"Bremsen" quitschen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WhiteRS

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich weiß, Ferndiagnosen sind "schwer", ich versuche es aber trotzdem mal! :mrgreen:

Habe seit kurzem quitschende Geräusche der Bremse von der vorderen linken Bremse. Die Geräusche treten aber nicht beim Bremsen auf, sondern nur, wenn die Bremse NICHT getreten ist und ich langsam (Schrittgeschwindigkeit) fahre! Es sind dann "rythmische" Quitschgeräusche (wie quitschende Bremsen halt), die je nach Geschwindigkeit langsamer oder schneller werden und ab einer bestimmten Geschwinidgkeit ganz verschwinden (oder nicht mehr hörbar sind)!

Die Bremse funktioniert sonst einwandfrei. Kein Rubbeln, beim Bremsen kein Quitschen, kein einseitiges Ziehen!

Auch wird die Bremse aus meiner Sicht nicht heiß! (Zumindestens sind beide Felgen nach längerer Fahrt gleich warm)!

Hat jemand eine Idee , was dass sein kann! Die Geräusche nerven mich nämlich extrem! :x
 
Habe ich seit Freitag auch :/ nervt ganz schön !
Vorallem jetzt wenn man bei den Temperaturen das Fenster offen hat

Ich bin jetzt auch kein KFZler aber ich könnte mir vorstellen das der Grat an der Bremscheibe diese Schleifgeräusche (Quitschen) verursacht.

Oder aber der Bremskolben geht nicht ganz zurück und die Bremsbeläge haben somit zu wenig spiel zur Bremsscheibe

Werde diese Woche eh beim Freundlichen wg. Softwareupdate sein und frage dann gleich mal nach.

Greez Kraba
 
In die Richtung gehen meine Vermutungen auch!

Werde wohl auch mal beim Freundlichen nachfragen....

Sonst noch jemand eine Vermutung? :)
 
Habe das selbe Problem seit 1 Jahr auf der HA. Hab schon mal alles zerlegt, sauber gemacht, grad entfernt, Klötze abgezogen.... Problem ist noch immer da. Abhilfe schafft wahrscheinlich nur neue Scheiben + Klötze. Zumindest in meinem Fall.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
lgmiche schrieb:
Habe das selbe Problem seit 1 Jahr auf der HA. Hab schon mal alles zerlegt, sauber gemacht, grad entfernt, Klötze abgezogen.... Problem ist noch immer da. Abhilfe schafft wahrscheinlich nur neue Scheiben + Klötze. Zumindest in meinem Fall.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Meine Scheiben / Klötze sind gerade mal 3 MOnate und 5000 km alt! :cry:
 
Bei mir quietschen die Bremsen auch wenn ich langsam fahre und dann Bremse. Nervt echt.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Hallo,

da hilft nur eins:

Bremse ölen :lachtot: :lachtot:

Sorry war nur ein Scherz .

MfG.

Heinz
 
genau, da muß öl dran. :D

so lange die bremse funktioniert, isses mir egal, dass sie beim langsam fahren und bremsen quietscht.
 
Nun ja, finde wenn man bei seinem Fahrzeug auf Pflege und Sauberkeit achtet und dann das Auto quietscht (stimmt ja wohl technisch was nicht ) schon PEINLICH. Wenn dann muss das Fahrzeug zu 100% top sein @cart!!!!!!! Bei mir haben die Bremsen super gepackt, nichts hat nach rechts/links gezogen und ab 20 KM/H aber nur beim runterbremsen hat es gequietscht. Mir ist sowas peinlich. War in der Werkstatt und es mussten Beläge&Klötze vorne getauscht werden. Wenn man schon viel Geld investiert sollte man gerade auch auf die Technik achten und nicht nur auf Optik!!!!!! Mir bringt es nix wenn ich meinen RS in Schuss halte und mir der Nächste hinten drauf knallt nur weil der meint das ihm das Quietschen scheiss egal ist. Also Leute ab zur Kontrolle!!!!!!!!!!!! :thumbs-up_new:
 
Bremsscheibe leicht verzogen - da hilft abdrehen!

Sind die Geräusche beim Bremsen - dann ist das ok - jede sportliche Bremse macht Geräusche! Gehört zum guten Ton!
 
RS NO 5848 schrieb:
Nun ja, finde wenn man bei seinem Fahrzeug auf Pflege und Sauberkeit achtet und dann das Auto quietscht (stimmt ja wohl technisch was nicht ) schon PEINLICH. Wenn dann muss das Fahrzeug zu 100% top sein @cart!!!!!!! Bei mir haben die Bremsen super gepackt, nichts hat nach rechts/links gezogen und ab 20 KM/H aber nur beim runterbremsen hat es gequietscht. Mir ist sowas peinlich. War in der Werkstatt und es mussten Beläge&Klötze vorne getauscht werden. Wenn man schon viel Geld investiert sollte man gerade auch auf die Technik achten und nicht nur auf Optik!!!!!! Mir bringt es nix wenn ich meinen RS in Schuss halte und mir der Nächste hinten drauf knallt nur weil der meint das ihm das Quietschen scheiss egal ist. Also Leute ab zur Kontrolle!!!!!!!!!!!! :thumbs-up_new:

technisch in ordnung muß es sein, da geb ich dir recht. aber nur, weil die bremse quietscht, bau ich doch keine neue ein. man wechselt doch ein funktionierendes teil nicht einfach aus, da kann man sein geld auch verbrennen oder an die wand kleben. und peinlich sind quietschende bremsen nicht, wenn der keilriemen pfeift,sowas ist peinlich, oder wenn man mit defekter beleuchtung rum fährt, weil man zu faul zum wechseln ist. aber ne quietschende bremse... :nixweiss:
und um dich zu beruhigen: meine bremse schafft es noch bis zur nächsten inspektion und sie funktioniert tadellos. :roll:
davon abgesehen isses ne alltagsschlampe die darf quietschen. :bigtongue:
 
WhiteRS schrieb:
lgmiche schrieb:
Habe das selbe Problem seit 1 Jahr auf der HA. Hab schon mal alles zerlegt, sauber gemacht, grad entfernt, Klötze abgezogen.... Problem ist noch immer da. Abhilfe schafft wahrscheinlich nur neue Scheiben + Klötze. Zumindest in meinem Fall.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Meine Scheiben / Klötze sind gerade mal 3 MOnate und 5000 km alt! :cry:

Naja einmal zu hart ran genommen quitschen die auch nach 100 km :)

Hab aber auch das gleiche wenn ich Rolle und dann bremse das es quitscht. Wie schon gesagt wurde: Eine Sportbremse muss quitschen :D
 
Nur mal zum Verständnis:

Meine Bremse quitscht nicht beim Bremsen sondern bei normaler Fahrt bis ca. 20 km/h OHNE, dass ich dabei bremse.....!
 
Hi,

also erst mal: kwiiitschen schreibt man mit "ie" :lachtot:

nix für ungut ...

bin zwar nicht vom Fach, aber meines Wissens, gibts dafür mehrere Ursachen (wie die leute vorher auch schon posteten):

abgenudelte Scheiben und/oder Beläge (Verschleißmaß beachten!!!)
ausgeglühte (verglaste) Bremsbeläge (kann man normalerweise wegschmeissen), kann auch bei neuen passieren;
ungleichmäßig abgeschliffene Scheiben (ggf. Roststreifen!)
nur Bremsbeläge getauscht (schleift sich wieder ein, aber Verschwendung)
verzogene Bremsscheiben (abdrehen -wie hier schon einmal gesagt- würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen; bei einem 305PS-Auto? wäre mutig!)

würde mich einigen Vorpostern anschließen und die Sache beim Fachmann checken lassen,

schöne Grüße

monti
 
Habe genau das selbe Problem !!! Fahre die geschlitzen / wärmebehandelten Scheiben (Brembo) und die Brembobeläge. Kaum ist der Wagen auf Temperatur bzw wurde 3-4 mal gebremst geht die Scheisse vorne Links und Rechts los : klingt so als ob 1000 Grillen ein Konzert zirpen -_- !!!!

Bin so genervt das ich selbst bei dem Traumwetter die Karre stehen lasse weil ich die Schnauze voll habe...

Euch allen viel Spass bei dem schönen Wetter ; )
 
Welche Sscheiben sollen das sein? die originalen sind von Brembo. Nächträglich geschlitzt und wärmebehandelt hört sich nach Tarox an.
Sportbremsbelag? Welche sollen das sein? Temperaturfenster? Reibwert?

Dann kann man was dazu sagen.

Aber wer den RS wegen quietschenden Bremsen (das machen alle echten Sportbeläge, wenn Sie kalt sind) stehen lässt, der fährt ...

Spoiler auch zu auffällig? Aga zu laut?
 
Nochmal zu Verständnis: Die zirpen und quietschen in einem extrem hohen Ton wärend der Fahrt und NICHT beim bremsen !!!
 
Hallo,

ich denke der äußerste Rand der Bremsscheibe ist durch Korrosion etwas dicker geworden und schleift an den Edelstahlplättchen die zwischen dem Bremssattel und den Belägen montiert sind .

Felge runter , äußeren Rand ( Grat ) entwas abschleifen und fertig.

MfG.

Heinz
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben