Beleuchtung nach Stecker ziehen (Sicherungskasten) anders

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

robzn

Well-known member
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Vorgeschichte:
Bei mir war die Fußraumbeleuchtung ständig an (so wie ich es will), auch während der Fahrt. Gestern habe ich im Innenraum alle Lampen durch LEDs ersetzt, bei der Leseleuchte habe ich (warum auch immer), einen Kurzschluss verursacht. Sicherung kaputt, also neue gekauft reingeballert, Licht ging wieder im Innenraum.

Nun zum Problem:
Seitdem ich einen Stecker vom Sicherungskasten unterm Handschuhfach entfernt habe (kam sonst schlecht an die Sicherung ran), wurde alles irgendwie "resetted". Auf jeden Fall musste ich im Navi eine Geheim-Pin eingeben (Diebstahlschutz).

Das Ding ist jetzt, dass die Fußraumbeleuchtung aus bleibt wenn die Zündung angeht. Sobald eine Tür aufgeht, geht die Fußraumbeleuchtung an. Geht die Tür zu, geht das Licht aus. Also bleibt das Licht während der Fahrt aus, kann ja schlecht mit offener Tür fahren :lol:

Vorher war mein Navi auch paar Minuten nach dem abschließen an (Uhrzeit & Datum), das Licht im Fußraum auch. Jetzt geht alles sofort beim abschließen aus, aber nicht direkt, sondern schön sanft, wie son Ambiente Licht halt.

Wenn einer eine Ahnung hat, wäre ich SEHR SEHR froh. Hab mich schon totgesucht.

Grüße,
Robert

Bei mir war's nie anders. Licht ist beim fahren und geschlossener Tür aus. Selber wirst du da wohl nichts einstellen können.

Mir leuchtet auch gerade nicht ein wofür das gut sein soll :)

Es muss irgendwie gehen. Läuft dein Navi nach abschließen nach? Bei mir war vorher mein Navi und die Fußraumbeleuchtung eine ganze Zeit lang noch an, jetzt alles sofort aus.

Also auf die Fußraumbeleuchtung hab ich noch nie so geachtet, aber das Navidisplay geht aus sobald ich abschließe. Und die Fußraumbeleuchtung geht glaub ich dann auch aus.

Vielleicht war dieses lange nachleuchten eher ein Fehler der nun beseitigt ist.

Was soll das navi nach dem abschliessen auch noch nachleuchten?
Tür zu, abschließen, alles aus. Bis auf bordcomputer und startknopf. Die leuchten nach.

Fußraumbeleuchtung aus, wenn Tür zu. Navi, keine Ahnung, wenn nur Tür zu. Müsst ich mal nachsehen :mrgreen: Auf jedenfall geht's aus wenn Zündung ausgeschaltet wird. Ist max ne Stunde an wenn's eingeschaltet wird bei ausgeschalteter Zündung.

Du kannst das sicher irgendwie hinbekommen das es leuchtet wenn du fährst und die Tür zu ist. Aber in denke kaum das dass mal eben mit ner Einstellung im BC oder Radio geht. Ebenso wenig denke ich beim IDS.

Vielleicht musst du die Kabel anders anschließen um den gewünschten Effekt zu bekommen. Wäre wohl die einzige
Alternative. Aber frag mich nicht wie ;)

Ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass bei vielen das Navi nachläuft. Es ist 100%ig eine Einstellungssache, weil der Stecker vom Sicherungskasten gezogen wurde (= alles zurückgesetzt). Die Frage ist nur, wie krieg ich das hin? Ich werd mal zu Ford fahren, obwohl ich genau weiss, dass die nur dumm das Auto angucken und keine Ahnung haben.

:wallbash:

Wie hastn das geschafft, dass die Fußraumbeleuchtung bei dir auch während der Fahrt an war? Bei mir ist die bei geschlossener Türe aus...

Es war einfach seit der Auslieferung so. Wenn ich wüsste, wie man das gezielt aktivieren könnte, wär ich der glücklichste Mensch :lol:

Ich glaube, dass er jetzt in so einem "Batterie Sparmodus" ist, weil wieso schaltet er jetzt das Navi DIREKT ab? Vorher war das Ding noch gut 10 Minuten an (also Uhrzeit etc.).. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Bei mir geht sie auch aus wenn die Tür zu ist.

Das navi bzw Radio bleibt nur an wenn ich es nach dem Motor/ Zündung ausschalten nochmals einschalte. Schliesse ich die Tür nach dem erneuten einschalten und verriegle evtl. Noch, bleibt es an. Aber nur für eine stund gemäß der Meldung im Display die beim einschalten erscheint.

Ich vermute weiterhin einen Fehler der durch den ziehen und den anscheinend dadurch durchgeführten redet behoben wurde.

Du kannst ja schleisslich auch Fehler durch das abklemmen der Batterie, wenn manchmal auch nur provisorisch, löschen. Deshalb muss nicht alles was durch stromlos werden unter umständen gelöscht wird gleich einstellbar sein.

Wenn ich mich recht entsinne darf die fussraumbeleuchtung während des Fahrens doch auch gar nicht an sein?! Korrigier mich bitte jemand wenn ich falsch liege. Ich wüsste auch nicht warum Ford die Funktion einbauen sollte.

Edit: meine Uhrzeit bleibt im navi nur stehen wenn es aus ist und ich die Tür verschließe. Sobald ich aber verriegle geht es umgehend aus.

Wenn das wirklich ein Fehler war, dann möchte ich diesen Fehler wieder :cry:

Ob es verboten ist, keine Ahnung. Aber wieso sollte es verboten sein? Leuchet ja nur auf die Füße, nicht irgendwie nach draußen.

Wie gesagt, ich weiß es nicht genau :) war nur der Meinung es mal gehört zu haben. Kann mich auch irren :D

robzn schrieb:
Wenn das wirklich ein Fehler war, dann möchte ich diesen Fehler wieder :cry:

Ob es verboten ist, keine Ahnung. Aber wieso sollte es verboten sein? Leuchet ja nur auf die Füße, nicht irgendwie nach draußen.

Das vielleicht aber wenn es unglücklich reflektiert kann es evtl Spiegeln und dann kannst du nicht mehr richtig nach draußen gucken. Sicher hast du dich dran gewöhnt mittlerweile aber ganz ungefährlich ists nicht.

Aus diesem Grund finde ich es auch total unsinnig sich sowas wieder einstellen lassen zu wollen. Mach einfach mal nachts, wenns stockdunkel ist, die Innenraumbeleuchtung an wenn du irgendwo unterwegs bist aber am besten nicht wenn du schnell unterwegs bist.

Grüße
der Gamble

Schön bei 250 nachts, die weiße 6er LED Sofitte ohne Abdeckung und zu einem gedreht :lol:

Leseleuchte und Fußraumbeleuchtung sind zwei verschiedene Dinge.

Die Leseleuchte ist direkt auf Augenhöhe und stört Nachts sehr. Die Fußraumbeleuchtung hingegen stört kein bisschen. Und man guckt ja nicht auf die Pedalen beim Fahren. Man klebt sich auch keine Spiegel an den Schuhen, damit das Licht direkt ins Gesicht reflektiert wird. Das ganze war beim Fahren ein "sehr angenehmes Ambiente". Kann auch sein dass ich mich daran zusehr gewöhnt habe und es jetzt vermisse.

Aber zum Thema:

Falls jemand weiss, wie ich es wieder hinkriege, soll er sich bitte melden :lol: Nächste Woche werde ich mal bei Ford vorbeischauen.

Ich hab eben nochmal alles mögliche probiert.. es regt mich so auf.

Es muss eigentlich eine Einstellung wie mit dem deaktivieren des Gurtwarners sein (z.B. 9x ein und austecken). Aber wie soll man sowas rausfinden? Und ich wette, dass die von Ford keine Ahnung haben werden.

Ich bleib weiterhin dabei - Das wird nicht machbar sein mit dem IDS o.ä.

Da wirst du um ne andere verkabelung wohl nicht rum kommen :)

verboten definitiv nicht bei audi als ambiente beleuchtung bleibt die fußraum beleuchtung auch bei fahrt an... gestern erst bei mei nem cousin im a6 mitgefahren und festgestellt....

War beim Händler. Es verlief wie erwähnt: Der Typ hatte keine Ahnung.

Er hat sich reingesetzt und im Menü geschaut und dann mit den Schultern gezuckt (...) Laut seinen Aussagen ist Licht im Fußraum während der Fahrt verboten, die Meinung hat er schnell geändert als ich gefragt habe, wieso sie ihn mir dann so ausgeliefert haben.

Aber man kann ja auch nicht erwarten, dass er sich mit dem Auto auskennt. Wie denn auch, wenn die neben Ford auch noch Volvos & Citroens verkaufen.

Das liegt wahrscheinlich einfach daran das es nicht einzustellen ist und ich könnte wetten das du der erste bist der explizit danach fragt ;)

Den FFH jetzt dafür zu verteufeln das er sowas nicht auf Anhieb weiß finde ich etwas übertrieben. Aber er hätte dir anbieten können mal nachzuforschen, das stimmt schon.

Es geht jetzt nicht unbedingt um dieses Problem. Denn ich wette, dass er von egal was für ein Problem keine Ahnung hätte.

Nebenbei ist mein Händler hier im Forum als "Negative Erfahrungen" vermerkt. Ist auch die Wahrheit. Ich hab nur von da gekauft, weil der damalige Verkäufer ein guter Freund war und Ahnung hatte.

Neueste Beiträge

Oben