Bremsproblem

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karaya1

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem mit der Bremse (Serie): Wenn es regnet und ich steige auf die Bremse, zieht das Auto extrem nach rechts (sicher 1m innerhalb ner halben Sekunde). Nicht so einfach ein leichtes Ziehen nach rechts, nee, sondern man hat fast das Gefühl, das Heck gibt zusätzlich zu dem Rechtsziehen noch einen Einlenkimpuls. Insgesamt wird das Fahrzeug ziemlich instabil. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten nicht gerade ein Spaß. Besonders deutlich ist es bei einer simulierten Notbremsung, also wenn ich sehr plötzlich in die Eisen steige. Nach 3-4x sehr straffen Abbremsen ist erstmal wieder alles iO. Kommt aber wieder. Ich empfinde es besonders schlimm, wenn ich auf der Autobahn in der Gischt des Vorausfahrenden bin/war und dann bremse.

Die zur letzten Inspektion ausgetauschte Bremsflüssigkeit (mitsamt Entlüften) hat nichts daran geändert. Selbst das Abschleifen aller Beläge (vom Händler ausgeführte sog. Bremseninspektion) erbrachte keinen Erfolg. Veränderte Fahrwerkseinstellungen schließe ich (ebenso wie Händler) aus, dann wäre es ja nicht nur bei Regen. Der Luftdruck ist auch links und rechts gleich. Der Bremsenprüfstand ergab keine Auffälligkeiten zwischen links/rechts. Ich habe zwar an der VA einen anderen Reifenhersteller als hinten, aber dann wäre es ja auch immer und würde nicht nach paar mal bremsen verschwinden.

Hat unser RS so ein System zum Freibremsen der Scheiben während der Fahrt bei Nässe? Was könnte die Ursache sein? Hat das noch jemand beobachtet und Abhilfe geschaffen? Kann etwas mit der Bremskrafverteilung gestört sein? Bei einem elektronischen Problem würde doch aber eine Fehlerlampe leuchten?

Fragen über Fragen...ich sage jetzt schonmal danke.
 
Hast du mal die Buchsen an der Vorderachsen kontrolliert wenn eine ausgeschlagen ist verhält sich der Focus genauso
 
Nee, hab ich bzw. die Werkstatt nicht kontrolliert. Aber das Auto ist grad mal 2 Jahre, sowas sollte doch länger halten. Und wieso nur bei Nässe?
 
Schwer zu sagen... würde sonst mal einen anderen Satz Räder aufbauen, nach Möglichkeit kleinere schmalere und dann nochmal fahren !! Nicht das es nachher doch an den Rädern oder Straßenverhältnissen liegt !!
 
karaya1 schrieb:
Nee, hab ich bzw. die Werkstatt nicht kontrolliert. Aber das Auto ist grad mal 2 Jahre, sowas sollte doch länger halten. Und wieso nur bei Nässe?
Wunder gibt es immer wieder...
Vom Bild würde ich auch auf eine Fahrwerkskomponente tippen. Evtl. auch der Dämpfer dass es einen verjagt hat.
Bei Nässe ist die Haftung deutlich geringer und ein Haftungs-Problem z.B. durch Schwingungen macht sich viel stärker bemerkbar.
 
Danke erstmal. Dass etwas mit einer Fahrwerkskomponente nicht passt, wäre in Anbetracht der sehr spitzen Reaktion des Autos nachvollziehbar. Ich verstehe eben nur nicht, weshalb es auch bei Nässe nach ein paar Bremsungen zunächst wieder verschwindet um nach einer Weile (wenig oder nicht gebremst) wieder aufzutreten. :nixweiss:
 
Ich weiß nicht ob es das gleiche ist, aber ich hatte das zumindest so ähnlich mit den Original Bremsscheiben und Belägen.
Es war nicht so extrem aber dennoch deutlich spürbar, das er bei stärkerer Bremsung in eine Richtung zieht, gerade dann wenn es nass war.
Mit den Taroxscheiben und den anderen Belägen hab ich das Problem so gut wie gar nicht mehr.... :nixweiss:
 
Das stimmt wohl :thumbs-up_new:
Hab's mal in den MK2 Bereich verschoben.
 
Patl schrieb:
Ich weiß nicht ob es das gleiche ist, aber ich hatte das zumindest so ähnlich mit den Original Bremsscheiben und Belägen.
Es war nicht so extrem aber dennoch deutlich spürbar, das er bei stärkerer Bremsung in eine Richtung zieht, gerade dann wenn es nass war.
Mit den Taroxscheiben und den anderen Belägen hab ich das Problem so gut wie gar nicht mehr.... :nixweiss:


Die Sommerrädersaison beginnt ja bald, dann werde ich nochmal ausgiebiger testen. Heute im Sprühregen nochmal ne Testrunde gedreht: beim ersten mal zog er wieder stark nach rechts, danach gings von mal zu mal besser. Sollte ich irgendwann die Lösung erfahren/kennen werde ich das hier mal posten. Aber sowas komisches hatte ich noch nie.

PS: ihr seid ja richtig aufmerksam ;) hatte nicht gemerkt, dass ich im RS Mk1-Bereich war.
 

Neueste Beiträge

Oben