Benzintemperatur zu hoch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rolo

Well-known member
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich mal wieder. Habe vor 1 Woche die Mountune Brücke demontiert um diese zu lackieren, alles wieder zusammengeschraubt und geprüft. Fuhr sich wie immer allerdings hat jetzt der Dash ne MEldung gebracht, Benzintemp bei 70 Grad! Ist mir aufgefallen nach dem ich ca. 40km gefahren bin, den Wagen 5min aus hatte und wieder los bin... sobald er fährt gehts wieder runter auf 40Grad, aber so hoch hatte ich nie! In den Logs war ich sonst selten über 45 als maximum! Jetzt ist er auch gerne bei 50 Grad und mehr wenn ich nicht auf der AB bin...

Kann das irgend einen Zusammenhang haben mit einer nicht 100% korrekt montierten Brücke? Werde auf jeden Fall heute nochmals alles demontieren und neu montieren. Die Temp wird doch im Rail gemessen oder? Weil sonst hat sich nix geändert. Besser mal die pfoten von gelassen :ugly:

Gruss
 
Der alubrucke wird richtig heiß beim fahren, konnte es evtl. sein das die waerme an der nahliegende fuel rail geleitet wird und das Benzin im stand erhitzt??


Tapatalk rulez!
 
Ja, die wird schon richtig heiss. Aber ich hatte die Brücke schon zuvor drin, hab die nur weg um sie zu lackieren, danach ging sie wieder drauf. Somit sollten auch die Temps nicht höher sein wie zuvor. Habe kurz vorher noch einen Messung gemacht, da war die Temp nie über 40 Grad (bei praktisch identischer Aussentemperatur). Jetzt ist die Temp mindestens bei 40+...

Aber die Überlegung hat schon was, das Rail ist ja direkt dahinter, wenn jetzt soviel wärme abgeleitet wird, dass isch das Benzin dort erhitzt, dann misst der Sensor natürlich diese sehr hohen Temps. Der Sensor ist im Rail oder? Und gross was falsch machen beim montieren der Brücke kann man eigentlich nicht, eigentlich... :pfeif:

Mal schauen, ob erneutes montieren was bringt...
 
Nur so ein gedanke... Kann es mit der lackierung zusammen hängen, dass in dem ganzen jetzt eine andre wärme leitfähigkeit ist?
 
Ne, echt jetzt 8O

Soweit habe ich gar nicht gedacht... Dann könnte ich mir auch die Montage/Demontage ersparen. Oder ich mache alles nochmals blank und lackier nur 1 Schicht.

Ich hatte folgendes gemacht: Brücke weg, das Mountune Logo abgeschliffen und danach 3 Schichten Lack drüber gemacht. Ich hatte ganz am Anfang schon eine
Schicht drauf bevor ich die jetzt abgenommen habe und das mit den Temps bemerkt habe, dort gabs noch keine Probs (jetzt halt mit 3 Schichten event. zu viel des Guten)...

Diesen Lack habe ich verwendet http://www.spraycenter.de/Hitzebest...herm-Spray-silber-oder-schwarz-400ml::27.html
 
Damit ist ja die Wärmeleitfähigkeit deiner Brücke für´n Ar...

Dieser Lack soll ja an sich keine Hitze durchlassen, meine ich mich zu erinnern.

Greetz...
 
Meinst du ja?? Bin halt doch ein echter Profi bei solchen Dingen :selbstmord:

Also mal Lack ab und gucken wie es ohne wird... :wallbash:
 
Aber mit normalem Lack müsste es doch funktionieren, oder?

Der müsste die Temperaturen ab können!
 
Das hat bestimmt weder mit der Alubrücke noch mit dem Lack zu tun, das ist ein anderer Fehler (tippe am ehesten auf einen Fehler am Sensor) der nur zufällig mit der Lackierung der Brücke zusammen fällt oder bei der Montage von dir ausgelöst wurde (Steckverbindung gelöst, mech. Schaden am Sensor etc....) - habe eine lackierte Sitec Brücke drinnen und nie diese Meldung bekommen, Dutzende andere mit lackierten Sitec und Mountune hier im Forum auch nicht....

Die Wärmeleitfähigkeit wird nur im physikalisch messbaren aber nicht im erfahrbaren Bereich verändert, liegt ganz nahe bei 0,0 - das Hauptproblem bei jeder Temperaturabfuhr ist immer die schlechte Wärmeleitfähigkeit der Luft...die wir leider nicht ändern können.... :roll:
 
Wäre dann wirklich dumm gelaufen, wenn ich den Sensor noch erwischt hätte.

Zum Beweisen kann ich ja zuerst die Original Brücke nochmals drauf schrauben, wenn dann die Temp stimmt wars die Brücke die schlecht drauf war bzw. der Lack, sonst ist der Sensor futsch... Mal gucken, Danke an euch für die Unterstützung/Ratschläge! :cooler:
 
Hi,

genau das wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Mach die alte nochmal drauf und schau ob es immer noch so ist. Wenn ja, brauchst wohl nen neuen Sensor...
 
So lustig ist die Monatge der Brücke auch nicht, dass man damit Tests machen kann - glaub mir, die Lackierung der Brücke ist es mit Sicherheit nicht - das kannst du getrost vergessen. Die Temperatur der Brücke mit und ohne Lack wird sich im Bereich eines Hundertstel-Grades unterscheiden / falls überhaupt - vollkommen irrelevant. Such den Fehler gleich woanders und spar die die Zeit, Energie und Nerven für einen sinnlosen Rückbau der Brücke. Was glaubst du wie viele hier sonst das Problem hätten - alle die lackierte Alubrücken fahren....haben sie aber nicht......
 
Würd ich auch sagen, der Lack glaube ich nicht.

Ich sage es ist deine Einbildung. Ich meine, du hast dein Auto jetzt paar Tage stehen gehabt zum Brücke bearbeiten und jetzt wo es draußen so heiß ist bist du gefahren...und ich weiß von anderen das das Benzin im Stand locker auf 65Grad plus und während der Fahrt 40-50 Grad haben kann...normal

Abhilfe schaf ein Fuel Return System von HPE, dann bleiben die Temps bei um die 30Grad :) Aber ob der Aufwand jetzt bei dir lohnt, würd ich erst nochmal checken
 
Hehe okay, ich gucke mal was ich mache. Werde die Tage nochmals beobachten und messen. Wenn's nicht sein muss, lass ich den Wechsel, gibt wirklich entspannendere Dinge zum schrauben :lol:

Wobei ich echt noch nie über 50° hatte, ist mir erst jetzt aufgefallen. Werde berichten, was ich am Weekend alles unternommen/festgestellt habe.

Bin aktuell eh etwas am verzweifeln, dank dem Dash finde ich immer wieder was anderes :ugly:

Ich hab ja die JWR120i drauf, war ja immer so, dass der LTFT bis 23 und drüber ging (inkl. Notlauf). Habe bei Gen 2 dann die AS CAIS verbaut gehabt, brachte keine Besserung im Vergleich zur Mountune Box... Danach G3 drauf und LTFT nie mehr über 14%! Die AS CAIS habe ich wieder rausgenommen, da mir das Riskio erwischt zu werden zu hoch war (Bussen um die 350 Euro)... Jetzt mit der MountuneBox wieder bis zu 22% LTFT... Dachte die G3 war die Lösung, scheint aber nur in Kombi die Lösung gewesen zu sein. (Habe auch schon die Sicherung gezogen und 2 mal neu geflasht, damit er die Mountune neu "anlernt", falls das überhaupt nötig ist)...

Da ich nicht gerne mit der AS erwischt werde bei einer Kontrolle, werde ich noch den K&N Extreme testen, event. hilft der ein bisschen, fällt weniger auf. Wenn das nix hilft kommt die AS wieder rein und ich nehme die Bussen in kauf...

Mal gucken, hoffe habe bald Ruhe und kann mich nur noch aufs fahren konzentrieren :)
 
Bau die originale drauf, check die Temp nochmal und wenn sie immer noch die gleich hohen Temps. anzeigt bist du ohne Kostenaufwand einen Schritt weiter und kannst nen neuen Sensor bestellen. Ansnsten geht die Suche eben weiter...

Spam wie "...Such den Fehler gleich woanders.." bringen den Kollegen hier kein Stück weiter. :stock1:
 
Hast Du bei der Montage der Brücke den "Schutz" vom Temp Sensor demontiert? Bei meiner Anleitung stand, man sollte diesen entfernen... Der ist ja gleich rechts an der FuelRail. Davor dieses Metallteil, dann die Brücke. Wenn Du den Schutz weg hast, hast evtl. den Sensor beschädigt beim Einbau?

Für ne nicht eingetragene Airbox 350 Euro - das wäre mal happig :D ansonsten ist das DashDaq schon schön, macht aber paranoid hihi.

MfG - Ingo
 
@RS26: Ich werde wohl in diese richtung tendieren, möchte es mir auch selber beweisen und diesen Tausch machen. Je mehr ich die wechsle, desto besser hab ichs im Griff :thumbs-up_new:

@H3llron: Der "Prellschutz" oder wie das heisst ist weg. Die Brücke wurde zum ersten mal in der Werkstatt montiert, da wurde dieses schwarze Aluteil demontiert. Den Sensor habe ich nicht angefasst, habe die Brücke echt behutsam aus/eingebaut.

Bei uns in der Schweiz ist alles schön teuer, kannst danach auch noch zum TÜV antanzen und vorführen dass wieder Original Box drin ist... Und ja, dass Dash ist Fluch und Segen zugleich :ugly:
 
Alles klar - hab mich nur dran erinnert, dass ich auch bei der Montage diese Ding weg gemacht hatte und bissel bedenken hatte, dass jetzt die Temp evtl. höher ist oder der Sensor ein weg bekommt. Leider kann ich mit meinem Tool die Fuel Rail Temp nicht messen :( Naja wäre eine mögliche Fehlerquelle das der Sensor wirklich ein weg bekommen hat, weils wäremer wird als vorher mit dem Prellschutz.

MfG - Ingo
 
Also wenn das Spam ist jemandem zu sagen, dass die Lackierung der Alubrücke nie und nimmer und nochmals nie eine Änderung der Brückentemperatur geschweige den der Benzintemperatur dort bewirkt dann weiß ich auch nicht mehr. Das ist völlig egal, übrigens auch bei den Bremsbacken Unsinn, ich schreibe das weil ich mich in Physik wiklich auskenne, Lack hat keine isolierende Wirkung, die extrem schlechte Wärmeleitfähigkeit unserer Luft ist der alles bestimmende Faktor.... aber man kann ja gerne ein paar Teile an und abschrauben....
 

Neueste Beiträge

Oben