Hallo!
Wenn ich den RS unter Teillast beschleunige kommt so zwischen 3000-4000 u/min ein kurzes "Rucken". die Beschleunigung ist also nicht geradlinig sondern ist kurz mal unterbrochen. Als würde für ne Millisekunde mal kein Ladedruck anliegen. Dieser eine "Ruck" weil eben die Power fehlt ist nur minimal kurz und dann fühlt es sich so an, dass plötzlich etwas mehr Ladedruck anliegt weil er obwohl ich das Gaspedal nicht weiter durchdrücke "stärker" beschleunigt. Dieses Rücken ist halt irgendwie nervig, weil die Beschleunigung einfach "unrund" abläuft. Also es ist nicht so, dass man spürt dass der Turbo einsetzt und es dich ruckartig in den Sitz drückt. Eher das Gegenteil ist der Fall: Es fühlt sich an also würde ganz ganz kurz jemand auf die Bremse tippen. Dieses Rucken stört irgenwie. Es ist aber nur einmal pro Beschleunigungsvorgang.
Ich geh aufs Gas, das Auto beschleunigt, ich bleibe am Gas, es kommt ein kurzes Rucken, ich bleibe am Gas und der RS beschleunigt weiter.
Wenn ich danach kurz vom Gas gehe (bleibe aber im gleichen Gang) und gehe wieder aufs Gas passiert das gleiche wieder.
Es ist kein Dauerruckeln als würde eine Zündkerze aussetzen sondern es ruckt einmal pro Beschleunigungsphase. Würde man diese Beschleunigungsphase grafisch darstellen würde man wohl einen "Knick" in der Linie erkennen.
Bis jetzt habe ich die Zündkerzen getauscht. Es hat was geholfen, dieser Ruck ist weniger spürbar geworden aber immernoch da.
Habt ihr vielleicht nenn Tipp für mich?
Zur Info: Ich fahre nenn Serien RS mit 305 PS, AS Ansaugbrücke, Mountune Luffi, Pro Alloy Ladeluftkühler und Milltek Downpipe.
Der Vorbesitzer hatte ne Milltek Ultimate ab Turbo drin. ich hab die DP gelassen aber ab Kat ne Serienanlage druntergebaut. Vielleicht passt ja was mit der Softwareabstimmung nun nicht mehr?
Wenn ich den RS unter Teillast beschleunige kommt so zwischen 3000-4000 u/min ein kurzes "Rucken". die Beschleunigung ist also nicht geradlinig sondern ist kurz mal unterbrochen. Als würde für ne Millisekunde mal kein Ladedruck anliegen. Dieser eine "Ruck" weil eben die Power fehlt ist nur minimal kurz und dann fühlt es sich so an, dass plötzlich etwas mehr Ladedruck anliegt weil er obwohl ich das Gaspedal nicht weiter durchdrücke "stärker" beschleunigt. Dieses Rücken ist halt irgendwie nervig, weil die Beschleunigung einfach "unrund" abläuft. Also es ist nicht so, dass man spürt dass der Turbo einsetzt und es dich ruckartig in den Sitz drückt. Eher das Gegenteil ist der Fall: Es fühlt sich an also würde ganz ganz kurz jemand auf die Bremse tippen. Dieses Rucken stört irgenwie. Es ist aber nur einmal pro Beschleunigungsvorgang.
Ich geh aufs Gas, das Auto beschleunigt, ich bleibe am Gas, es kommt ein kurzes Rucken, ich bleibe am Gas und der RS beschleunigt weiter.
Wenn ich danach kurz vom Gas gehe (bleibe aber im gleichen Gang) und gehe wieder aufs Gas passiert das gleiche wieder.
Es ist kein Dauerruckeln als würde eine Zündkerze aussetzen sondern es ruckt einmal pro Beschleunigungsphase. Würde man diese Beschleunigungsphase grafisch darstellen würde man wohl einen "Knick" in der Linie erkennen.
Bis jetzt habe ich die Zündkerzen getauscht. Es hat was geholfen, dieser Ruck ist weniger spürbar geworden aber immernoch da.
Habt ihr vielleicht nenn Tipp für mich?
Zur Info: Ich fahre nenn Serien RS mit 305 PS, AS Ansaugbrücke, Mountune Luffi, Pro Alloy Ladeluftkühler und Milltek Downpipe.
Der Vorbesitzer hatte ne Milltek Ultimate ab Turbo drin. ich hab die DP gelassen aber ab Kat ne Serienanlage druntergebaut. Vielleicht passt ja was mit der Softwareabstimmung nun nicht mehr?