_Focus_RS_
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Jop genau so sieht es aus.Silondo schrieb:Bzgl. der Dreamscience Maps würde ich auch gerne mal was beitragen/fragen:
Also die 615Nm stehen doch nur im Drehzahlbereich von 2.700-3.400 U/min an? UND AUCH nur dann, wenn man im Alltag so fahren würde, wie das Auto auf dem Prüfstand gemessen worden ist? ALSO MIT VOLLGAS, was wiederum bedeutet, dass man in dem Moment einen Ladedruck von 1,8-2,0 bar (laut Ladedruckanzeige im Cockpit) aufbaut?
Deshalb denke ich, dass man die 615Nm im Alltag selten bis gar nicht erst erzeugt bekommt. Es sei denn, man fährt an jeder Ampel in der Stadt mit Vollgas an und bleibt immer nur im oben genannten Drehzahlbereich. Mir ist klar, dass einige jetzt vortragen, dass genau zwischen 2.500-3.000 U/min hochgeschaltet wird (wir sprechen vom alltäglichen Einsatz!), aber wenn ich meine Ladeanzeige anschaue, dann geht der Ladedruck selbst bei etwas schnellerer Fahrweise in der Stadt nie über 1 bar hinaus.
Daher meine Frage:
Wenn ich im Alltag nicht dauernd das Gaspedal bis zum Anschlag auf Blech drücke und "normal" fahre, baut sich doch gar nicht erst ein Ladedruck über 1,0-1,2 bar auf? Somit stehen doch auch überhaupt nicht die 615Nm an, oder?
Und ganz ehrlich, wer richtig schnell unterwegs ist, fährt weit weit über 3.400 U/min, wo die Nm schon sehr stark abgefallen sind.
Wenn du nicht gleich immer dein Gaspedal am Boden hast, mag sich der Ladedruck auch nicht so schnell aufbauen, normalerweise fährt man ja auch nicht so durch den Alltagsverkehr.
Es geht immer noch um die Fahrweise, zumal es zu der Ultimate 2+ noch kein Diagramm gibt, welche ja weniger Drehmomentlastig sein soll.
Dazu muss man noch anmerken, dass genau ein Diagramm einer Leistungsmessung für die Maps vorliegt und es darauf ja noch immer Unklarkeiten bezüglich des Korrekturfaktors gibt.
Wenn man dies alles genau betrachtet ist fraglich ob das denn wirklich bei jedem Prüfstand so rauskommen würde. Hierzu würden eichfach erste weitere Tests benötigt.
Irgend etwas hat sich DS ja auch bei ihrer Map überlegt und als die Stärkste gilt sie ja eigentlich auch nicht.
Denn noch dürfte sie eher viele NM und weniger PS habe, aber auch da weiss ja noch immer keiner ob Ford nur die SW oder auch die HW veränderte um die Leistung zu senken, gab ja erst den Beitrag darüber und ist noch unklar was denn nun wirklich verändert wurde, hoffentlich kommt da auch noch mehr Klarheit rein.