Bremsbelag / Cosworth Streetmaster

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Naf

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Wollte mal eben meine Erfahrungen mit dem Bremsbelegsatz "Cosworth Streetmaster" auf der Vorderachse berichten...

Da meine Beläge vorne runter waren (20.000 km) .. habe ich mir die Cosworth Streetmaster in Kombination mit der Serienscheibe verbaut... Stahlflexleitungen, und Blue Ray Flüssigkeit waren vorher schon verbaut.

Nach ordentlicher Einbremsphase ... meine Erfahrungen:


Im Kalten Zustand schon teilweise sehr "grenzwertig" ... man muss deutliche mehr Bremskraft aufbringen, um die Bremsleistung wie mit Serienbelägen zu haben ! Also morgens mehr Abstand lassen :ja:

Wenn die Bremse aber warm gefahren ist... lässt sich die Bremsleistung... sehr gut und fein dosieren...BESSER als mit Serienbelägen !!!
... und bei starken Verzögerungen... muss man zwar etwas mehr aufs Pedal treten... aber meiner Meinung nach.. ist die Verzögerung besser.. und gleichzeitig auch "ruhiger"


Also .. wenn jemand zwar sportlich fährt.. aber den RS auch für den täglichen Bedarf einsetzt...viel Stadtverkehr... und auch viel Kurzstrecken fährt... ist mit den Serienbelägen wohl besser beraten ... (meine Meinung)

Für meine Bedürfnisse, sind die Beläge.. eine gute Wahl....

Wie es mit dem Verschleiß aussieht... :nixweiss: ich werde es berichten... ;)
 
Kann ich so bestätigen.
Ich finde zwar das sie auch kalt nicht schlechter als Serie sind,
aber das kann auch schnell an Gewöhnung liegen.
Naf hat da bestimmt gerade den besseren Vergleich.

Aber wie er schon sagte, umso wärmer die Bremse, desto besser die Bremsleistung. Zudem null Bremsstaubentwicklung. Und man darf nicht vergessen, dass es sogar ne ABE für den RS gibt.
 
@ Karsten Mit dem "Kaltverhalten" .. kann auch mit der Tarox Scheibe besser sein !? :ja:
 
Meinste??? hm........aber ich will dir mal net widersprechen :lol:
Aber Fakt ist die Dinger sind Ihr Geld wert, und wer ein wenig sportlicher unterwegs ist, wird damit auch glücklich.
 
Ich habe auch vor meine Serienbelege gegen die Cosworth zu tauschen...spätestens wenn die originalen fertig sind!

Bessere Bremsleistung....weniger Bremsstaub....das schon 2 Punkte die Sinn machen :freu2:
 
Im kalten Zustand "grenzwertig" - bitte nicht einfach überlesen !

Ich halte die Original-Beläge im kalten Zustand schon grenzwertig - Kurzer Ausflug was mir passiert ist.

Ich rolle bei mir typischerweise aus der Einfahrt, fahre direkt durch eine Spielstraße, danach Tempo 30, geht alles so ca. 750m ohne daß Mann die Bremse braucht, dann kommt eine Kreuzung wo Mann immer anhalten muß. An dieser Kreuzung unterschätzen Vorrausfahrer gerne den Vorfahrtsberechtigen Verkehr. Mir ist hier schon zweimal das Herz in die Hose gerrutscht, weil mein Vordermann plötzlich voll ins Pedal ist und meine Bremse noch kalt. Gefühlte 2 Sekunden bis die Originalbeläge Lust hatten zu verzögern. Da möchte ich nicht wissen, wie bei so Sondersituationen Sportbremsbeläge reagieren - wahrscheinlich gar nicht ! Da würde ich den Infarkt Tod sterben - bin keine 25 mehr !

Alles klar ? :DX: :DX: :DX:

Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Im kalten Zustand "grenzwertig" - bitte nicht einfach überlesen !

Ich halte die Original-Beläge im kalten Zustand schon grenzwertig - Kurzer Ausflug was mir passiert ist.

Ich rolle bei mir typischerweise aus der Einfahrt, fahre direkt durch eine Spielstraße, danach Tempo 30, geht alles so ca. 750m ohne daß Mann die Bremse braucht, dann kommt eine Kreuzung wo Mann immer anhalten muß. An dieser Kreuzung unterschätzen Vorrausfahrer gerne den Vorfahrtsberechtigen Verkehr. Mir ist hier schon zweimal das Herz in die Hose gerrutscht, weil mein Vordermann plötzlich voll ins Pedal ist und meine Bremse noch kalt. Gefühlte 2 Sekunden bis die Originalbeläge Lust hatten zu verzögern. Da möchte ich nicht wissen, wie bei so Sondersituationen Sportbremsbeläge reagieren - wahrscheinlich gar nicht ! Da würde ich den Infarkt Tod sterben - bin keine 25 mehr !

Alles klar ? :DX: :DX: :DX:

Gruß aus Nordbayern

Vorrausschauender fahren ;) Nee...im ernst...kann mir nicht vorstellen das das soo schlimm ist mit sportbelegen...was du serie beschreibst...kenn ich nich :nixweiss:
 
Ist vll bei mir auch eine Sondersituation, die es vll sonst irgendwo nicht mehr gibt und von daher kein anderer vergleichbar erfahren und erbremsen kann. Dann tritt Mann nicht gleich voll das Pedal durch, sondern nur so lala wie es bei Tempo 30 eigentlich reicht und dann kommen die 2 gefühlten Sekunden wo nix bremst. Und Du weißt ja auch, wenn Mann schon mal so das Pedal ca. 20% gedrückt hat, ist es schwierig den max. Bremsdruck noch zu erreichen, weil Du den richtigen Druck ja sowieso nur mit dem sog. Bremsschlag (so wies das glaub ich in der F-Schule) schaffst.

Die auch noch einen schönen 1ten Mai - hier scheint noch die Sonne - ich mach Eisdielen-Runde ! :DX:


Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Ist vll bei mir auch eine Sondersituation, die es vll sonst irgendwo nicht mehr gibt und von daher kein anderer vergleichbar erfahren und erbremsen kann. Dann tritt Mann nicht gleich voll das Pedal durch, sondern nur so lala wie es bei Tempo 30 eigentlich reicht und dann kommen die 2 gefühlten Sekunden wo nix bremst. Und Du weißt ja auch, wenn Mann schon mal so das Pedal ca. 20% gedrückt hat, ist es schwierig den max. Bremsdruck noch zu erreichen, weil Du den richtigen Druck ja sowieso nur mit dem sog. Bremsschlag (so wies das glaub ich in der F-Schule) schaffst.

Die auch noch einen schönen 1ten Mai - hier scheint noch die Sonne - ich mach Eisdielen-Runde ! :DX:


Gruß aus Nordbayern

:thumbs-up_new:


Und mit Sportbremsbeläge .. sind es gefühlte 4 sek. :mrgreen:
 
also jetzt mal ernsthaft, solche Probleme hab ich null.
Das man im kalten erst ne verminderte Bremsleitung hat, wurde
ja schon gesagt. Aber von meinem Gefühl ist es nicht anders als mit Serienbelägen, und das ich 2 -4 Sekunden warten muss bis überhaupt was passiert hab ich gar nicht. :nixweiss:
 
Dann trittst du wohl immer "voller" in die Bremse... jeder Sportbelag ist schlechter als original.. wenn Er kalt ist !

Sport-beläge haben einen sehr hohen Reibwert und funktionieren optimal im oberen Temperaturbereich. Solange diese Beläge "kalt" sind, ist die Wirkung nicht so gut. Normale Strassenbeläge (Serie) haben einen hohen Reibwert bei vergleichsweise geringen Betriebstemperaturen der Bremse. Dafür neigen solche Beläge allerdings zu Fading bei hohen Temperaturen.
Beläge mit hohem Reibwert sorgen für einen höheren Scheibenverschleiss und sind nicht komfortabel... daher auch im kalten Zustand ein erhöhter Pedaldruck nötig ist !


Normales sanftes "anbremsen" .. ist im kalten Zustand .. ist mit den Belägen.. nicht mehr so möglich, wie mit den Originalen... :nein:
 
Die Streetmaster scheinen gut mit meinen Zerosixty Scheiben zu funzen, hab keine Bremsprobleme. Nur die Beläge scheinen an den Kanten etwas zu bröckeln
 
Die scheinen auch schnell abzunutzen, hab sie ungefähr 8000 km drauf, darunter 60 Minuten Spa und 20 Runden NOS, und es scheint nur noch ein knappes Drittel drauf zu sein und im Winter habe ich die Karre nicht viel gedrückt...

Halten die Ferodo länger??
 
Also,wenn ich Rennstrecke fahren würde,wäre für mich wichtig wie die bremsen,

eher weniger wie lange die halten.

MfG.

Heinz
 
Ronny, gerade für dich wären die Racemaster wohl die bessere Lösung gewesen. :thumbs-up_new:
 
Smoky schrieb:
Ronny, gerade für dich wären die Racemaster wohl die bessere Lösung gewesen. :thumbs-up_new:

Da ist nur die Frage.. wie harmonieren die mit welcher Scheibe ?
 

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