Auswirkungen Gefälle auf V-Max?

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Waltman

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Hallo da draußen,

brauche bitte 'mal schnelle Hilfe von den "technisch Begabten" unter Euch :mrgreen:...

Wieviel Auswirkung hat ein Gefälle auf die V-Max?

In concreto:

Wenn mein RS auf einer Strecke mit durchschnittlichem Gefälle von 2,3 % eine V-Max von 261 km/h erreicht, wie schnell wäre er dann "mathematisch" auf gerader Strecke?

Bitte nicht einfach eine schwierige Formel hinschreiben (könnte mich sonst überfordern :pfeif:), sondern gleich das Ergebnis für gerade Strecke ausrechnen :gott2:...

Tausend Dank und beste Grüße
Waltman

P.S.: Falls Ihr die Werte zur Berechnung braucht... Leistung liegt bei 303 PS und 466 Nm... (alles Serie...)

P.P.S.: Bevor Ihr spekuliert, schildere in den nächsten Tagen wohl auch den Hintergrund meiner Frage, bitte nur noch um ein bißchen Geduld...
 
Es könnte vielleicht sein, dass keiner so wirklich versteht, was Deine Frage soll...
Ein Auto fällt, oh Wunder, tatsächlich einen Berg schneller runter, als hoch.... ;)

Cu
Frank
 
Flocky schrieb:
aXXit schrieb:
dein auto würde auf der geraden genau 263,001 km/h schnell sein

Der wird eher langsamer...! Er fährt doch schon bergab.

hab meine komplexe formel falsch verwendet, hab bergauf gelesen.

ne im ernst, keinen plan, ob man das einfach berechnen kann. warum fährst du nicht einfach ne ebene strecke? :D
 
Die Messungen sind nicht von mir, sondern von anderer Seite vorgenommen worden. Die genannten Daten sind technisch definitiv richtig.

Bei diesen Messungen geht es - welch Überraschung - um das Thema fehlende V-Max...

Mein Frage ist doch ganz einfach:

Wenn mein RS mit 2,3 % Gefälle bergab "nur 261" km/h fährt, wird er logischerweise auf ebener Strecke "noch langsamer", die Frage ist nur wieviel... Da der ein oder andere hier einen relevanten technischen Hintergrund hat, wollte ich nur wissen, ob mir irgendwer diesen Unterschied zwischen 2,3 % Gefälle = 261 km/ zu 0,0 % Gefälle (also ebene Strecke) = X km/h anhand entsprechender Formeln berechnen kann.

Danke!
 
Es geht nicht um Messungen von mir selbst (nicht aussage- und beweiskräftig...), sondern nur um die UMRECHNUNG / INTERPRETATION des vorliegenden Ergebnisses (s.o.) von Gefälle auf Ebene...
 
Ich glaube nicht das man das genau berechnen kann.

Hinzu kommt doch sicherlich noch der Luftwiederstand und die Fahrbahnbeschaffenheit.

Sprich bei 2,3% Gefälle, im Vergleich zu 0,0% Gefälle, müssen diese Faktoren doch 100% übereinstimmen, oder?
 
Die Höhenlage dürfte auch nicht ganz unrelevant sein. Macht sicherlich nen Unterschied ob man auf nem Berg oder irgendwo auf Normallevel misst. Ich glaube nicht, dass man das mal so eben berechnen kann. Da muss man irgendein Technik oder Physikstudium haben und dann sind da denke ich auch noch deutlich mehr Faktoren die berücksichtigt werden müssen.


Grüße
der Gamble
 
Deine 2,3% können auch eigentlich nur ein Durchschnittswert sein. Oder gibt es Straßen die zb. 1000,00 Meter lang sind und nach dieser Strecke hat man eine Höhendifferenz von 23m.
 
nehmen wir an zwischendurch warens sogar 3% gefälle, kurz danach nur 1,5%. das auto nimmt ja auch schwung mit, der widerum allerdings mehr auswirkug auf die geschwindigkeit im vollgetankten zustand hat als im halbbetankten.

außerdem sind nicht alle asphaltsorten gleich oberflächenstrukturiert. ich denke, das sollte man auch berücksichtigen.

hast du die windgeschwindigkeiten auch?

die formel könnte komplex werden :mrgreen:
 
Ich denke, daß die von Euch zuletzt genannten Faktoren nicht zu berücksichtigen sind, oder?

Es geht doch nur um die Frage, wie schnell (wieviel langsamer) wäre mein RS bei exakt den gleichen Faktoren theoretisch gewesen, wenn die Strecke nicht 2,3 % Gefälle hätte, sondern absolut eben wäre...

Also bei der Berechnung alles gleich, bis auf den Wert für das Gefälle...

Vereinfacht also:

261 km/h bei 2,3 % Gefälle = X km/h bei 0,0 % Gefälle...

(Achtung: das war jetzt die Logik von jemandem mit Mathe-Grundkurs, nämlich mir 8)). Zumindest bin ich ziemlich sicher, daß X kleiner als 261 km/h sein solllte :mrgreen:...

Danke!

P.S. für alle Neugierigen: Mein RS hat bei Kilometerstand knapp über 13.000 nach (technisch nicht zu bezweifelnder) Messung mit CJ-Software 303 PS und 466 NM, passt also zumindest soweit :D...
 
Hey Waltmann,

mein RS fährt bei 2,6% Gefälle genau 261,51 km/h! Leistung liegt ebenfalls bei um die 300 PS!

Die Messung wurde ebenfalls von anderer Seite im Rahmen des vorgetragenen Mangels "Nichterreichen V-Max vorgenommen (ich denke mal von derselben wie bei Dir)!

Vielleicht haben wir ja sogar die gleichen Ausdrucke dieser "Seite" erhalten! 8O

Von daher würde mich deine Frage auch interessieren / betreffen!
 
Waltman wenn du es einfach haben willst:

261*(100-2,3)/100=254,997
261,51*(100-2,6)/100=254,71074

Das Ergebnis ist aber :fuck:
 
Grubenpony schrieb:
Vision2k1 schrieb:
Das Ergebnis ist aber :fuck:

AKADEMISCH :mrgreen:

Rechnest Du nun mein polierten RS bitte aus???


Das kann nicht dein Ernst sein?!
Dir ist klar das die Luft, vereinfacht gesagt, im Prinzip gar nicht mit dem toll polierten Lack in Berührung kommt?

Schau dir das Video an bei 1:14. Dann weißt du was ich meine.

Denkst du F1-Wagen werden vorher auf Hochglanz poliert? :lachtot:

http://www.youtube.com/watch?v=sV_6E1Lh7yo&feature=relmfu
 

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