Bordcomputer in den Testmodus schalten !

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zeckenjoe

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Für alle die kein OBD2 Testgerät oder sonstiges besitzen, hier eine kleine Anleitung um den RS Bordcomputer in den Dagnosemodus zuversetzen (klappt wohl auch mit neueren STs und anderen):

1) Bestätigungstaste für den Bordcomputer drücken und halten

2) Zündungeinschalten und Bestätigungstaste weiter halten bis Test im Display erscheint jetzt sofort loslassen.

3) Fahrzeug starten und nun kann man mit der Bestätigungstaste munter durch das OBD2 Menue das Fahrzeugs hüpfen

Unter anderem findet man hier nun z.B. auch auf dem PCM abgelegte Fehlercodes, sofern welche vorhanden sind. Leider kann man diese hier nicht löschen, aber immerhin anschauen, genauso wie viele weitere Interessante Dinge. Die Leute die ein VI oder ein DashQ besitzen werden nur wenige Diagnose Parameter hier gebrauchen können, aber alle ohne ein solches Gerät sollten hier einiges an RS Geheimnissen erfahren :thumbs-up_new:
 
Danke für die Info! Habs gerade probiert - funktioniert. Leider kann ich mit den meisten Angaben nicht viel anfangen. Vielleicht weiß jemand, wo man Näheres zu den Abkürzungen erfahren kann?
 
Hey...

Habe es auch grad mal ausprobiert, ist echt ne tolle Sache.. :hurra:
Hast du den da auch irgendwo ne genau Beschreibung was jedes einzelne bedeutet?
Ich kenn zwar vieles, aber da sind auch Sachen bei wo ich keine Ahnung habe was es bedeutet..
Danke im Voraus..

MFG Christian :thumbs-up_new:
 
Test Anzeige - Kilometerzähler Geprüfte(s) Instrument/Leuchte/Anzeige Beschreibung

1. Start des Selbstdiagnosemodus • TEST
• Keine Anzeige Kombiinstrument Ruft den Selbstdiagnosemodus auf.

2. Abtastprüfung • GAUGE SWEEP
• Keine Anzeige Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen. Das Ausschlagen der Zeiger bis zum Anschlag muss 3 Sekunden erfordern. Weitere 3 Sekunden werden für das Zurückkehren in die Ausgangsstellung benötigt.

3. LCD – Kilometerzähler Schwarz ausgefüllt LCD – Kilometerzähler Alle LCDs des Kilometerzählers werden eingeschaltet.

4. LED(s) - Warn- und Kontrollleuchten • LED TEST
• Keine Anzeige Kontrollleuchten und Warnleuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten LEDs - Warn- und Kontrollleuchten leuchten.

5. ROM-Version • ROM LEVEL
• XXXX / FAIL Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige von Kombiinstrument-ROM-Version und -Typ.

6. Nicht erforderlich • NVM TARGET ROM
• XXXX - Nicht erforderlich.

7. Nicht erforderlich • NVM EEPROM LVL
• XXXX / FAIL - Nicht erforderlich

8. Herstellungsdatum • MANUFACTURE
• HOURS XXXX Herstellungsdatum des Kombiinstruments Anzeige des Herstellungsdatums des Kombiinstruments.

9. Fehlercode (DTC) • DTC #NN
• XXXX DTCs Zeigt die einzelnen DTCs in 1-Sekunden-Intervallen an. SIEHE WDS für die Diagnose des Kombiinstruments.

10. Fahrgeschwindigkeit (mph) • ROAD SPEED
• XXX.X MPH Tachometer Anzeige des Eingangssignals – Fahrgeschwindigkeit in mph.

11. Fahrgeschwindigkeit (km/h) • ROAD SPEED
• XXX.X KM/H Tachometer Anzeige des Eingangssignals – Fahrgeschwindigkeit in km/h.

12. Nicht erforderlich • TACHOMETERANZEIGE
• XXXX - Nicht erforderlich

13. Motordrehzahl • ENGINE SPEED
• XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals – Drehzahl (1/min).

14. Nicht erforderlich • TACHO GAUGE
• XXXX - Nicht erforderlich.

15. Kilometerstand • ODO ROLL COUNT
• XXX Kilometerzähler Anzeige des Kilometerstands.

16. Kraftstoffstand • FUEL A/D INPUT
• XXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige • Anzeige des Eingangssignals – Kraftstoffstand.
• 000 - 009 Kurzschluss
• 010 - 254 Normaler Bereich
• 255 Unterbrechung im Stromkreis

17. Nicht erforderlich • FUEL GAUGE
• XXXX - Nicht erforderlich

18. Nicht erforderlich • FUEL FLOW
• XXXX - Nicht erforderlich

19. Kraftstoffstand (Prozentangabe) • FUEL PERCENT
• XXXX Kraftstoffanzeige • Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffstand an.
• Anzeigebereich 00 bis 64
• 64 = 100 %
• FF wird bei ungültigen Daten angezeigt

20. Kühlmitteltemperatur-Sensor (ECT-Sensor) • ENGINE TEMP
• XXX C Kühlmitteltemperatur • Zeigt den Kühlmitteltemperatur als Dezimalwert an.
• Bereich 0 bis 254
• 255 weist auf ungültige Daten hin

21. Nicht erforderlich • TEMP GAUGE
• XXXX - Nicht erforderlich

22. Batteriespannung • BATTERY
• XX.X Batteriespannung Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

23. bis 28. Nicht erforderlich • A/D INPUT 00 to A/D INPUT 05
• XX - Nicht erforderlich

29. bis 42. Nicht erforderlich • PORT A bis PORT N
• XX - Nicht erforderlich

43. bis 46. Nicht erforderlich • PERSONALITY 01 bis PERSONALITY 04
• XX - Nicht erforderlich

47. Rest-Reichweite • DIST. TO EMPTY
• XXX MILES Fahrerinformationssystem Zeigt die Restreichweite an.

48. Kraftstoffverbrauch • RAFE
• XXX MPG Fahrerinformationssystem Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch in Meilen pro englischer Gallone an.
 
Aus dem Menü kommt man auch während der Fahrt indem man die Resettaste auch wieder langegedrückt hält, Anzeige springt dann in das normale Menü zurück... Habs auch grad probiert, der Digitaltacho geht ziemlich genau, habs mit dem Navi verglichen und höchsten +- 1 Km/h Unterschied feststellen können... Zudem sind bei mir die Restkilometer wie im üblichen Menü in Km angegeben.

Gruß Jose "Ricola" :prost:
 
hi jungs, mein kleiner hatte das problem dass er im leerlauf immer abgesoffen ist esp-systemfehler auch schon seit längerem. P2178 und P0101 hatte ich ausgelesen also LMM gewechselt und alles ging wieder ohne probleme. jetzt nach ein paar tagen kam wieder der esp fehler und nach dem löschen des fehlercodes wieder murriger leerlauf und wieder p0101 und esp fehler.

mal ins menü gegangen und siehe da DTC D900 und E510.

hat jemand nen plan was diese beiden bedeuten, hab zwar schon etwas im netzt gesucht aber nichts verwertbares gefunden.
 
0xE510:

CAN - Invalid data for Vehicle Security.

0xD900:

CAN Communication Bus Fault - Receive Error


Ob dir das was hilft?
 
Blackout schrieb:
hi jungs, mein kleiner hatte das problem dass er im leerlauf immer abgesoffen ist esp-systemfehler auch schon seit längerem. P2178 und P0101 hatte ich ausgelesen also LMM gewechselt und alles ging wieder ohne probleme. jetzt nach ein paar tagen kam wieder der esp fehler und nach dem löschen des fehlercodes wieder murriger leerlauf und wieder p0101 und esp fehler.

Hast du rausgefunden, wo die Fehlercode her kamen ?
 

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