Autokauf nach dem RS --> Vorschläge

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sic1983

Well-known member
Registriert
6 Nov. 2010
Beiträge
817
Punkte Reaktionen
0
Hi @ll

Da ich meinen RS innerhalb des nächsten Jahres wahrscheinlich verkaufen will sammle ich schonmal Vorschläge für das kommende Auto. Der Grund ist eigentlich ganz einfach, würde das Auto eigentlich garnicht mehr hergeben wollen, aber möchte noch etwas dafür bekommen und ein 2. Wagen kommt nicht in Frage.
Ich weiß es wird sehr schwierig adequaten Ersatz zu finden, allein von der Optik her.
Habe mal diese Kandidaten im Blick:

Insignia OPC
Focus ST
Nissan 370Z
BMW 335i

Auswahl:
Max 2 jahre alt
Max 30 tkm
Max 28.000 EUR
Kosten (Unterhalt, Service) nicht unwesentlich teurer als der RS

Gibt es evtl Erfahrungen zu oben gennanten Kandidaten oder alternativ Vorschläge
 
Also als RS Ersatz würde mir pauschal das 135i Coupe einfallen 8)

1er M wird nix mit 28.000 und auch der Unterhalt ist mit Sicherheit mit den M Teilen höher...

der neue ST ist glaub ich Geschmackssache und muss dir gefallen... auf den neuen RS warten wäre auch noch ne Option allerdings kommt da wieder der Preis ins Spiel :ugly:

Nissan und Opel wär nix für mich.
 
Warum "tauscht" man denn einen RS gegen einen der o.g. gebrauchten "Langweiler"?

Eine echte Verbesserung kann ich da nirgendwo erkennen..., unter 30.000 € sehe ich auch rein gar nichts, wofür ich meinen RS hergeben würde...

Als "Autoverrückter" schaue ich grundsätzlich auch immer nach Alternativen und lese (fast) jeden Test.

Fazit: Wenn ich nicht irgendwann doch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen will, bleibt der RS vorne...

Nichts für ungut!

Gruß
Waltman
 
was soll ich mit deinem Beitrag anfangen?

Wenn ich mehr Kohle in die Hand nehmen wollte / könnte dann hätte ich auch keine Probs was "besseres" zu finden...

Mir ist klar das ich so einen Optik wie beim RS wahrscheinlich nicht bekomme und Fahrleistung werden auch schwer zu toppen sein. ist mir bewusst.
 
Wie wäre es mal mit etwas ganz anderem - einen Young- / Oldtimer zum Beispiel? :)
 
"Erfahrungen" habe ich mit einem e90 335i gemacht. Nur durch Software auf etwa 360PS gebracht ging der wirklich gut nach vorne..
Sportlich aber dich recht komfortabel wie ich finde und auch auf der Bahn echt flott unterwegs - da brauchts lange einen ernstzunehmenden Gegner zu finden.
Im 370Z bin ich nur mitgefahren, nettes Gefährt, quer geht der sehr gut aber er konnte für meinen Begriff etwas geräumiger sein und im Innenraum etwas hochwertiger sein.
Auch hat er in deiner Kandidatenliste mit Abstand die wenigsten Sitzplätze :p

Mit auf die Liste könnte u.U. noch der Megané RS. Die größeren Daimler sind leider etwas über der Preisvorstellung :cry: (E500 Coupé :liebhab: )
 
@sic1983:

Sollte nur ein nett gemeinter Denkanstoß sein, den RS zu behalten.. :).

Sehe eben keine Alternative in dem Preissegment.. Und wertstabiler als der RS sind die bisher genannten Fahrzeuge m.E. auch nicht wirklich.

Wie gesagt: Gucke mich auch immer um, finde aber nichts, weil ich - wie Du wohl auch - nicht bereit bin, richtig tief in die Tasche zu greifen...

Sonst könnte mich z.B. der RS 4 reizen...

Wenn Dir aber etwas anderes als der RS besser gefällt, ist doch alles wunderbar... :). Viel Spaß bei der Auswahl!

Gruß
Waltman

P.S.: Genial ist übrigens der limitierte neue Mini JCW Grand Prix, 8.23 min auf der Nordschleife, Hut ab... Andererseits über 40.000 € bei vergleichbarer Ausstattung, aber nur 1,6 Liter Vierzylinder und elektronische statt mechanischer Sperre, das ist dann doch kein Vergleich zum RS...
 
ja darum gehts mir ja, eigentlich will ich ein auto wo min. die gleichen fahrleistungen wie der RS hat oder minimal schlechter.

Optik werde ich zu dem Preis keine bessere bekommen denk ich. Klar Geschmacksache, aber mir gefällt das aggressive beim RS super gut, die breiten Kotflügel vor allem.

Es geht mir nur darum das ich den RS einfach zu schade finde um zuviel km drauf zu brügeln und ich dann mit 80-90 tkm nicht mehr wirklich viel bekomme...

deshalb hab ich entschlossen ihn mit ca. 55 tkm dann zu verkaufen...


mich würde vor allem interessieren wie sich der 335i, 370z insignia opc im vergleich schlagen was zuverlässigkeit, service/unterhaltskosten und spritverbrauch angeht...
 
außer dem RS in der preisklasse und nem e46 m3 finde ich persönlich nichts attraktiv.

aber wenn man wetiter guckt würde mich ein lancia delta integrale interessiere. mit 30.000 findet man auch gute. ist aber geschmackssache und muss gefallen, dafür ist ein wertsteigerung garantiert..
 
Seat Leon Cupra R?
Renault Megsne RS Cup ( hält den Rundenrekord für Frontkratzer auf der NOS)

MfG Xtrem
 
Du solltest ´mal den neuen Focus ST Mk3 fahren, wirst überrascht sein wie gut der geht und in der Mischung mit Alltagstauglichkeit sicher top - in der neuen gelben Farbe und dem schwarz-gelben Interrieur ein absoluter Hinguker...

Renault Megane RS mit Cup Paket würde ich auch in die wahl einbeziehen, vergiss den Nissan 370Z.....
 
Delta Integrale HF?

Großartiges Auto, echte Spaßmaschine, aber immer wieder Defekte (insbesondere bei leistungsgesteigerten Exemplaren), m.E. nur als echtes Sommer-Zweitfahrzeug für wenig Kilometer geeignet. Gut erhaltene Delta Integrale HF sind selten und richtig teuer, aber dafür wertstabil, steigen eher noch im Preis... Habe ich mich seinerzeit mal intensiv für interessiert... ;-).

335i oder 135i?

Traum-Motor, BMW-Sechszylinder halt. Der 135i (Coupe) liegt auch richtig gut, besondere Anfälligkeiten sind mir nicht bekannt. Würde mir aber den Vorbesitzer genau angucken (wie bei eigentlich jedem Auto...)... In der vorgegebenen Preisklasse mit vorgegebenem Kilometerstand jedenfalls schwierig...

Gruß
Waltman
 
der cupra gefällt mir optisch garnicht, der megane rs ist sehr günstig zu haben gefällt mir optisch etwas besser aber auch nicht der kracher finde ich...
 
Wäre das nichts?

Kämpfe gerade darum, meinen nicht einzutauschen gegen sowas :confused2:
 

Anhänge

  • Subaru-Subaru-Impreza-WRX-Sti_49908.JPG
    Subaru-Subaru-Impreza-WRX-Sti_49908.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 1.165
Den Insignia find ich garnicht schlecht. 2.8l V6 Turbo, Allrad...klar ne ganze Ecke schwerer als der RS, aber ich denke auch damit kann man ne Menge Spaß haben
 
sic1983 schrieb:
mich würde vor allem interessieren wie sich der 335i, 370z insignia opc im vergleich schlagen was zuverlässigkeit, service/unterhaltskosten und spritverbrauch angeht...

Da ich sehr gut mit dem 335i-Fahrer befreundet bin, weiß ich einigermaßen, wie es um die Unterhaltungskosten steht..
Spritverbrauch ist nicht höher, als bei meinem ST - bei moderater Fahrweise sogar geringer - der Motor ist schon echt top. Von großen Defekten habe ich noch nichts mitbekommen, der Wagen ist (ich meine) nicht ganz 3 Jahre alt und bis auf den normalen Service und Rad/Reifen-Wechsel hatte er noch keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Diese sind allerdings nach meiner Erfahrung nach etwas teurer, als beispielsweise bei Ford. :irre:
Zubehör und/oder Anbauteile schätze ich nicht teurer ein, als beim RS, kommt natürlich immer darauf an was man haben will (Qualität, Optik, Einzelstücke..)
Wenn der Anschaffungspreis ansich nicht so weit über dem eines STs gelegen hätte, wäre der 3er auch in meine Überlegungen gefallen :handjob:

Über den 370z kann ich mich bei einem anderen Freund (Nissan-Mitarbeiter) auch mal schlau machen, wenn du Interesse hast.
Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben