Automatischer Heckklappenöffner

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaettiRS

Member
Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf dieses Nachrüstset gestossen. 8O

https://schaefer-metallverarbeitung-shop.com/epages/39704e8e-6cb4-4ceb-8548-a5d41479d6a7.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/39704e8e-6cb4-4ceb-8548-a5d41479d6a7/Products/2014024

damit lässt sich über den Schlüssel die Heckklappe automatisch öffnen. Momentan springt er ja nur auf.

Hat das jemand schon verbaut oder Erfahrungen damit?

Gruss
DaettiRS :popcorn_essen:
 
Erfahrung nicht und ich bin auch nicht der Typ der dauernd an den Kofferraum muss, aber 99 Euro im Verhältnis zu Anschaffungs- und Unterhaltungskosten vom :rs: nur "Peanuts"...sag uns einfach Bescheid , wenn du sie verbaut hast 8)
 
robotti schrieb:
Cool, ich hab mal bestellt und werde dann nach erfolgtem Einbau berichten, wenn gewünscht. :prost:
Würde mich auch sehr interessieren. :prost:

Speziell wie groß durch die Federn dann der Widerstand beim schließen der Klappe ist. ;)
 
Ich habe welche bei meinem ST Turmier verbaut .
Funktionieren bis +10 Grad tadellos .
Darunter nicht mehr so gut .
Die Heckklappe wiegt aber gefühlte 100kg .
Der Gegendruck beim schließen ist schon stärker .
Der Vorteil ist , das meine Frau die Klappe nicht mehr zu schlagen kann :hurra: :thumbs-up_new: .
Ich habe sie mir für nen Fufi gebraucht gekauft , aber sie waren nur ca. 2 Wochen verbaut .
Weil deren Frau ging es zu schwer zu .
 
Danke für den Erfahrungsbericht, dann muss ich auch passen. Mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen käme ich dann alleine net mehr klar und bin ja net immer mit meinem Mann oder in der Nähe hilfsbereiter Menschen unterwegs.

Ich seh's locker. Gefällt mir zwar und hat mich schon gereizt, aber wiederum - Geld gespart :lol:
 
Meine hätten knapp 120 gekostet , aber das wäre mir zu viel gewesen .
Nettes Gimik aber kein muss .
Praktisch ist es aber trotzdem und ein kleines bisschen 8) .
 
hatte solche bei meinem RS MK2 verbaut, Anfangs ganz nett, funktionierte sehr gut, nach ein paar Wochen hatte ich bei schlechtem Wetter ein Quietschen und Knarzzen.... irgendwann durfte ich wieder per Hand dran. Finde es überteuert und hält meiner Meinung nach langfristig nicht das was es verspricht. sry.
 
Ich hatte die auch von der Firma am MK2 dran.

Was praktisch war, war dass man die Klappe über den Schlüssel öffnen konnte und cool sah es obendrein auch noch aus. Außerdem hatte man, wenn man die Dämpfer auf dem Kopf eingebaut hat, eine Art Softopenfunktion, so dass die Heckklappe nicht so sehr in ihre Endposition geballert ist.

Ich habe sie aber auch wieder ausgebaut weil ich den Wagen als Saisonfahrzeug betreibe und so kaum an die Klappe musste.
Bei dem geringen Gebrauch hatte ich irgendwann Sorge, dass der Druck auf die Scharniere und Befestigungspunkte an denen die Dämpfer befestigt waren, einfach zu groß ist. Insbesondere bei geschlossener Klappe wurden durch zwei zusätzlich angebrachte Federn eine enorme Vorspannung erzeugt um die Heckklappe beim entriegeln so weit aufspringen zu lassen, dass die stärkeren Dämpfer überhaupt eine Chance hatten sie selbstständig zu öffnen.
Wie schon von jemand anders beschrieben, sank aber die Fähigkeit der Dämpfer die Klappe zu öffnen mit den Temperaturen wenn diese in den einstelligen +-Bereich gingen.

Bei milden Temperaturen konnte die Klappe nicht mehr zugeschmissen werden was ich auch anfangs ganz angenehm fand. Allerdings war es dann mit der Zeit auch relativ nervig, dass man die Klappe so gut wie gar nicht mehr zu bekam wenn man mit Schwung an den Griffmulden im Kofferraumdeckel zog. Es war immer ein umgreifen und starkes Nachdrücken von oben an der Heckklappe nötig um diese zu verschließen. Wenn man dabei aberutscht ist, schnellte die Klappe sofort wieder hoch.


Last but not least hat sich die maximale Höhe die sich die Klappe geöffnet hat um ca 10cm verringert durch die Dämpfer was ich etwas nervig fand weil sie dadurch schon recht nah in Stirnhöhe (bei 182cm Körpergröße) stehen blieb in voll geöffnetem Zustand.

Für mich wars das dann einfach für 5 Öffnungen pro Saison nicht mehr wirklich reizvoll.

Wer sich ein genaueres Bild von den Dinger machen möchte kann sich hier in Kikkis Post nen Überblick verschaffen. http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=317697#p317697


Das waren meine Erfahrungen mit den Dämpfern. Vielleicht haben sie ja mittlerweile davon ein paar Sachen optimiert. :nixweiss:

Ach ja, Thema Haltbarkeit: Bei dem ein oder anderen sind die Dinger mal kaputtgegangen war aber eher selten. Hatte sie 2-3 Jahre verbaut und funktionierten bis zum Ausbau tadellos. Gab aber wie gesagt auch andere Erfahrungen.
 
Gibt es im www für 20 Euro in der Aktion nennt sich Go Simply und wurde in Höhle der Löwen vorgestellt. Sind zwei zusätzliche Stoßdämpfer.
Aber laut Bewertungen wohl nicht so zu empfehlen, da es extrem auf die Heckklappe drückt.
 
Go simply ist was anderes. Das sind ja nur die Federaufsätze. Für die 90€ bekommt man komplett neuere und stärkere Dämpfer. Bei go simply wird ja nur so eine Federeinheit draufgesetzt. Bei den schlappen Originaldämpfern wird da die Vorspannung noch größer sein müssen damit eine selbstständige Öffnung möglich ist würde ich mal vermuten. Ob das die Befestigungspjnkte so gut finden... :nixweiss:
 
Ich hatte bei meinem Fiesta ST auch diese Dämpfer verbaut und sie haben wie schon hier beschrieben bis um die 10°C top funktioniert.
Beim Fiesta waren sie allerdings etwas kürzer als die Seriendämpfer was die erstan Male beim Einladen zu einer Beula am Kopf geführt hat, bis ich mich daran gewöhnt habe!
 
Dynec schrieb:
Beim Fiesta waren sie allerdings etwas kürzer als die Seriendämpfer was die erstan Male beim Einladen zu einer Beula am Kopf geführt hat, bis ich mich daran gewöhnt habe!

Ist bei meinem ST genau so .
Ich schätze so zwischen 5 und 10 cm an Öffnungshöhe .
 
RS-Hexe schrieb:
Also ich wäre an einem Feedback interessiert :winken:

Heute hab ich die neuen Heckklappen-Gasdruckfedern verbaut.
Ich habe die Gasdruckfedern mit dem Stahlkugelgelenk und der Spiraldruckfeder laut Anleitung nach oben verbaut.
Der Einbau war ein Kinderspiel und ist in weniger als 10 Minuten für beide Seiten bewerkstelligt.
Es ist nicht einmal ein zweites Paar helfende Hände dafür erforderlich.
Die neuen Federn sind minimal kürzer, dürfte sich um ca. 1 cm Differenz handeln, daher ist der Öffnungswinkel kaum kleiner als bei den originalen Federn.
Die Federn funktionieren auch unter 10°C Außentemperatur tadellos, allerdings ist die Vorspannung nicht von schlechten Eltern, sodass die Heckklappe nicht mehr nur ins Schloss geworfen werden kann,
sondern zusätzlich richtig zugedrückt werden muss, was mich nicht weiter stört, aber zumindest im Winter zu schmutzigen Fingern führen wird.
Hoffentlich wird die Vorspannung dauerhaft von den Aufnahmen weggesteckt, aber das wird die Zukunft zeigen.

Zum Abschluss noch ein Video mit Auslösung über die FFB und HauptaugenmerK auf die Endstellung der geöffneten Heckklappe:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=-8Or7Cvo5Lg[/video]
 
Sieht super aus Robotti... :bananadancer2:
ich werde mir die Teile ebenfalls besorgen!
Danke
Gruss
DaettiRS :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben