Christian811
Well-known member
Ich will euch mal mein kleines Winterprojekt,was eig so überhaupt nicht laufen sollte, vorstellen.
Ich hab als Sommerwagen ja noch einen Capri stehen mit 2.0l V6. Für diesen war ich jetzt schon gut ein Jahr auf der Suche nach einem 2.3l.Dieser ist vom Block her gleich,hat nur eine andere Zylinderbohrung.
Letzte Woche Freitag hab ich ihn dann endlich geholt.Lief bis im Herbst noch in einem anderen Capri verbaut.
Da ich ab nächstes Jahr wieder in die Schule gehen werde und mir doch noch ein bischen Geld sparen wollte,sollte der Motor eig mehr oder weniger nebenbei aufgebaut werden.Also einmal komplett auseinander,Lager etc checken.Köpfe überarbeiten, Anbauteile ordentlich sauber machen und teilweise Lacken und dann wieder zusammen.Wenn man es drauf anlegt geht es in locker 2 Monaten,da ich aber Zeit hab,werd ich ihn immer nach und nach machen.
Nungut,soviel zur Geschichte rundrum.Geholt hab ich ihn,wie gesagt, am Freitag abend.Da es schon spät war haben wir ihn erstma einfach in die Garage auf einen Reifen gelegt.
Samstag war dann doch nicht viel zuhause zu tun wie gedacht und ich hab ihn erstmal auf einen Motorbock gespannt.Dann kam eins nach dem anderen...erstma Krümmer ab.Dann Vergaser.Och da können wir das öl auch noch raus lassen.Naja,dann machen wir die Ölwanne und die Ventildeckel auch noch ab.ruck zuck war der Nachmittag rum.
Sonntag Pause.
Montag nur ein bischen den Block sauber gemacht.
Heute gings dann wieder los.Eigendlich wollte ich nur die Ansaugbrücke runter machen und mir die Köpfe mal genau anschauen.Noch ein bischen im Werkstatthandbuch gestöbert und weiter gemacht.iwann war der Stirnraddeckel dann ab,dann die Kipphebelwelle,dann die Stößelstangen.Ok.Wenn wir soweit sind,dachte ich mir, machen wir die Köpfe auch noch runter,Ach und die Nockenwelle kommt jetzt auch noch raus.
Fazit:Was eig den ganzen Winter dauern sollte ist jetzt schon fast in 2 Tagen passiert.Der zusammenbau ist zwar noch weit weg,aber es geht schonmal gut vorran und ich hab Blut geleckt. feif:
So und jetzt noch ein paar Bilder:
Ich hab als Sommerwagen ja noch einen Capri stehen mit 2.0l V6. Für diesen war ich jetzt schon gut ein Jahr auf der Suche nach einem 2.3l.Dieser ist vom Block her gleich,hat nur eine andere Zylinderbohrung.
Letzte Woche Freitag hab ich ihn dann endlich geholt.Lief bis im Herbst noch in einem anderen Capri verbaut.
Da ich ab nächstes Jahr wieder in die Schule gehen werde und mir doch noch ein bischen Geld sparen wollte,sollte der Motor eig mehr oder weniger nebenbei aufgebaut werden.Also einmal komplett auseinander,Lager etc checken.Köpfe überarbeiten, Anbauteile ordentlich sauber machen und teilweise Lacken und dann wieder zusammen.Wenn man es drauf anlegt geht es in locker 2 Monaten,da ich aber Zeit hab,werd ich ihn immer nach und nach machen.
Nungut,soviel zur Geschichte rundrum.Geholt hab ich ihn,wie gesagt, am Freitag abend.Da es schon spät war haben wir ihn erstma einfach in die Garage auf einen Reifen gelegt.
Samstag war dann doch nicht viel zuhause zu tun wie gedacht und ich hab ihn erstmal auf einen Motorbock gespannt.Dann kam eins nach dem anderen...erstma Krümmer ab.Dann Vergaser.Och da können wir das öl auch noch raus lassen.Naja,dann machen wir die Ölwanne und die Ventildeckel auch noch ab.ruck zuck war der Nachmittag rum.
Sonntag Pause.
Montag nur ein bischen den Block sauber gemacht.
Heute gings dann wieder los.Eigendlich wollte ich nur die Ansaugbrücke runter machen und mir die Köpfe mal genau anschauen.Noch ein bischen im Werkstatthandbuch gestöbert und weiter gemacht.iwann war der Stirnraddeckel dann ab,dann die Kipphebelwelle,dann die Stößelstangen.Ok.Wenn wir soweit sind,dachte ich mir, machen wir die Köpfe auch noch runter,Ach und die Nockenwelle kommt jetzt auch noch raus.
Fazit:Was eig den ganzen Winter dauern sollte ist jetzt schon fast in 2 Tagen passiert.Der zusammenbau ist zwar noch weit weg,aber es geht schonmal gut vorran und ich hab Blut geleckt. feif:
So und jetzt noch ein paar Bilder: