas anbieten für den Focus!
 
Die SCT Maps sind halt US Maps und auf diesen Markt ausgelegt, der DS Flasher ist ein SCT Flasher mit den EU Maps, neuem Cover und Boot Logo.
Quasi genau gleich wie bei Mountune US und Mountune UK, nur dass halt die Maps nicht weiter angepasst werden können, jedenfalls sicher nicht wie beim COBB übers Internet soweit mir bekannt ist.

SCT hat noch n neuen "Flasher" der so einiges mehr kann, dieser wäre sehr interessant aber ist halt so ne Sache wie zuverlässig US Maps mit den EU Gegebenheiten zurecht kommen würden, gerade das Thema Benzin kommt da ja immer wieder zur Sprache.
 
Gibt auch angepasste Maps die mit dem SCT gefahren werden. Unleahed Tuning z.B macht das. Mal abgesehen vom SCT X4 ( selbe wie IMAP Startagem ) gibt es noch das Naviähnliche SCT Live...+ oder sowas.
Gibt Tuner die die Tunes für den AP und für SCT erstellen. Map ist soweit dann gleich nur die Dateiart ändert sich
 
Gibt auch Firmen wie bhp-chiptuning,
die "selber" die Files erstellen und mit dem Flasher Powergate 3 von Alientech arbeiten.
Da habt Ihr dann auch original und Stage x Files drauf.


Gibt es Tuner die die Drezahl für die Lunchcontrol ändern ?

Serie ist glaub 5000.

Wenn ja, höher, tiefer und warum ?
 
@ _Focus_RS_
Versuche hier mal etwas mehr zusammen zu tragen, gibt sicher noch Verbesserungen.
Liste ist von A-Z

Wenn Firmen wie Wolf hier aufgelistet werden gehört definitiv auch Beast Factory dazu. Der Support ist wirklich super, es wird z.B. eine Leistungsmessung voher/nachher gemacht d.h. es ist nicht so wie bei anderen Firmen wo 440 PS versprochen werden und im Endeffekt nur 3.. PS bei rumkommen. Wenn der Wagen abgeholt wird, wird eine Probefahrt mit dem Chef gemacht...Kundenzufriedenheit wird da groß geschrieben auch wenn es eine kleine Firma ist und die Jungs immer sehr viel zu tun haben, das sollte man berücksichtigen.
 
Danke @mc.shorty und @Fräse RS
Werde eure Tipps nach und nach auch in die Liste aufnehmen, ist super wenn sich noch mehr ergibt.
Ganz hilfreich wäre wenn diese möglichst viele und ähnliche Informationen beinhalten um eine gute Übersicht zu schaffen.

Das mitm SCT wusste ich noch nicht auch wenn ich mir dies mal etwas angeschaut hatte, kommt auch mit rein.
Das hier wäre mal echt sehr interessant. SCT Livewire TS+

@Skalar .. Danke. Für das die Mountune UK Maps so super sind wie man hört finde ich es auch etwas viel Rot, nur ist irgendwie bei denen ausser der Map auch nicht gerade viel gutes zu erwähnen wenn man bedenkt dass Mountune US bezüglich des Flashers alles um ein vielfaches besser kann.
Es sollten auch nciht meine Meinungen sein, das mit der OEM SW ist Rot weil man oft wieder liest dass ein Tune ohne OEM Möglichkeit nicht in Frage kommt.
Dies ist halt gerade bei Garantiearbeiten oder dem TÜV Besuch für viele von grosser Wichtigkeit.
Zumal man ja sieht was passiert wenn ein FFH mal eben die ECU Updatet und da gibt es ja welche die dies wohl öfters mal machen.
MT UK hat ja den COBB, es wäre absolut kein Problem diesen auch so zu belassen, aber vermutlich will man somit verhindernnicht dass noch andere Maps gefahren werden, da würde auc hdie eigene OEM Map erklären, denn auch ein MT UK FZ kann man unmöglich eine andere Map installieren wenn man irgendwann wieder MT nutzen will ohne wieder schön was zu kaufen.

@Benutzername Ja bei Mountune US kannst du die Launch Control Drehzahl beliebig wählen, einige Vorgaben sind auch auswählbar bei der Bestellung der Map.
Je nach Map macht es Sinn diese zu ändern um schneller von 0-100 Km/h zu kommen, in der Regel kann diese bei nem Tune nach vorne gestellt werden wo er Serie noch zu wenig Leistung bringt.
 
Benutzername schrieb:
Gibt auch Firmen wie bhp-chiptuning,
die "selber" die Files erstellen und mit dem Flasher Powergate 3 von Alientech arbeiten.
Da habt Ihr dann auch original und Stage x Files drauf.


Gibt es Tuner die die Drezahl für die Lunchcontrol ändern ?

Serie ist glaub 5000.

Wenn ja, höher, tiefer und warum ?

*Launchcontrol [emoji6]

Und ja, bei der Revo Stage 1 auf 5.500, bei Stage 2 auf 4.500.
Beim AP (von Cobb) kannst es glaub in 500 U/Min-Schritten selbst einstellen, weiß allerdings jetzt nicht ob es nur da mit der vorgefertigten Software geht oder ob das genauso noch mit Custom Tunes funktioniert.
Bei Mountune bin ich mir nicht sicher, ob sich da was ändert und bei den anderen ändert sich nichts.

Warum kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Bin mal bei einem mitgefahren der hatte sowohl Stage 1 und 2 von Revo drauf. Stage 1 hat zwar viel Wheelspin zugelassen, aber die Zeit war echt top (glaube 4,3 oder 4,4 mit den Michelin PSS) - würde sicher besser werden mit einem Semislick der auf Temperatur ist. Und bei Stage 2 war es so, dass es ab und zu mal vorkam, dass die Drehzahl stark eingesackt ist beim Schnippen der Kupplung und es nicht schneller war, eher langsamer um 2 bis 3 Zehntel. Allerdings ist da auch schon die Kupplung leicht gerutscht vom 1. in den 2. Gang. Allerdings muss man sagen, dass die Stage 2 sonst bärenstark war, vor allem obenrum, was der Stage 1 gefehlt hat. Aber klar, wer viel LC macht, der sollte sich eine humanere Map draufspielen oder eine bessere Kupplung einbauen [emoji16]
 
Falls jemand den Accessport mit Startified Tune (Custom - noch 5 Monate Anpassungsfähig) haben will - PN bitte
 
Lc Drehzahl kann ich setzen, wie der Kunde es möchte. Ebenso den Leistungsverlauf, max Ladedruck usw. Mehr knallen im Sportmodus ist kein Problem, im Normalmodus kann man es ausschalten. Schaltblitz, max Drehzahl usw kann ich alles anpassen ( Nur im gesunden Bereich natürlich.)
 
Servus an alle :prost:

ich hatte mich in den letzten Tagen auch mal mit Jared von Dreamscience unterhalten und habe die div. Maps angesprochen.

Die Antworten kamen noch am selben Tag, meistens innerhalb von 1-2 Stunden sogar, und waren zum größten Teil zufriedenstellend.

Das einzige was mich wirklich gestört hatte war, dass Jared kein einziges mal Daten und zwar egal welche, in dem Gespräch verwendet hatte. Da hatte ich mir dann doch etwas mehr erhofft. Was ich ihm aber rauskitzeln konnte ist, dass die maps "Race99" und "Race99+" nicht mehr die aktuellsten sind und er lieber die "Ultima", "Ultima2" und "Ultima2+" empfehlen würde. Eine art aktualisierung oder refresh der ersten beiden maps wird ist auch nicht vorgesehen.

Bezüglich der Leistungsdiagramme hatte er mir noch versichert, dass sehr bald neue veröffentlicht werden auf denen man dann auch alle Maps sehen kann :popcorn_essen:

Da bin ich ja mal gespannt ;)

*EDIT*

_Focus_RS_ schrieb:
@Kev90 Schaue mich auch immer diesbezüglich um eine Preiswerte Lösung zu finden.

Das eine ist halt ob man es nur zum Eigenvergleich nutzen will oder nicht.
Denn da gäbe es schon Möglichkeiten.
Die App PerfExpert soll angeblich auch etwa so genau wie ein Prüfstand sein, kostet halt und läuft nur über die Handysensoren.....

Ich habe mir die App jetzt einfach mal gegönnt, im Play Store für 10€ und ich werde es mal ausprobieren.
Mal schauen, welche Werte da raus kommen o_O

:lol:
 
[lauflinks][/lauflinks]

Hallo Dom Ink.

Das kenne ich alles von Jared. Das geht schon Monate so.

Ich finde es schade dass Race 99 und Race 99+ nicht weiterentwickelt werden da Ultima und Ultima2 meiner Meinung nach viel zu Drehmomentlastig sind und ohne Verstärkung der Kolben und Pleuel" ungesund" sind.
Sie machen natürlich Spass beim Fahren.
Ich hatte ja folgende Dynomesswerte vom Kollegen vetöffentlicht:

Race 99+ = 360 Ps 593 Nm
Ultima 338 Ps 615 Nm
Ultima2 370 Ps 609 Nm

Die Ulima 2+ müsste bei 630 Nm liegen und die Race99 bei 355 Ps und 530 Nm laut Dreamscience.

Eigentlich wäre dann nur Race 99 noch gesund für den Motor wenn ich mir vorstelle dass Mountune mit dem M400 Kit 400 Ps und 560 Nm fahren. Mountune schlägt schon ab 560 Nm andere Kolben und Pleuel vor. Auch Beastfactory ist glaube ich der Meinung dass wenigstens bei um die 600 Nm die Pleuel und Kolben getauscht werden sollten.
 
Servus,

nach meinem Wissensstand liegst du bei Beast Factory richtig, die gehen so nicht über 600NM, zumindest wird es expliziet erwähnt.

Ich schätze die Angaben bei der von dir geteilten Messung mit Race99+ mit 360 Ps 593 Nm für richtig ein.
Laut Dreamscience´s Diagramm haben sie mit ihrem RS 420 FtLp gemessen, was umgerechnet schon 570 NM ergeben. Wenn hierzu jetzt am Fahrzeug noch Filter/Ansaugung, eine Downpipe, AGA oder sonst etwas dazu kommt, dann kann man auch darüber kommen, da die Map dafür auch mit ausgelegt ist.
Die NM und PS Werte die dort bei dir oder deinem Kollegen gemessen wurden halte ich also für realistisch, was die Race99+ angeht.

Und das ist genau meine Rede, wenn man mit der Race99+ schon locker über 550NM kommt, dann ist hier halt schon schluss, ohne 1x alles am Motor machen zu lassen und dann hat man immer noch das Problem mit Getriebe und bald Kupplung. Also why should we go any further :confusednew:

Wie wurde bei den Messungen bei dir eigentlich gemessen? 4wd, fwd, oder über diese eingebaute Funktion von Ford, worüber ich mal etwas gelesen habe?
Wäre interessant für mich zu wissen, ich weiß nämlich nicht, wie man den RS eigentlich nun wirklich messen sollte :nixweiss:

--------

Habe mich gerade noch über das Übersetungsverhältnis unseres RS informiert und werde das wenn es das Aprilwetter hier bei uns zulässt, einmal testen, was die App so taugt. Wäre ja genial, wenn es ansatzweise passt :ja:
 
Hi,

Ich hatte dies glaube ich auf den vorherigen Seiten mal beschrieben.

Die Messung wurde beim Kollegen in 2wd durchgeführt indem
an der Rdu der Stecker angeklemmt wurde.

Serie wurden so auch 353 Nm und 483 Nm gemessen mit folgender Ausstattung:

Velossa Big Mouth Ansaugung
Airtec Induktion Ansaugung
Recyrcle Valve
SSC
K&N 9289.

Alle Messungen wurden mit der Fahrzeugausstattung gemacht
 
Schaut man auf die Messung deines Kollegen, finde ich auch dass die NM etwas sehr hoch sind.
Nun ist dies aber genau eine Messung mit einer Ultimate Map und sagt somit zu wenig aus in wie weit das dann wirklich so ist.
Es gibt da auch weitaus andere Angaben zu finden, leider bisher nur Zahlen und kein Diagramm.

Dann stellt sich noch die Frage ob der original wirklich 483 NM hatte, in der Regel sind da ja alle bei den 470 NM gemessen und Änderungen der Ansaugung korrigiert die ECU wieder herunter.
Nimmt man nun z.B. die 483 NM und zieht nur ~15kPa Luftdruck ab würde dann das Peak schon bei 470 NM sein.
Da stellt sich dann natürlich die Frage ob dieser sensible Wert auch wirklich genau beachtet wurde.

Wie was genau war wissen wir ja nicht, schon interessant dass das M380 so gut passte, jedoch gab es bei den DS Messungen ja immer noch Ungereimtheiten bezüglich der abzuziehenden Werte, denke das hatte sich ja nie genau aufgeklärt?

Finde es einfach noch zu früh um wirklich genaue Aussagen machen zu können mit nur dem einen Messstand.

Dazu kommt, REVO bewirbt ihre Stage 2 Software mit 617 NM, jeder weiss dass da ab und zu mal die Kupplung durchrutschen kann.
Dass bei dem DS jemandem die Kupplung durchgerutscht war hab ich jetz noch nirgends gelesen.

Gerade die Ultimate Map ist ja sehr beliebt und wenn die dann 615 NM haben soll, stellt sich schon die Frage, wieso nur bei REVO die Kupplung zu schwach sein sollte.


@Dom_Ink .. Getriebe haste ja schon, CW-Wert soll glaub 35 sein falls das die App auch will.
Machte mit der ScanMaster App von WGSoft schon einige Messungen, wollte da auch mal was zu schreiben, die kommen echt genau raus, jedoch muss man mit den CW und kPa Werten etwas spielen.
CW wird bei der App schon in den Voreinstellungen für Sportfahrzeug einges tiefer eingestellt, die manuelle von 35 war daher viel zu hoch, soll jedoch angeblich die vom RS sein.
Der im Internet angegebene Luftdruck dürfte auch etwas weiter oben gemessen werden, denke hatte da dann bei beiden 20 abgezogen.
Hielt mich dabei an die NM, als diese auf 470 NM stand waren die PS dann auch bei den etwa 323 PS.

Bin gespannt was deine App so sagt, ab besten gehst auch so vor dass du die Einstellungen mit der originalen Map etwa da hin bringst dass du um die 470 NM hast und danach kannst mit den Vergleichen anfangen.


Joa laut Jared sollten die Diagramme damals zum Start der neuen Seite veröffentlicht werden.
Dass die die Race99 nicht mehr weiterentwickeln ist ja auch verständlich, den RS welcher noch die 350 PS leistete haben die ja nicht mehr zur Verfügung, der neue war nur so ne ~323 PS Version.
 

Neueste Beiträge

Oben