Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das das besser ist habe ich schon rausgefunden. Deswegen sagte ich ja mit Freigabe.
Und würde sich für mich auch nicht lohnen. Da keine Rennstrecke oder so gefahren wird.

Für nen zwischensprint Auf der Landstraße oder Autobahn brauch man wohl kaum so ein öl.
 
Also eine (beinahe kurze) Zusammenfassung ;)

man kann die am Markt erhältlichen und für unseren 5-Ender geeigneten Motoröle in zwei Gruppen teilen

1.-freigegebene Öle (nach FORD WSS M2C 937A)
2.-nicht freigegebene Öle

leider heißt freigegeben nicht einfach besser oder wenigstens besser für den jeweiligen Motor, sondern meist nicht mehr, als dass sich ein Öl-Hersteller beim Motorenhersteller um diese Freigabe angestellt hat und diverse "Freundlichkeiten" ausgetauscht wurden, kleine Hersteller und Spezialöle fallen da durch den Rost

Wer mit seinem Ford Focus RS Mk2 20.000 km im Jahr fährt und dabei einmal Ölwechsel / Service machen will (hatte ich die ersten beiden Jahre so) - sollte sich an diese lang haltenden Öle mit Ford-Freigabe von Mobil, Motul, Liqui Moly, Shell bis Castrol halten

die Ford-Freigabe hat neben Castrol auch zB das Mobil 1, Liqui Moly und ein anderes Öl von MOTUL - nämlich das 8100 X-max 0W40 (diese drei würde ich gegenüber dem Castrol bevorzugen)

http://www.motul.com/at/de/products/57
 
Kleine Korrektur! Das Motul X-MAX 8100 mit Ford Freigabe ist bei Motul ein Auslaufmodell, heißt wird nicht explizit mit dieser Freigabe produziert. Die derzeit am Markt verfügbaren Motul-Öle mit Ford Freigabe sind nur noch Lager- bzw. Restbestände. Es gibt aber ein "neues" X-MAX 8100 0W-40 mit ähnlichen Eigenschaften mit Freigaben von AMG, Porsche, aber eben ohne Ford.
 
Das Mobil 1 New Life 0W40 hat auch keine Ford Freigabe. Jeder muss selber wissen ob er was auf die Freigabe gibt oder nicht. Die teilweise minimalen Unterschiede bei den Ölen wird kaum ein Fahrer bemerken wenn er sein Fahrzeug nur auf öffentlichen Strassen und nicht engagiert auf der Rennstrecke bewegt. Ich behaupte mal die negativen Auswirkungen eines schlechteren Öles machen sich erst bei höherer Kilometerleistung bzw. hohem Alter des Motors bemerkbar.

Ich habe jetzt das New Life 0W40 drin, welches immer noch als eines der besten wenn nicht das beste Allroundöl auf dem Markt gillt.
 
Hallo,

sorry für die blöde Frage, da ich ein Neuling bin, aber ist das das richtige?

http://www.oil-store.de/product_info.php/info/p39_Castrol-SLX-Professional-Longtec-0W-40-1Liter-Dose.html/XTCsid/gikpl7f0vl66fhp0s48949omu0

Gruß Sven
 
Richtig, dass hab ich auch gekauft aber seins hat auch die Freigabe.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Er bekommt wahrscheinlich ohnehin das Edge geliefert weil es das Longtec nicht mehr gibt, höchstens noch Restbestände am Lager.
 
GeneralWilson schrieb:
boerniRS schrieb:
...das MOTUL 300 V Trophy merkst du .... :pfeif: :pfeif:

Sorry boerni, aber was will man da merken? Und sag jetzt nicht der geht besser seitdem ;D


boerni hat Recht, man merkt es! Ruhigerer Motorlauf fiel auf. Wenn ich jetzt schreibe das ich 5PS mehr gemessen habe, glaubt mir das eh keiner. Gut möglich, das es nur Messtolanz war weils nicht am selben Tag gewesen ist.
 
ruhigerer motorlauf ist aber auch eher subjektiv, kann man sich auch einbilden, weil da ja neues öl drin ist, oder?
 
cart schrieb:
ruhigerer motorlauf ist aber auch eher subjektiv, kann man sich auch einbilden, weil da ja neues öl drin ist, oder?


Ich konnte es hören! Mitlerweile hat man sich dran gewöhnt, wie man sich an vieles gewöhnt. Das 300V reduziert die Reibung...
 
Maximum 15Tkm.. Ich wechsel alle 10Tkm bzw hab ich seid dem letzten Wechsel erst gut 3000 gefahren und jetzt nach der Winterpause zur neuen Saison gibts wieder frisches :)
 
Ich habe mir beim Service das Motul 0W40 mit Ford Freigabe einfüllen lassen.

Möchte mein Öl nicht alle 10tkm wechseln müssen. Hängt einfach auch damit zusammen das ich weder Bühne noch Grube habe um den wechsel selbst zu machen. Sonst wäre das 300V auch interessant gewesen.
 
http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-Formula-RS-0W-40-6X1-Liter-0W40-Motorol-/180569347317?pt=DE_Autoteile&hash=item2a0ac594f5


hier noch ein gutes angebot denke da werde ich nachher zuschlagen!


edit habe doch hier gekauft!!!
http://www.ebay.de/itm/360528058039?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 

Neueste Beiträge

Oben