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Well-known member
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Hallo,
da ich mittlerweile den 3. Satz Stoßdämpfer (incl. Stützlager) vom B16 an der VA drin habe, wollte ich mal schauen, wer von ähnlichen Problemen betroffen ist?!
Fakt ist, nach nicht mal 20tkm sind die Dämpfer hinüber. Das äußert sich vor allem in Form von hör- und fühlbaren Knacken/Rucken, besonders bei Stadttempo, Rangieren, Anfahren und Bremsen. Außerdem ist zu beobachten, dass der Wagen beim Anfahren unterschiedlich schnell ausfedert. Verstärkt wird das Knacken/Rucken durch wärmere Temperaturen. Das ist mal die Kurzfassung der Phänomene.
Solche Probleme sind laut Bilstein meist "Einzelfälle" und dann zumeist auf einen verspannten Einbau zurückzuführen. Meine Meinung dazu: wenn etwas verspannt eingebaut ist, dann merkt man das sofort und nicht erst schleichend ab ca. 12tkm. So fährt es sich aktuell mit den neuen Dämpfern auch wieder 1a. Offenbar gab es auch Veränderungen des Dämpfers. Zumindest schaut die Führungslasche für die Ausrichtung beim Einbau etwas anders aus. Ob es tiefgreifendere Veränderungen gab, weiß ich nicht bzw. werde ich ja dann nächstes Frühjahr sehen.
Nun zum Nachweis der Probleme. Kurz vor dem letzten Tausch vor gut 4 Wochen wurde ein erhebliches Spiel von ca. 1mm des vorderen linken Stoßdämpfers festgestellt. Dazu Wagen rauf auf die Bühne und die Räder einfach mal gekippt, was ja eigentlich nicht gehen sollte. Das Knacken/Rucken kommt meiner Meinung nach davon, dass die Kolbenstange am oberen Gleitlager anpappt und sich ruckartig löst. Mit der Zeit kommt das erhöhte Spiel dazu, führt zum Kippen und begünstigt damit ein Verkanten. Und wenn sich die KS löst, kann man das in Form eines Knacken/Rucken wahrnehmen. So kann man auf der Kolbenstange erkennen, dass die eigentlich leicht riefige Struktur (notwendig für gute Gleiteigenschaften und Mitschleppen von Öl) stellenweise glattpoliert wird! Fängt optisch mit leichtem Streifenmuster auf der KS an bis es irgendwann mal völlig glatt ist. Dazu mal die pdf-Datei die mittlerweile auch Bilstein vorliegen müsste.
da ich mittlerweile den 3. Satz Stoßdämpfer (incl. Stützlager) vom B16 an der VA drin habe, wollte ich mal schauen, wer von ähnlichen Problemen betroffen ist?!
Fakt ist, nach nicht mal 20tkm sind die Dämpfer hinüber. Das äußert sich vor allem in Form von hör- und fühlbaren Knacken/Rucken, besonders bei Stadttempo, Rangieren, Anfahren und Bremsen. Außerdem ist zu beobachten, dass der Wagen beim Anfahren unterschiedlich schnell ausfedert. Verstärkt wird das Knacken/Rucken durch wärmere Temperaturen. Das ist mal die Kurzfassung der Phänomene.
Solche Probleme sind laut Bilstein meist "Einzelfälle" und dann zumeist auf einen verspannten Einbau zurückzuführen. Meine Meinung dazu: wenn etwas verspannt eingebaut ist, dann merkt man das sofort und nicht erst schleichend ab ca. 12tkm. So fährt es sich aktuell mit den neuen Dämpfern auch wieder 1a. Offenbar gab es auch Veränderungen des Dämpfers. Zumindest schaut die Führungslasche für die Ausrichtung beim Einbau etwas anders aus. Ob es tiefgreifendere Veränderungen gab, weiß ich nicht bzw. werde ich ja dann nächstes Frühjahr sehen.
Nun zum Nachweis der Probleme. Kurz vor dem letzten Tausch vor gut 4 Wochen wurde ein erhebliches Spiel von ca. 1mm des vorderen linken Stoßdämpfers festgestellt. Dazu Wagen rauf auf die Bühne und die Räder einfach mal gekippt, was ja eigentlich nicht gehen sollte. Das Knacken/Rucken kommt meiner Meinung nach davon, dass die Kolbenstange am oberen Gleitlager anpappt und sich ruckartig löst. Mit der Zeit kommt das erhöhte Spiel dazu, führt zum Kippen und begünstigt damit ein Verkanten. Und wenn sich die KS löst, kann man das in Form eines Knacken/Rucken wahrnehmen. So kann man auf der Kolbenstange erkennen, dass die eigentlich leicht riefige Struktur (notwendig für gute Gleiteigenschaften und Mitschleppen von Öl) stellenweise glattpoliert wird! Fängt optisch mit leichtem Streifenmuster auf der KS an bis es irgendwann mal völlig glatt ist. Dazu mal die pdf-Datei die mittlerweile auch Bilstein vorliegen müsste.