Auswirkungen Gefälle auf V-Max?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@WhiteRS:

Denke auch, daß die andere Seite, die gemessen hat, bei uns identisch war...

Habe 4 Seiten mit diversen Angaben vorliegen, die zumindest einige individualisierte Daten zu meinem RS enthalten, insofern gehe ich davon aus, daß unsere Ergebnisse nur zufällig so ähnlich sind...

Falls Du Interesse an Vertiefung des Themas hast, schick' mir einfach eine PN...


@alle anderen:

Weitere Hinweise / Berechnungen zu meiner urspünglichen Frage sind sehr willkommen :)...
 
Bei dem was man im Netz und vor allem in Foren manchmal an behämmerten, jedoch ernst gemeinten Fragen so liest, kann man Ironie und Ernst manchmal nicht mehr Unterscheiden :mrgreen:

So wie die Frage von Grubenpony z.B. :prost:
 
Ich antworte dir aber trotzdem. Ob dir das in den Kram passt oder nicht.

Wir sprechen hier nicht von einem Flugzeug. Nur weil der RS nen Heckflügel hat, ist das noch lange kein Grund die Flugzeugindustrie ins Spiel zu bringen. Was kommt als nächstes? Die NASA?

Und selbst wenn dein polieren was bringen würde, denkst du es wäre so effektiv das du es messen kannst? Schlag das doch mal diversen Racing-Teams vor. Würde mich interessieren was die Antworten.

Aber bleib lieber dabei das deine Frage ironisch gemeint war, denn DAS wäre wirklich Rücksichtsvoll dem Themenstarter gegenüber.
 
Um einwenig dem Thema aufzuschließen - der Punkt das viele kleinste Änderungen, an der Rechnung die die neue 0,0% Gefälle-Vmax bestimmt, etwas merkbares ändert ist ja klar.
Einer seits wird hier von 0,x Prozent steigung gesprochen. Aber nicht genannt das diese Steigung ein Durchschnittswert ist. Es werden gemessene Daten genannt "303 PS und 466 Nm" die man auch pauschalieren könnte.
Ich denke der ThreadErsteller sollte nach diesen Andrang mal die Grenzen abstecken. So das weder Grobschlosser Heinz noch Dipl. Ing Heino nichts mehr zu meckern haben.

:popcorn_essen:
 
Ich find die Frage über den Zusammenhang zwischen Luftwiderstand und Oberflächenstruktur interessant. Glaube, das macht auf jeden Fall was aus - schließlich macht´s zum Beispiel bei Flugzeugen einen großen Unterschied, ob Nieten versenkt sind oder nicht. Warum sollte das bei Autos anders sein? Aerodynamische Prinzipien sind übertragbar. Und in F1-Teams arbeiten tatsächlich etliche Aero- und Hydrodynamiker aus der Flugzeug- und Bootsindustrie. Jedenfalls, sofern ich einem englischen Buch über die F1-Industrie Glauben schenken darf, dass ich mir vor zwei bis drei Jahren gegeben habe. Bin überzeugt, dass eine anständige Reiningung bzw. Politur vielleicht nicht relevant, aber zumindest messbar wäre. Sorry für OT übrigens...
 
Eine veränderte Oberflächenstruktur wird zwar in der Konstruktion des RS wohl nicht mit einberechnet worden sein, ist aber bei dieser Geschwindigkeit sicherlich eine relevant messbare Variable. Das ganze kommt ursprünglich aus dem Tierreich, soweit ich weiß von der Haut von Haien, die damit mit viel schneller und weniger Kraftaufwand schwimmen können. Aus dem gleichen Grund (wieder soweit ich weiß) wird das im Flugzeugbau angewand, damit wird etliches an Treibstoff gespart.

Und wegen der eigentlIchen Threadfrage:
K.A. Vermutlich wird er dann auf ebener Straße um die 255-258 laufen. Da kommen einfach zuviele Variablen ins Spiel, wenn es schon um den Kommaberreich des Gefälles geht...
Viel wichtiger wird wohl auch bei deinem RS sein wo! Die 303 PS Anliegen.
Wie gesagt denke ich das die 263Km/h auf ebener straße möglich sind mit 305 Serien PS, aber auch unter günstigsten Bedingungen nur wenn die 305 PS auch noch im entsprechenden Drehzahl Bereich Anliegen.
Und alleine auf Grund deiner V-Max Angabe bei leichtem Gefälle vermute ich die 303 PS irgendwo bei 4000-5000 Umdrehungen, dann stetig Abfallend auf grob geschätzt 290 PS bei >6000 Umdrehungen.
 
PlushELK schrieb:
Ich antworte dir aber trotzdem. Ob dir das in den Kram passt oder nicht.
Wir sprechen hier nicht von einem Flugzeug. Nur weil der RS nen Heckflügel hat, ist das noch lange kein Grund die Flugzeugindustrie ins Spiel zu bringen. Was kommt als nächstes? Die NASA?

[smilie]Schön gebrüllt, Löwe.[/smilie]
Manche stellen auch Fragen, die ernst gemeint sind, auch im Internet soll es so etwas geben.
Und nicht jeder steht drauf, dass andere in allen Foren diese ernst gemeinte Frage zerpflücken.

Schließlich geht es hier um eine interessante Erkenntnis.

@Waltman: was sagt den "die andere Seite" begründend, dass sie selbst mit Gefälle nicht die Vmax erreichen?

//NASA-Experte
 
Die dritte Seite wird sicher sagen, dass dies im Toleranzbereich liegt...

@Waltmann: du wirst das MIT DEN UNS BEKANNTEN FAKTOREN rein mathematisch nicht lösen können. Beispielsweise spielt ja auch der Widerstandswert/Beschaffenheit des Fahrbahnbelags eine Rolle. Ganz zu schweigen von der Windrichtung und -geschwindigkeit. Zwar kann sich ein Mathematiker ran setzen und wahrscheinliche Parameter hierfür ansetzen, aber Beweiskraft hat das nicht. Du kannst letztlich damit ggb. der dritten Seite gar nichts anfangen.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich dir sagen, dass 261 km/h GPS bei dem recht leichten Gefälle auf gerader Strecke ca. 255-257 km/h ergeben würden.
 
Erst ist die Frage ernst gemeint, dann ironisch und nun doch wieder ernst :lol:

Wenn ihr dann wisst was ihr wollt ist ja Schonmal ein großes Stück geschafft. Poliert ihr mal eure Autos, Flugzeuge, Space Shuttles und dann messt. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Vielleicht ist das Ja die Lösung für die ganzen vMax Probleme beim RS. Rauer Lack! :lol:
 
Alle mit vMax-Problemen sollten sich mal an AceBleiche aus dem Ford Forum wenden. Vielleicht bekommen ja alle so ein Getiebe für 295 nach Tacho im "Serienzustand" :mrgreen:
 
lol, darauf hab ich hier gewartet! :lachtot:
ist das thema noch nicht gesperrt worden, wo wir uns da so drüber lustig gemacht haben? :ugly:
 
Mal eine Frage zum THEMA in die Runde - ich konnte gestern auf der AB welche auch leicht abschüssig ist mal laufen lassen. Lt. Tacho ~273 km/h kam es mir vor als ob ich elektronisch begrenzt wurde, ist da was dran ? Leider war dann die Abfahrt schon da und ich konnte es nicht weiter halten ...
 
Drehzahl war irgendwo nach 6.000 und Software müsste letzter Stand sein. EZ 30.07.2010 ist meiner.
 
Begrenzer gabs eigentlich nur bis SW CG.

So wie sich das bei dir anhört wars aber der Begrenzer bei 6100 U/min. Das kann mit CJ aber nicht mehr sein. Es sei denn du hast CH drauf :mrgreen:
 
Vision2k1 schrieb:
Drehzahl war irgendwo nach 6.000 und Software müsste letzter Stand sein. EZ 30.07.2010 ist meiner.

Also seit Softwarestand CJ ist kein RS mit dem Softwarestand mehr bei 6000-6100 abgeregelt.
Falls das bei Deinem sein sollte, suche mal den Fordhändler auf und der soll mal Deinem RS das Softwareupdate auf CJ verpassen.

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben